Connectionsets für 3D Connexion Spacemouse?

• Hat schon jemand ein Input Assignment für die 3 Achsen (Pan,Tilt,Zoom) für die Connexion Mouse realisiert?

Nachdem das Plugin nun läuft, wäre es toll die Maus auch in die Life-Steuerung zu integrieren. Sie sollte genau wie das Positionierungskreuz auf eine MH-Gruppe wirken. Das hab ich ganz einfach realisiert über Position to Pan/Tilt. Die Ausgänge dort direkt mit den entsprechenden DMX-Kanälen verbunden. Ist zwar nicht sonderlich elegant, funktioniert aber. Über eine Lösung mit dem Programmer kann ich nachdenken wenn ich mehr Zeit hab. Für das Konzert am 22. hab ich erst mal die pragmatische Lösung gewählt.

Da es eigens ein Plugin für die Connexion Mouse gibt hege ich die Hoffnung dass irgend Jemand das Ding auch erfolgreich einsetzt.

Viele Grüße, Ralf

Man nehme:

24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

• LightningBrothers April 13, 2023 at 7:24 PM

Changed the title of the thread from “Connexion Spacemouse” to “Connectionsets für 3D Connexion Spacemouse?”.
  • Schade, es scheint doch niemand die Maus einzusetzen. Für die Veranstaltung am 22.04. werd ich sie wohl nicht mitnehmen, oder höchstens als Tischdeko oder Briefbeschwerer.

Dennoch vielen, lieben Dank für die ganze Unterstützung. Ich werde dann mal schauen wie ich die kryptischen Werte, die die Maus ausgibt in irgend etwas Sinnvolles, mit dem das Programm was anfangen kann, wandeln kann. also Werte zwischen 0 und 1 oder 0 und 255.

Liebe Grüße, Ralf :thumbup:

Man nehme:

24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights

• Hallo Ralf,

ich glaube, das Problem ist eher, was du am Ende erreichen möchtest. Möchtest du die Werte nachher im Programmer haben, dann brauchst du einen Device Node oder Device Group Node mit den entsprechenden Geräten enthalten. Den ID-Ausgang dieses Knotens musst du in den "Device or Group" Eingang des Programmer Nodes gehen. Nun kannst du einfach in den Pan bzw. Tilt Eingang des Programmer Nodes hinein gehen. Dadurch landen dann alle eingestellten Werte im Programmer.

Willst du das in einer Cuelist speichern und nur abspielen, dann musst du leider mit der 3.2.3 zumindest bei Pan und Tilt etwas tricksen. Dafür musst du auf Pan und Tilt je einen Sägezahn Effekt legen. Die Frequenz des Effekts stellst du auf 0. Dadurch bleibt der Effekt stehen. Wenn du jetzt aber einen ParameterMaster bei der Phase einträgst, kannst diesen nutzen, um den Wert zu setzen. Nun kannst du diesen Master über das 3DConnexion Plugin ansteuern. In der 3.3.0 wird das dann etwas einfacher werden, weil wir da auch PositionMaster einführen. Diesen kannst du dann direkt auf die Position legen und musst nicht mehr den Umweg über die Effekte gehen.

Hinweis: Der Weg, den du gegangen bist, ist in DMXC 3 leider eher nicht so gut. Hintergrund ist, dass dieser komplett an der Steuerung von DMXC 3 vorbei geht. Das hat zur Folge, dass du a) eingestellte Werte nicht mehr zurück nehmen kannst, weil diese eben hart herausgeschrieben werden und b) vom Kernel überbügelt werden, solltest du irgendwie die Position in DMXC einstellen. Das Problem ist einfach, dass dieser Weg gegen das Konzept von DMXC arbeitet und er so weder vorgesehen noch wirkluch unterstützt ist (auch wenn dieser Weg noch in DMXC 3 gelassen wurde).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Sorry, dann bin ich wohl leider noch zu sehr in der 2er Welt verhaftet. Was ich brauche, ist halt eine einfache Steuerung, in der ich vorab ein paar Lichtstimmungen für meine Fixtures programmieren kann, Toll ist die Verbindung mit mit Magic 3D wodurch ich nicht jedes Mal ein komplettes Set aufbauen muss. Veränderungen sollen halt einfach abzuspeichern sein, je nach Location. Die 3D Maus sollte eigentlich für die Life-Steuerung eines Moving Head (Wählbar je nach Setup) nutzbar sein, quasi als Steuerung für einen Verfolger für den jeweiligen Solo-Künstler.

