Hallo zusammen
Ich habe vor langer Zeit mal nach einem DDF für die Clay Paky SharBar (gibts leider nicht mehr auf der Herstellerseite) gefragt hier im Forum.
Inzwischen habe ich mich selber etwas schlau gemacht und mich an der DDF-Erstellung versucht, könnte aber noch Tipps gebrauchen, falls es noch bessere Herangehensweisen gibt dafür.
Ausgangslage:
Die SharBar ist eine LED-Bar mit einem Hauptteil und 6 einzelnen Strahlen, also ein Multibeam-Gerät.
Im Hauptgerät werden die übergeordneten Funktionen wie Dimmer, Tilt sowie auch vordefinierte Macros gesteuert.
Aktiviert man am Gerät das "Pixel Mapping", erhält man für jeden Strahl eigene Kanäle für RGBW, die in einem separaten, zu definierenden Kanalbereich liegen (siehe Dokument DMX-Channels im Anhang).
Herausforderung:
Jeder Strahl hat auch noch einen eigenen Pan, welcher aber im Hauptgerät definiert wird.
Die RGBW-Werte pro Strahl werden aber im separaten Kanalbereich definiert.
Wie kriegt man das schlau in DDFs verpackt?
Herangehensweise:
Damit ich Fannings sowohl über die einzelnen Pans wie auch über die Farben der Strahlen machen kann, habe ich nun 3 unterschiedliche DDFs erstellt:
- Ein DDF für das Hauptgerät
- Ein DDF für die Pans der einzelnen Strahlen (wird 6x eingefügt und liegt innerhalb des Kanalbereichs des Hauptgeräts)
- Ein DDF für RGBW-Werte der einzelnen Strahlen (wird 6x eingefügt und liegt im separaten Kanalbereich)
So habe ich zwar brauchbaren Zugriff auf alle Gerätefunktionen, allerdings habe ich für ein einziges Gerät 15 Elemente in der Stage View (s. Screenshot im Anhang), was doch eher unübersichtlich ist. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das auch noch besser geht. Falls jemand eine Idee hat, bin ich froh um Inputs ![]()
Vielen Dank im Voraus!