Probleme mit Ausgabe von DMX-Signal

  • Hi liebe Community,

    ich habe früher schon DMXControl verwendet (Version 2.0) und arbeite mich in DMXControl 3.2.2 ein. Leider klappt nicht alles auf hieb und muss noch einiges lernen.

    Ich verwende DMXControl für Ansteuerung von Dimmer und von LED RGB PAR's. Die Lichtanlage wird für kleine Konzerte, Leseveranstaltung/Buchvorstellung und kleine Theaterveranstaltungen genutzt. Im Rahmen der Veranstaltung kommen ca. 20 Besucherinnen und Besucher zu den Veranstaltungen und ist alles rein Ehrenamtlich. Die Künstler können einen Spendenkasten hinstellen.

    Ich habe da noch Verständisprobleme und finde keine passende Antwort, auch nicht in den Videos. Wenn ich die Geräte eingebunden habe und entweder über die Stageview oder den Programmer Farben und Helligkeit einstelle für die LED Lampen, kommt keine Ausgabe des DMX-Signals. Erst wenn ich in der Kanalübersicht manuell die Kanäle einmalig ausgewählt habe, funktioniert es auch wieder in der Stageview oder auch im Programmer. Wo muss ich ansetzen damit ich gleich in der Stageview oder im Programmer Werte abändern kann, sodass ich das Ergebnis gleicvh sehen kann ohne einmalig in der Kanalübersicht per Hand alle Kanäle einmal ändern muss?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,

    verwendest Du wirklich die Version 3.2.2 ?

    Weil, die aktuelle Version ist die 3.2.3,

    Das wird aber nicht Dein Problem lösen.

    Aus den Informationen, die Du da schreibst, kann man aber nicht viel rauslesen.

    Ist da im "Hintergrund" eventuell einer der Master, warum auch immer, heruntergestellt ?

    Wie ich lese hast Du nach einstellen der Farben, auch die Helligkeit (den Dimmer) hochgedreht.

    Zeigt die Kanalübersicht überhaupt irgendwelche Werte an oder sind alle auf 0.

    Notfalls das Projekt mal hier posten, dann können andere aus dem Forum mal drüber schauen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo!

    Bitte schaue mal in unseren Wiki-Artikel mit dem Titel Troubleshooting (General Information), ob du nach der Prüfung der dort beschriebenen Punkte deine Geräte auch wieder über die Bühnenansicht (Stage View) sauber ansprechen kannst.

    Ansonsten bedarf es ein paar mehr Infos, was du bereits gemacht hast. Beziehungsweise du müsstest dein Projekt beifügen, um dir weiterhelfen zu können.

    Stefan

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    kannst du noch einmal genauer probieren, welche Kanäle du in der Kanalübersicht ändern musst, damit es funktioniert? Du sagst jetzt erst einmal alle, aber ich würde vermuten, es lässt sich auf ein bis zwei Kanäle pro Gerät zurückführen. Und ich vermute auch, dass bei diesen betroffenen Kanälen entweder das auf 255 oder das auf 0 setzen das Ergebnis bringt (wobei ich jetzt auf das 0 setzen tippen würde). Wenn das der Fall ist, dann stimmt das DDF nicht ganz mit den Scheinwerfern überein und da werden diese noch in irgendeinem Modus gehalten. Könntest du das einfach mal am einem der Geräte durchprobieren, solange, bis es funktioniert und dann sowohl das DDF als auch die Anleitung des Gerätes hier anhängen? Dann können wir da mal reinschauem :)

    Viele Hrüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: