Fragen zu Animationslaser (DDF + Animationsdateien + Input Assignment)

• Hallo,

nachfolgend ein paar Fragen. Eventuell muss ich diese auch in eigenen Threads stellen aber ich fange hier mal an.

Vorweg bitte keine Diskussionen über Laser im Allgemeinen, dass es unter 10.000€ eh alles Schrott ist und wir alle sterben werden 8o

Ich werde den Laser so platzieren, dass er hinten über mir an die Wand projiziert ohne dass er mich oder andere gefährdet...

Frage 1 : Ich bin dabei für diesen Laser anhand der Anleitung ein DDF zu erstellen. Dabei klappt aber noch nicht alles so wie es sein sollte. Die Anleitung sowie das bisherige DDF habe ich angehängt. Könnt jemand drüber schauen, ob das DDF so passt?

Kann ich hier auch mit PAN/Tilt arbeiten? Bin mir da unsicher...

Frage 2 : Auf der SD-Karte sind .prg und .ild Dateien, welche die Animationen und Bilder darstellen. Gibt es ein Forum o.ä. wo man weitere Bilder/Animationen kostenlos bekommen kann?

Frage 3 : Ich besitze ein Elgato Streaming Deck XL und möchte dort folgende Belegung erreichen :

1. Taste : Laser On/Off
    2. Taste : Mode (Manual/PRG/ILD/Sound Control/Auto Mode)

3. Taste : Graphics selection (wenn Manual Mode) / Folder Selection (wenn PRG oder ILD Mode)

4. Taste : Auto Strobe (wenn Manual Mode) / File Selection (wenn PRG/ILD Mode)

Bei der 3. Taste soll im Manual Mode mit jedem Tastendruck um den Wert 1 hochgezählt werden (für die Anzeige auf der Taste) aber intern um 4 (Jede Datei hat 3 Zähler) und im PRG/ILD Mode generell nur um 1 (Da jeder Folder nur einen Wert hat)

Bei der 4. Taste muss zwischen Auto Strobe (Manual Mode) und File selection unterschieden werden.

Wie ich das ganze z.B. mit C# programmieren müsste wäre mir klar, aber nicht wie ich diese ganzen if-then-else oder case Konstrukte im Input Assignment bauen muss.

Viele Grüße,

Daniel

• Doch, habe ich gerne für dich

Icu weiß nicht ob du Ahnung von Lasern hast oder sogar Schutzbeauftragter etc. bist aber wenn nicht würde ich dir gerne folgendes mit auf den Weg geben (wurde von nem Kumpel von mir geschrieben und beinhaltet keinen Bullshit):

„Das kleine 1x1 der Laser:

Was sind Laserklassen?

Es gibt verschiedene Laserklassen, je nach Leistung werden Laser in die verschiedenen Klassen eingeteilt. Laserklasse 1 & 2 dürfen von jedem benutzt werden. Laserklasse 3 & 4 dürfen nur von Personen die als Laserschutzbeauftragter bestellt sind benutzt werden. In der Veranstaltungstechnik sind meist Laser der Klassen 3 & 4 vertreten.

Sind Laser gefährlich?

Definitiv! Laser konzentrieren enorm viel Energie auf eine sehr kleine Fläche. Damit richten sie an Augen, der Haut und Gegenständen sehr viel Schaden an. Auch Laser der niedrigen Klassen können durch ausreichende Bestrahlungszeit Schäden hinterlassen!

Darf ich Laser bei mir zu Hause ohne Schein betreiben?

(Leider) ja. Nur weil es keiner verboten hat sind die Gefahren von Laser trotzdem da! Wenn dabei ein Unfall passiert zahlt keine Versicherung, viele Schäden sind erst Jahre später bemerkbar!

Ich habe einen Laser für 300€ - 1500€ auf Thomann/Ebay/Amazon gefunden und möchte mir den kaufen.

Lass es sein. Günstige Laser sind deutlich langsamer, das macht den Effekt schlechter und die Gefahr größer. Dazu gibt es deutlich weniger Sicherheitseinrichtungen und kaum Möglichkeiten die Leistung zu regulieren.

Persönliche Meinung von mir zu Laser: Finger weg! Überlasst die Lasershows den echten Profis die das Hauptberuflich machen und Laser besitzen die jenseits der 10.000€ kosten!“

Und noch etwas dazu: DMXC ist nicht auf Laser ausgelegt und dementsprechend im Betrieb mit Lasern (meiner Meinung nach) auch nicht sicher. Es reicht schon, wenn dir irgendwas abstürzt, sich das Interface den letzen Wert merkt und schon hast du krasse Probleme deinen Laser wieder sicher zu betreiben bzw. überhaupt auszuschalten.

- - - - - - -

Glaube die antwort beinhaltet indirekt auch die Antwort auf frage 3

• Ich gehe jetzt mal gar nicht auf die Problematik Lasersteuerung über DMX ein. Das Thema wurde hier schon oft genug breit getreten; auch diese 10'000€ These halte ich nach wie vor für überholt (das war vll vor 20 Jahren noch so) und viel zu hoch gegriffen. Eine sichere Laseranlage bekommt man heutzutage weitaus preiswerter solange man keine großen Ansprüche an die Qualität (und damit meine ich NICHT die Sicherheit sondern so Dinge wie Scanspeed, Langlebigkeit, Verarbeitung, ...) hat.

Zum eigentlichen Thema:

komm weg von dem Gedanke jede einzelne Funktion aus der Anleitung umsetzen zu wollen.

Vieles lässt sich, wenn man es richtig macht, später einfach mit Effekten nachbilden.

So zum Beispiel Kanal 4 & 5

Nimm einfach die Teilbereiche 0-125 und benutzte die als Pan bzw. Tilt

die restlichen Teilbereiche einfach ignorieren

selbiges für Kanal 6

einfach nur den manuellen Bereich 11-100 verwenden

du kannst später z.B. einen Sinus Effekt drauf legen und bekommst genau das gleiche Endergebnis

Ich nehme mal an auf Kanal 2 (Folder) kannst du die veschiedenen Muster abrufen. Das könntest du als (recht extrem bestücktes) Gobowheel ansehen.

die Rotation um die eigene Achse (Kanal 9) kannst du als Gobo Rotation missbrauchen

Ich hoffe das hat ein bisschen weiter geholfen

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.