Tipps zur Erstellung Multibeam-DDF

• Hallo zusammen

Ich habe vor langer Zeit mal nach einem DDF für die Clay Paky SharBar (gibts leider nicht mehr auf der Herstellerseite) gefragt hier im Forum.

Inzwischen habe ich mich selber etwas schlau gemacht und mich an der DDF-Erstellung versucht, könnte aber noch Tipps gebrauchen, falls es noch bessere Herangehensweisen gibt dafür.

Ausgangslage:
    Die SharBar ist eine LED-Bar mit einem Hauptteil und 6 einzelnen Strahlen, also ein Multibeam-Gerät.
    Im Hauptgerät werden die übergeordneten Funktionen wie Dimmer, Tilt sowie auch vordefinierte Macros gesteuert.
    Aktiviert man am Gerät das "Pixel Mapping", erhält man für jeden Strahl eigene Kanäle für RGBW, die in einem separaten, zu definierenden Kanalbereich liegen (siehe Dokument DMX-Channels im Anhang).

Herausforderung:
    Jeder Strahl hat auch noch einen eigenen Pan, welcher aber im Hauptgerät definiert wird.
    Die RGBW-Werte pro Strahl werden aber im separaten Kanalbereich definiert.
    Wie kriegt man das schlau in DDFs verpackt?

Herangehensweise:
    Damit ich Fannings sowohl über die einzelnen Pans wie auch über die Farben der Strahlen machen kann, habe ich nun 3 unterschiedliche DDFs erstellt:

• Ein DDF für das Hauptgerät
    • Ein DDF für die Pans der einzelnen Strahlen (wird 6x eingefügt und liegt innerhalb des Kanalbereichs des Hauptgeräts)
    • Ein DDF für RGBW-Werte der einzelnen Strahlen (wird 6x eingefügt und liegt im separaten Kanalbereich)

So habe ich zwar brauchbaren Zugriff auf alle Gerätefunktionen, allerdings habe ich für ein einziges Gerät 15 Elemente in der Stage View (s. Screenshot im Anhang), was doch eher unübersichtlich ist. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das auch noch besser geht. Falls jemand eine Idee hat, bin ich froh um Inputs :S

Vielen Dank im Voraus!

• Du könntest den Pan Bereich mit dem RGBW Gerät jeweils kombinieren. Dann müsstest du allerdings auch 7 ddfs.

Meine Empfehlung wäre dann, dass alle Geräte immer von der Startadresse deines Gerätes aus zählen und du beim patchen alle 7 Geräte nur auf die Startadresse packst.

• Du könntest den Pan Bereich mit dem RGBW Gerät jeweils kombinieren. Dann müsstest du allerdings auch 7 ddfs.

Meine Empfehlung wäre dann, dass alle Geräte immer von der Startadresse deines Gerätes aus zählen und du beim patchen alle 7 Geräte nur auf die Startadresse packst.

Danke für die Antwort!

Ja genau, das war eigentlich auch, was ich ursprünglich vorhatte.
    Ein DDF für Basic Engine
    Ein DDF für Pan + RGBW (wird 6x eingefügt).

Das unlösbare Problem, auf das ich aber gestossen bin, ist der variable Abstand zwischen dem Pan-Kanal in der Basic Engine und den RGBW-Kanälen. Gehen wir davon aus, wir patchen die Basic Engine auf Kanal 1 und die Pixel Engine gleich dahinter ab 31. Dann hätten wir folgende Kanalbelegungen:
    Beam 1: Pan Kanal 17, RGBW Kanal 31 (bis 34) --> Abstand Pan zu RGBW = 14
    Beam 2: Pan Kanal 18, RGBW Kanal 35 (bis 38) --> Abstand Pan zu RGBW = 17
    Beam 3: Pan Kanal 19, RGBW Kanal 39 (bis 42) --> Abstand Pan zu RGBW = 20
    etc.

Der Pan-Kanal erhöht sich für jeden Beam um 1, der RGBW-Kanal aber um 4.
    Ich wüsste nicht, wie ich das in einem DDF für alle Beams abbilden könnte 😅

• In diesem Fall könnte es möglicherweise tatsächlich besser sein, für jeden Beam ein einzelnes DDF zu schreiben, um den zunehmenden Versatz zwischen PAN und RGBW abzubilden. Als Mode trägst du dann zum Beispiel "Beam 1", "Beam 2" etc. ein. DMXC3 ist das hier soweit egal, dass sich DDFs überlappen, weil du ja auch jeweils immer nur bestimmte DMX-Kanäle ansprichst.

Mit den sechs individuellen Beam-DDFs hättest du zumindest nur in der Summe sieben Geräte im Projekt und kannst mit Effekten und Fanning sowohl auf der PAN-Achse arbeiten als auch auf der RGBW-LED.