Midi über Netzwerkkabel an DMXC 3 schicken

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema gemacht, bin jetzt etwas weiter gekommen aber leider noch nicht am Ziel. Ich weiß, dass es einige Beiträge zu diesem Thema im Forum gibt, allerdings bin ich daraus hinsichtlich meines spezifischen Problems nicht schlau geworden.

    Folgendes Setup:

    Ich hab ein MacBook, auf dem Traktor Pro 3 läuft. Das MacBook ist über ein Netzwerkkabel mit meinem Windows-Laptop verbunden. Bei Apple gibt es das Audio-MIDI-Setup, auf dem Windowsrechner habe ich RTP Midi installiert. Beide Rechner scheinen mir auch in einem Netzwerk zu sein.

    Mein Ziel ist es, wenn ich in Traktor den "Play"-Button drücke, dass dieser gleichzeitig meine Cuelist in DMXC 3 triggert. Das Midisignal des DJ-Controllers, der Traktor bedient, sollte also gleichzeitig auch in DMXC 3 ankommen.

    Wie eine Cuelist über MIDI in DMXC gestartet wird, ist mir klar. Wenn ich den DJ-Controller direkt an den Windowsrechner anschließe, klappt auch das starten der Cuelist per MIDI wunderbar.

    Meine Frage:

    Wie kann ich das Midisignal des DJ-Controllers über RTPMIDI bzw. aus dem Audio-Midi-Setup in DMXC empfangen und verwenden?

    Wie sehe ich, dass in DMXC das Signal ankommt? Momentan müsste es ja irgendwo auf dem Weg dahin verloren gehen, bzw. wahrscheinlich Traktor und mein MacBook gar nicht verlassen.

    PS: Bei Traktor habe ich im Controller Manager als Out-Port "All Ports" angewählt.

    Vielen Dank für die stete Unterstützung hier im Forum!

    Jonas

  • Ich bin inzwischen so weit, dass ein Signal in DMXC ankommt, wenn ich eine neue Regel für die MIDI-Steuerung erstellen möchte. Allerdings ist das Signal noch fehlerhaft. Ich kann die Cuelist auf jeden Fall noch nicht damit starten. Vielleicht kann der folgende Screenshot weiterhelfen?

  • Wenn ich den DJ-Controller bediene, sollte eigentlich die Cuelist starten. Beim erstellen einer Regel in der MIDI-Verwaltung bei DMXC scheint es erstmal zu klappen. Wenn ich die Regel, dann aber im IA auf das "GO" der Cuelist schiebe, startet die Cuelist leider nicht.

  • PS: Bei Traktor habe ich im Controller Manager als Out-Port "All Ports" angewählt.

    mal ein kleiner Gedanken anstoß. Wie ich sehe arbeitest du mit Traktor. Die Start taste bei traktor ist aber ein Toggle. Also Play/Pause.

    Wie man bei Traktor ein Midi Befehl erstellt habe ich schon mal als Bilderbuch Geschichte im Forum hinterlegt.

    siehe auch hier

    du brauchst nur den Output mappen und nicht den In.

    Ferner solltest du die Midi Clock aus haben beim anlernen in DMXC. Versuche mal den Midi Befehl als Toggle zu konfigurieren. Im IA sollte beim ersten drücken eine 1 raus kommen und beim 2 drücken eine 0

    so viel mal in der Kurzform zu Midi.

    Du schreibst du möchtest damit eine Cue Starten. Dir sollte aber bewusst sein das dann beim drücken dieser Taste auch dann immer nur die eine Cue gestartet wird.

    Klar kann man für den 2,3,4 Player auch noch jeweils eine Cue starten, aber wird das nicht irgendwann langweilig wenn immer die gleichen Cues laufen ? Das nächste ist dann auch das Stoppen der Cue welches man bedenken sollte.

    Entweder verstehe ich deinen Hintergrund der Funktion noch nicht oder der Fehler liegt wo anders.

    Was ich verstehen kann das man sich den Beat aus einem Programm holt. Leide ist es bei Traktor so das man sehr eingeschränkt ist was midi betrifft. Anders ist da VDJ mit dem Plug In da ist es sogar möglich in Tracks einen Befehlt per midi zu senden der im Track gespeichert wird.

    Ich selber nutze auch meistens Traktor zum Auflegen aber für mein Licht habe ich lieber ein kleines Midi Pult neben mir stehen um gewisse cues oder Effekte zu starten und zu stoppen.

    Falls man dir noch weiter helfen kann darfst dich gerne noch mal melden

  • Es hat geklappt!

    Vielen Dank! Es lag tatsächlich daran, dass ich die Midi Clock in Traktor an hatte.

    Ich bin in einer Band unterwegs, die mit DJ spielt. Mein Ziel ist es, eine passende Lichtshow zu jedem Backingtrack der vom DJ kommt, zu gestalten. Für jeden Song soll es eine Cuelist geben, die gleichzeitig mit dem Playback in Traktor gestartet wird.

    Evtl. gibt es da auch elegantere Wege. Falls jemand einen kreativen Vorschlag hat, bin ich immer dankbar. Es geht vor allem darum, dass wir uns vor allem auf die Musik konzentrieren können und vorher entwickelte Ideen zur Lichtgestaltung parallel und ohne großen Aufwand abgespielt werden können.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • ah langsam kommt Licht ins Dunkle. Ich muß dich leider etwas Enttäuschen da es mit Traktor nicht ganz so einfach ist.

    Um das Mit Traktor nutzen zu können mußt du vorher übers IA so verdraten das die entsprechene Cue vorausgewählt ist die dann über Traktor die Cue Startet. Nicht so wie du es oben im Beispiel hattest.

    Eine Bessere bzw einfachere Lösung ist mit VDJ und dem Plugin. Da ist es dann ganz einfach möglich im Track eine Position festzulegen an dem dann ein Midi Note eine entsprechende Cue die man bestimmt starten kann. Ebenso am Ende des Liedes wieder ein Pausenlicht.

    Jetzt kommt es halt auf dich an ob du weiter lieber mit Traktor arbeitest oder du dich in ein anderes Programm einarbeitest.

    Möglich sind beide Varianten. Bei Traktor mußst du erst die Cue auswählen die Traktor dann starten kannn. Bei VDJ kann man mehre Befehle an bestimmten Stellen im Track selber hinterlegen die dann die Cue in DMXC auswählen und Starten und Beenden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.