Posts by JonasR

    Es hat geklappt!

    Vielen Dank! Es lag tatsächlich daran, dass ich die Midi Clock in Traktor an hatte.

    Ich bin in einer Band unterwegs, die mit DJ spielt. Mein Ziel ist es, eine passende Lichtshow zu jedem Backingtrack der vom DJ kommt, zu gestalten. Für jeden Song soll es eine Cuelist geben, die gleichzeitig mit dem Playback in Traktor gestartet wird.

    Evtl. gibt es da auch elegantere Wege. Falls jemand einen kreativen Vorschlag hat, bin ich immer dankbar. Es geht vor allem darum, dass wir uns vor allem auf die Musik konzentrieren können und vorher entwickelte Ideen zur Lichtgestaltung parallel und ohne großen Aufwand abgespielt werden können.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Hallo zusammen,

    ich habe schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema gemacht, bin jetzt etwas weiter gekommen aber leider noch nicht am Ziel. Ich weiß, dass es einige Beiträge zu diesem Thema im Forum gibt, allerdings bin ich daraus hinsichtlich meines spezifischen Problems nicht schlau geworden.

    Folgendes Setup:

    Ich hab ein MacBook, auf dem Traktor Pro 3 läuft. Das MacBook ist über ein Netzwerkkabel mit meinem Windows-Laptop verbunden. Bei Apple gibt es das Audio-MIDI-Setup, auf dem Windowsrechner habe ich RTP Midi installiert. Beide Rechner scheinen mir auch in einem Netzwerk zu sein.

    Mein Ziel ist es, wenn ich in Traktor den "Play"-Button drücke, dass dieser gleichzeitig meine Cuelist in DMXC 3 triggert. Das Midisignal des DJ-Controllers, der Traktor bedient, sollte also gleichzeitig auch in DMXC 3 ankommen.

    Wie eine Cuelist über MIDI in DMXC gestartet wird, ist mir klar. Wenn ich den DJ-Controller direkt an den Windowsrechner anschließe, klappt auch das starten der Cuelist per MIDI wunderbar.

    Meine Frage:

    Wie kann ich das Midisignal des DJ-Controllers über RTPMIDI bzw. aus dem Audio-Midi-Setup in DMXC empfangen und verwenden?

    Wie sehe ich, dass in DMXC das Signal ankommt? Momentan müsste es ja irgendwo auf dem Weg dahin verloren gehen, bzw. wahrscheinlich Traktor und mein MacBook gar nicht verlassen.

    PS: Bei Traktor habe ich im Controller Manager als Out-Port "All Ports" angewählt.

    Vielen Dank für die stete Unterstützung hier im Forum!

    Jonas

    Hallo zusammen,

    ich habe schon versucht, mich durch das Forum zu wühlen, bin allerdings nicht wirklich weitergekommen.

    Zu meinem Problem:

    DMC 3 läuft auf einem Computer, Serato auf einem zweiten. Ich würde gerne durch den Start eines Songs in Serato die Cuelist auf dem 2. Rechner triggern. Wie ist das am einfachsten möglich?

    Vielen Dank!

    Jonas

    Ich hab leider nur die Kabelversion (https://www.thomann.de/de/eurolite_us…e_interface.htm). Da gibt es leider keine LED.

    Wenn ich das DMX-Kabel an der Bar rausziehe, fängt das Display an der Bar an zu blinken. Die Bar erkennt auf jeden Fall das Interface.

    Hier einmal ein Link von einer Bildschirmaufnahme. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch irgendwo noch einen Fehler mache. Das Projekt hab ich neu angelegt und nach der Installation von DMXC keine Einstellungen im Programm verändert.

    Genau. Ein DMXSignal sollte empfangen werden können. Das Kabel hab ich auch schon ausgetauscht. Mir fehlt wie gesagt ein Abschlusswiderstand. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran scheitern kann.

    Die Bar ist auf Kanal 1 eingestellt. Ich hab auch schon versucht die Adressen in DMXC und an der Bar bei einem anderen Kanal beginnen zu lassen. Leider auch erfolglos. Die Fernbedienung funktioniert auch.

    Ich werde mir wohl ein anderes Gerät besorgen müssen, um das ein defektes Interface ausschließen zu können...

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Ich scheitere leider immer noch...

    Ich habe die Geräte wie oben beschrieben eingerichtet und der Treiber für das Interface sollte eigentlich auch laufen. An der Lichtbar habe ich den DMX28 Kanal-Modus aktiviert...

    Wenn ich versuche einen Scheinwerfer einzuschalten (einfach nur den Dimmer hochfahren), passiert leider gar nichts.

    Ich habe leider nur ein Mikrofonkabel zum Ausprobieren hier und keinen Abschlusswiderstand am Gerät. Kann es sein, dass es dadurch nicht funktioniert?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Jonas

    Vielen lieben Dank für die DDFs und die Unterstützung!!!

    Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Interface ist. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob alle Treiber richtig laufen. In DMXC kann ich das Interface zwar aktivieren und den Ausgang (COM 3) anwählen, aber bei den Scheinwerfern kommt bisher leider noch nichts an. Die DMX-Kanalbelegung sollte soweit passen. Ich hab die Geräte in der oben aufgeführten Reihenfolge eingefügt, sodass sie die Kanäle 1-28 belegen.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir DMXControl runtergeladen und nutze das Eurolite USB DMX512 Pro Interface. Daran angeschlossen habe ich das LED BossFX-1 Bundle von Stairville. In DMXC3 nutze ich das DDF der LED KLS Laser Bar FX. Das Gerät hat bis auf die Strobe-LEDs die gleiche Kanalbelegung wie meine Stairville-Anlage im 28 Kanalmodus.

    Soweit so gut. Jetzt habe ich das Interface in DMXC aktiviert und möchte die einzelnen Lichter über das Programm steuern. Leider reagieren die Scheinwerfer bisher nicht. Anbei zwei Screenshots, die meine Erläuterung vielleicht verständlicher machen...

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich stehe etwas auf dem Schlauch.