Ich habe die Tage immer mal wieder an mehreren Projekten Cue´s mit Timing hin und her kopiert. Da hat es immer einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung woran das gelegen hat.
Posts by Steffen75
-
-
Hallo,
ich versuche gerade ein DDF für den Elation KL Fresnel 6 FC PO Scheinwerfer zu erstellen. Mein erster Versuch war das DDF (Elation KL Fresnel 6 FC PO RGBMA (11 Channel)_ohne Colorwheel.xml) das zwar den Shutter und den Dimmer des Scheinwerfers öffnete allerdings nur in der Farbe Weiß. Eine Farbausgabe habe ich (warum auch immer) nicht hinbekommen. Ich habe nun in einem zweiten Versuch das DDF (Elation KL Fresnel 6 FC PO RGBMA (11 Channel)_mit Colorwheel.xml) erstellt, kann den aber gerade nicht testen, da ich gerade nicht an den Scheinwerfer rankomme.
Könnt ihr bitte mal über die DDF´s schauen ob da ein grober Fehler drin ist?
Gruß Steffen
-
Ja, das dachte ich zuerst auch, aber da sind wirklich keine Werte mehr vorhanden.
Hab auch mal das Projekt gespeichert und erneut geöffnet, die Timings sind dann wirklich weg.
-
Komisch,
gerade wieder eine Cue mit Timing kopiert (DMXC 3.3.0) und siehe da, die Timings werden mit übernommen, genauso wie es sein soll!
Ich habe das in den letzten Tagen und Wochen immer wieder gemacht und es hat eigentlich nie funktioniert.
Kein Plan was da jetzt anders ist.
Edit: Im Testprojekt geht es aber weiterhin nicht.
-
OK, das tritt auch in der 3.3.1 auf.
Ich habe gerade ein Ticket FS#5524 : Timings aus dem Cue Timing Editor gehen beim kopieren verloren im Bugtracker aufgemacht - mein erstes ich hoffe das passt so

Im Bugtracker ist auch ein Test Projekt hinterlegt. Hab´s hier auch mal angehangen.
Im Testprojekt sind zwei Cuelists A und B, in der Cuelist A ist eine Cue mit einem Timing angelegt. Wird diese Cue nun in Cuelist B kopiert, werden die Timings nicht mit kopiert und müssen neu angelegt werden. Genauso ist es auch wenn die Cue in Cuelist A nochmals eingefügt (dupliziert) werden soll.
Gruß Steffen
-
Habe es gerade nochmal getestet, die Timings aus dem Timing Editor gehen sowohl beim kopieren einer Cue in die gleiche Cuelist als auch beim kopieren in eine andere Cuelist verloren.
Ich mach mal ein kleineres Projekt daraus, und trage das ganze in den Bugtracker ein.
Achso, das tritt bei mir in der 3.3.0 auf. Wie das in der 3.3.1 aussieht muss ich später nochmal auf meinem anderen Rechner testen.
Gruß Steffen
-
Bisher ist mir das nur beim kopieren und einfügen in der gleichen Cue aufgefallen.
Ich teste das später mal von einer Cuelist in eine andere.
Gruß Steffen
-
Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung. Mit den Executoren habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Das werde ich nun aber nachholen, ich brauche ja was für die Weihnachtszeit

