Posts by sansibar24

Du könntest den Pan Bereich mit dem RGBW Gerät jeweils kombinieren. Dann müsstest du allerdings auch 7 ddfs.

Meine Empfehlung wäre dann, dass alle Geräte immer von der Startadresse deines Gerätes aus zählen und du beim patchen alle 7 Geräte nur auf die Startadresse packst.

Danke für die Antwort!

Ja genau, das war eigentlich auch, was ich ursprünglich vorhatte.
    Ein DDF für Basic Engine
    Ein DDF für Pan + RGBW (wird 6x eingefügt).

Das unlösbare Problem, auf das ich aber gestossen bin, ist der variable Abstand zwischen dem Pan-Kanal in der Basic Engine und den RGBW-Kanälen. Gehen wir davon aus, wir patchen die Basic Engine auf Kanal 1 und die Pixel Engine gleich dahinter ab 31. Dann hätten wir folgende Kanalbelegungen:
    Beam 1: Pan Kanal 17, RGBW Kanal 31 (bis 34) --> Abstand Pan zu RGBW = 14
    Beam 2: Pan Kanal 18, RGBW Kanal 35 (bis 38) --> Abstand Pan zu RGBW = 17
    Beam 3: Pan Kanal 19, RGBW Kanal 39 (bis 42) --> Abstand Pan zu RGBW = 20
    etc.

Der Pan-Kanal erhöht sich für jeden Beam um 1, der RGBW-Kanal aber um 4.
    Ich wüsste nicht, wie ich das in einem DDF für alle Beams abbilden könnte 😅

Hallo zusammen

Ich habe vor langer Zeit mal nach einem DDF für die Clay Paky SharBar (gibts leider nicht mehr auf der Herstellerseite) gefragt hier im Forum.

Inzwischen habe ich mich selber etwas schlau gemacht und mich an der DDF-Erstellung versucht, könnte aber noch Tipps gebrauchen, falls es noch bessere Herangehensweisen gibt dafür.

Ausgangslage:
    Die SharBar ist eine LED-Bar mit einem Hauptteil und 6 einzelnen Strahlen, also ein Multibeam-Gerät.
    Im Hauptgerät werden die übergeordneten Funktionen wie Dimmer, Tilt sowie auch vordefinierte Macros gesteuert.
    Aktiviert man am Gerät das "Pixel Mapping", erhält man für jeden Strahl eigene Kanäle für RGBW, die in einem separaten, zu definierenden Kanalbereich liegen (siehe Dokument DMX-Channels im Anhang).

Herausforderung:
    Jeder Strahl hat auch noch einen eigenen Pan, welcher aber im Hauptgerät definiert wird.
    Die RGBW-Werte pro Strahl werden aber im separaten Kanalbereich definiert.
    Wie kriegt man das schlau in DDFs verpackt?

Herangehensweise:
    Damit ich Fannings sowohl über die einzelnen Pans wie auch über die Farben der Strahlen machen kann, habe ich nun 3 unterschiedliche DDFs erstellt:

• Ein DDF für das Hauptgerät
    • Ein DDF für die Pans der einzelnen Strahlen (wird 6x eingefügt und liegt innerhalb des Kanalbereichs des Hauptgeräts)
    • Ein DDF für RGBW-Werte der einzelnen Strahlen (wird 6x eingefügt und liegt im separaten Kanalbereich)

So habe ich zwar brauchbaren Zugriff auf alle Gerätefunktionen, allerdings habe ich für ein einziges Gerät 15 Elemente in der Stage View (s. Screenshot im Anhang), was doch eher unübersichtlich ist. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das auch noch besser geht. Falls jemand eine Idee hat, bin ich froh um Inputs :S

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja genau, es geht mir in erster Linie um die Reihenfolge der Szenen im Cuelist Monitor, die ich nicht verändern konnte.

Ich dachte, das sei die Reihenfolge, in welcher die Szenen erstellt wurden, was ja schwierig wäre, nachträglich noch zu ändern.