Gruß Steffen
-
Hallo,
wenn ich eine Cue kopiere bei der die Timings über den Cue Timing Editor angepasst worden sind, werden diese Timings nicht mit kopiert. Ist das so gewollt oder sitzt das Problem vor dem Monitor? Auch wenn ich nachträglich z.B. die Farbe einer Cue ändere, die Timings beinhaltet, sind diese (Timings) danach weg und müssen neu über den Timing Editor eingegeben werden.
Übersehe ich irgendwas?
Gruß Steffen
-
Vielen Dank Euch beiden.
Ich habe das mal probiert, sobald ich die Effektcuelist stoppe werden die Parameter aus der Standardcuelist wieder auf den entsprechenden Geräte "gesetzt". Allerdings wollte ich die Effektcuelist nicht stoppen, da die im Grunde dem Programmablauf des Konzerts entspricht. Muss mal schauen evtl. trenne ich dann das dann auf.
Vielen Dank nochmals für die Erklärungen.
Gruß Steffen
-
OK,
das werde ich probieren. Die Effektcuelist wird ja aber erst viel später gestoppt. In der (Effektcue) sind ja noch weitere Cue´s drin.
Im Prinzip überschreibt ja eine Cue aus der Effektcuelist einzelne Parameter (Dimmer) der Standardcuelist. Später gibt eine weitere Cue aus der Effektcueliste die Geräte bzw. Parameter aus der Standardcuelist wieder "frei", d.h. es sollen wieder die Dimmerwerte aus der Standardcuelist verwendet werden.
Gruß Steffen
-
Hallo,
ich bin in unserem Musikverein für den Ton und das Licht verantwortlich. Für die Veranstaltungen bin ich gerade am erstellen von Lichtszenen. Nach langer Zeit haben wir nun in unserer Gemeindehalle eine neue Bühnenbeleuchtung (alles in LED-Technik und per DMX steuerbar) bekommen. Die Bühnenbeleuchtung besteht größtenteils aus Flutern von Litecraft Typ: WashX.432 sw. Ich habe nun eine Cuelistgroup mit "Standard-Lichtszenen" erstellt. In dieser Cuelistgroup sind z.B. Cue´s für Saalöffnung, Moderation, Orchesterauftritt, etc. Da sich unser Orchester bei ihren Auftritten etwas Farbe gewünscht hat, kommen nun auf der Bühne und dem Saal auch noch mehrere individuell steuerbare LED-Spots zum Einsatz. Für diese - ich nenne sie mal Effekte - habe ich eine weitere Cuelistgroup "Effekte" angelegt. In dieser sind dann nur die Effekte für die jeweiligen Musikstücke drin.
Während einem Orchsterauftritt ist es normalerweise so, das ich die Standard Cue "Auftritt" aktiv habe, damit unsere Musiker grundsätzlich beleuchtet sind. Die Effekte kommen dann per separater Effekt-Cue hinzu. Jetzt ist es so, das bei manchen Musikstücken die Standard Bühnenbeleuchtung an bestimmten Stellen heller oder dunkler gedimmt werden soll. Hier hänge ich nun gerade fest: Wie bekomme ich es hin, das ich aus der Effektcue einzelne Scheinwerfer der Standardcue heller oder dunkler dimme und in der nächsten Szene die Scheinwerfer wieder auf die Dimmstufe der Standardcue wechsle.
Beispiel:
1. Standard Bühnenbeleuchtung ist auf 70%
2. Effektcue bedient nur die Effektscheinwerfer
3. Es folgt eine Cue in der Effektcue in der die Standard Bühnenbeleuchtung auf z.B. 100% oder gar auf nur 25% gedimmt werden soll
4. Es folgt die nächste Cue in der Effektcue die Standard Bühnenbeleuchtung soll wieder auf ihren Standardwert wie o.g. 70% gehen
Ich hoffe ich habe das einigermaßen gut erklären können. Was ich schon probiert habe, ist mit verschiedenen Prioritäten zu arbeiten. Dies funktioniert aber nur soweit, das zwar Schritt 3 in meinem Beispiel geht. Also die Bühnenbeleuchtung wir heller oder dunkler aber die "Rückkehr" auf den Dimmwert aus der Standardcue habe ich noch nicht hinbekommen.
Gruß Steffen
-
danke für´s teilen der DDF´s und die Super-Erklärung.
Das mit der Generic-Matrix kannte ich noch gar nicht. Mit DMXControl ist aber auch echt viel möglich!
Gruß Steffen
-
Wow,
kaum schaut man ein paar Tage nicht ins Forum geht´s hier Schlag auf Schlag.

Die 16-kanalige DDF von KaHe10 funktioniert bei mir ebenfalls, die habe ich auch schon selbst hinbekommen.
An die 146 Kanäle habe ich mich auch schon versucht, hab dann aber gemerkt, das es evtl. besser ist zwei separate Matrix-DDF´s zu benutzen.
Das wäre nun auch mein nächster Schritt.
Gruß Steffen
-
Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal versuchen umzusetzen.
Gruß Steffen
-
Hallo,
ich habe ein "Matrix Moving Head" (keine Ahnung ob man das so nennt?) von UKing Typ ZQ06133. Das Ding kann seinen Kopf hoch und runter bewegen und hat 36 Warmweiße LED´s um die jeweils quadratisch RGB LED´s angeordnet sind. Die "Leuchte" kann im 6/16/146-Kanal Mode betrieben werden. In der DDF Bibliothek habe ich es noch nicht gefunden, ist wahrscheinlich zu speziell. Ich wollte nun mal probieren ob ich eine DDF dafür erstellen kann. Die Beschreibung habe ich vorliegen. Nur - wie würdet ihr anfangen? Was macht da Sinn? An einfache DDF´s für 4er Bars habe ich mich schon rangetraut, hier fehlt mir noch der Schubs in die richtige Richtung.
Gruß Steffen
-
Werde ich zukünftig öfters machen - versprochen

-
Hallo Stefan,
danke Dir für die Rückmeldung - und sorry, den Feature-Request habe ich glatt übersehen.
Vielen Dank nochmals!
Gruß Steffen
-
Danke für deine Antwort.
Das Midi-Signal (Beat etc.) das habe ich schon auf dem Speedmaster liegen. Das funktioniert soweit. Dazu habe ich hier im Forum den einen oder anderen Beitrag gefunden.
Ich hänge gerade lediglich am Midi-Timecode fest. Der wird zwar von Mixxx gesendet aber ich kriege den nicht in DMXControl rein.
Gruß Steffen
-
Hallo,
ich versuche gerade meine ersten Schritte in der MIDI-Welt zu machen. Ich möchte gerne den MIDI-Timecode von einem Audio-Player/DJ-Programm in DMXControl verfügbar machen.
Folgendes habe ich schon gemacht:
DMXControl und AudioPlayer laufen auf dem selben Rechner
AudioPlayer ist Mixxx in der Version 2.4.0
Als MIDI Loopback-Device (?) habe ich LoopMIDI im Einsatz
In Mixxx ist der LoopMIDI Port mit dem Mapping MIDI for light aktiviert
Mixxx sendet Daten, die sehe ich auch z.B. mit MidiView
In DMXControl 3.2.3 habe ich im MIDI-Manager das Device LoopMIDI
2 Regeln sind definiert (Beat und BPM --> BPM war etwas tricky)
bis hierher läuft alles gut.
Am MIDI Timecode scheitere ich aber, der wird zwar von Mixxx ausgegeben ich krieg ihn aber nicht in DMXControl per Regel integriert/angezeigt.
Wo ist mein Fehler bzw. was müsste ich machen um den Timecode in DMXControl zu sehen?
Gruß Steffen