Aber ich wusste nicht, dass es dabei um die Reihenfolge geht, in welcher die Szenen in die Cuelistgroup eingefügt wurden. In dem Fall stelle ich die Cuelistgroup nochmals neu zusammen.

Danke! :)

Hallo zusammen

Sorry, ich habe eine ziemlich Basic-Frage, zu der ich bis jetzt noch nirgends eine hilfreiche Antwort gefunden habe:

Kann ich die Reihenfolge von Szenen in einer Szenenlistengruppe / Cuelist Group irgendwie von Hand sortieren, so dass sie beibehalten wird und auch im Softdesk abgebildet wird?

Ich kann die Szenen in der Gruppe zwar schon nach oben und unten schieben, aber das bringt irgendwie nicht so viel. Die Reihenfolge wird nicht dauerhaft beibehalten und erscheint auch nicht so im Softdesk.

Danke & liebe Grüsse

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe, dank welcher die Show erfolgreich über die Bühne gegangen ist ;)

du kannst dir einen Scheinwerfer als Repräsentant nehmen und diesen in dem DMXCMixer-Node einstellen. Und dort kannst du den Intensity Ausgang auf den Slider packen.

Danke, das habe ich genau so gemacht. Weil die Spots in der Gruppe sowieso immer dasselbe machen mussten, hat das wunderbar so funktioniert.

Außerdem solltest du nun PassThrough wirklich deaktivieren

Ja genau, das war ein Missverständnis meinerseits, was die PassThrough-Funktion anbelangt. Ich dachte, das müsste generell aktiviert sein, wenn das Element Werte empfangen soll.

Die Frage ist halt, warum willst du diese Werte wieder zurückführen? Willst du sie, um nur zu sehen, wie der Wert gerade ist (also als reine Info), dann ist der Weg von Ludwig der passende. Wenn du dieWerte haben möchtest, um live eingreifen zu können, dann ist eigentlich ein anderer Weg der korrektere: .....

Vielen Dank für die Erklärungen, JPK. Langsam blicke ich mehr durch ^^

Ja, die Idee war natürlich, immer die aktuellen Werte auf den Kontroll-Elementen zu haben, um sie bei Bedarf auch anpassen zu können. Weil live halt oft etwas anders kommt, als in der Cuelist geplant...

Für mein aktuelles Projekt war es etwas zu spät, um alles auf den Kopf zu stellen. Deshalb habe ich mit der Lösung von Ludwig gearbeitet, was ziemlich gut funktioniert hat.

Aber für mein nächstes Projekt werde ich es dann einmal mit deiner - zugegebenermassen etwas komplizierteren, aber dafür hoffentlich noch besser funktionierenden - Lösung versuchen.

Das wird in der nächsten Version mit dem Fade-Node interessant. Dann kann man einen Übergang vom aktuell gewählten Wert auf die nächste Szene faden.

Fade-Node klingt interessant, gibt es da irgendwo Infos dazu?

Mit den Übergängen zwischen den Szenen hatte ich manchmal auch etwas Mühe, bis ich das Zusammenspiel zwischen Freigabezeit und Einblendezeit richtig herausgefunden habe...

Danke & beste Grüsse

Sascha

Hallo Ludwig

Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Format-Node hat tatsächlich geholfen. :thumbup:

Ich habe deinen Thread zum Strobe zwar gesehen, aber weil ich die Lösung nicht ganz verstanden habe, dann ausser Acht gelassen...

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich die Lösung immer noch nicht ganz verstehe. Sieht für mich eher aus, wie ein Workaround für einen Bug... ;)

Die Format-Node gibt ja genau dieselben Werte aus, die sie reinbekommt und die der Slider ohne Format-Node auch schon bekommen hat.

Aber was solls, Hauptsache es funktioniert.

Wenn du PassThrough an hast entsteht eine Schleife. Du änderst den Wert, der Wert wird an den Slider zurückgegeben, und dann sendet dieser den Wert wieder. Das hört nur auf, da der Wert sich ja nicht ändert und somit LTP nicht reagiert. (Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich)

Ich habe gemerkt, dass ich da wohl in den Tutorials etwas falsch verstanden habe. Ich dachte, PassThrough müsse immer aktiviert sein, wenn ein Kontroll-Element Werte empfangen soll. Aber das ist offensichtlich nicht so.

Besten Dank & liebe Grüsse

Sascha

Hallo zusammen

Je nach Lösung gehört dieses Thema ev. ins Unterthema Input Assignment...

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Gerätegruppe mit einer handvoll Halogen-Spots mit Dimmer.

Ich habe ein Softdesk und einen Midi-Controller mit Motor-Fadern, welche den Dimmer via Programmer-Node regeln. Zusätzlich arbeite ich mit Cuelists.

Ich kann den Dimmer der Gerätegruppe via einem Slider auf dem Softdesk und einem Fader auf dem Midi-Controller bedienen und es wird korrekt abgebildet (abgesehen von diesem separaten Problem).

Was hingegen nicht funktioniert: Wird der Dimmerwert über die Cuelist geändert, wird der neue Wert auf dem Softdesk und dem Midi-Controller nicht abgebildet, was aber sehr praktisch wäre.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Cuelists und der Programmer verschiedene Ebenen sind, um die Geräte zu steuern. Deshalb meine Frage:

Kriege ich das irgendwie zusammen, dass auch Dimmer-Änderungen, die über eine Cuelist passieren, auf dem Softdesk/Midi abgebildet werden, oder ist das von der Logik her gar nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Erklärungen. :)

PS: Falls es hilft, im Anhang noch das Input Assignment von Softdesk und Midi.

BTN Profi Chor off: Softdesk-Button für off (0%)

BTN Profi Chor 30: Softdesk-Button für Wert 30%

P1 BT 9: Midi-Button für Wert 30%

P1 Fader 9: Midi-Fader für Dimmer

SLD Profiler Chor Intensity: Softdesk-Slider für Dimmer

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem, das ich einfach nicht verstehe und mich langsam verzweifeln lässt...

Ich habe ein Softdesk und einen Midi-Controller mit Motor-Fadern. Auf beiden habe ich einen Fader (Slider), welcher über die Programmer-Node den Group-Dimmer einer Gerätegruppe mit Halogen-Spots regelt.

Zusätzlich habe ich noch einen Button, um den Fader auf 30% zu stellen und einen für "off", aber die spielen hier keine Rolle.

Eigentlich funktioniert fast alles: ich kann mit dem Softdesk-Slider und dem Midi-Fader den Dimmer steuern und wenn ich den Softdesk-Slider bediene, kommt der Midi-Fader automatisch mit.

Das Einzige, was nicht funktioniert: Wenn ich den Midi-Fader bediene, kommt der Softdesk-Slider nicht mit, sondern bleibt einfach auf seiner zuletzt gesetzten Position stehen. Ich habe keine Ahnung, wieso. Im Input Assignment bekommt er die richtigen Werte und PassThrough ist natürlich auch aktiviert.

Siehe Screenshots im Anhang.

BTN Profi Chor off: Softdesk-Button für off (0%)

BTN Profi Chor 30: Softdesk-Button für Wert 30%

P1 BT 9: Midi-Button für Wert 30%

P1 Fader 9: Midi-Fader für Dimmer

SLD Profiler Chor Intensity: Softdesk-Slider für Dimmer (= Problemkind :( )

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus :thumbup:

Hallo zusammen

ich habe hier zwei SharBars von Clay Paky, die ich gerne mit DMXControl v3 ansteuern möchte. Leider habe ich dazu keine DDFs gefunden in der Bibliothek.

Bevor ich mich daran mache, selber eins zu programmieren (habe ich in der v3 von DMXControl noch nie gemacht... :/ ), wollte ich kurz in die Runde fragen, ob vielleicht zufälligerweise jemand schon so eines herumliegen hat und mir eine Handvoll Arbeit ersparen kann...

Vielen Dank im Voraus

Sascha

Infos zur SharBar gibt's hier:

Allgemein: https://www.claypaky.it/en/products/shar-bar#download

DMX-Belegung: https://e-assist.tech/servlet/checkDocumentsFile?Id=473