Die Belegung von Buttons und Slidern sowie Positionsreglern for die verschiedenen MH-Gruppen über einen Softdesk finde ich sehr gelungen. Toll, dass man die Größe der Buttons für den Touchscreen auch an Wurstfinger anpassen kann. Das finde ich sehr vorteilhaft gegenüber der 2er Version. Ansonsten aber halt Szenen, die von Hand wählbar sind, da sich bei verschiedenen Gruppen die Setlists auch mal spontan ändern und das Licht zum Song passen sollte. Und die jeweilige Szene soll dann über Slider anzupassen sein. Ist halt live....beim nächsten Aufruf sollte das Original aber dann wieder abgerufen werden, es sei denn die Veränderung wurde ald neue Szene gespeichert. Die Geräte ändern sich sehr selten, ebenso betreue ich einen Stamm von ca. 20 Gruppen mit Licht und Ton.

Eigentlich ne recht einfache Geschichte.

Viele Grüße, Ralf

p.s. Falls jemand eine Idee hat, ob irgend ein fertiges Pult diese Aufgaben erledigen kann ohne gleich vom Preis her in GrandMA oder Wholehog Dimensionen abzudriften, bin ich für jede Anregung aufgeschlossen. Ich würde auch heute noch mit der 2er Version arbeiten, leider laufen meine Interfaces aber nicht mehr mit modernen Betriebssystemen. ( Digital Enlightenment)

Man nehme:

• Sorry, dann bin ich wohl leider noch zu sehr in der 2er Welt verhaftet.

Ich denke, der entscheidende Punkt gegenüber der 2er ist eben, dass du denken musst "setze Funktion XY auf einen (nahezu) realen Wert" - soll heißen: "Setze die Helligkeit für die Geräte auf 60% und wähle dabei ein sattes grün. Dabei kippe den Kopf der MHs um 45° auf der Tiltachse und generiere einen Fächer auf der Pan-Achse, wobei die äußeren Geräte um 30° nach außen gedreht sind und die dazwischen positionieren Geräte ihren Drehwinkel auf der Pan-Achse automatisch wählen". Was da dann für DMX-Werte hinter stehen, ist völlig egal.

Der Weg, den du gegangen bist, ist in DMXC 3 leider eher nicht so gut. Hintergrund ist, dass dieser komplett an der Steuerung von DMXC 3 vorbei geht.

Aus diesem Grund hat JPK eben auch den Hinweis gegeben, weil deine vorläufige Variante für die direkte Ansteuerung über das Position-zu-Pan-Tilt-Node die zuvor beschriebene Vorgehensweise dahingehend aushebelt, weil du bei einer Änderung am Patch auch das Connectionset anpassen musst. Es dann im Nachgang über den Programmer zu realisieren, um mit der 3D-Maus ein bestimmtes Gerät als Verfolger zu nutzen, ist dann in der Tat schon einmal der bessere Weg, hat aber den Nachteil, dass die eingestellte Position direkt wieder weg ist, sobald du eine andere Szene (Cue) in den Programmer lädst um die dann zu ändern. Daher der angesprochende Tipp mit dem so genannten Sawtooth-Workaround, der bei uns um Wiki im gleichnamigen Artikel Workaround auch nochmal etwas ausführlicher am Beispiel der Farbe beschrieben ist, jedoch für die Position in der gleichen Systematik anwendbar ist.

Hat schon jemand ein Input Assignment für die 3 Achsen (Pan,Tilt,Zoom) für die Connexion Mouse realisiert?

Um deine Frage von zu Anfang zu beantworten: ja, ich habe ein solches Connectionset bereits schon mal gebaut und würde es nun zum Anlass nehmen, dieses für die Doku im Wiki entsprechend sauber aufzubauen. Da möchte ich schon länger ein entsprechendes Bild einfügen.

Falls jemand eine Idee hat, ob irgend ein fertiges Pult diese Aufgaben erledigen kann ohne gleich vom Preis her in GrandMA oder Wholehog Dimensionen abzudriften, bin ich für jede Anregung aufgeschlossen.

Aus meiner Erfahrung heraus musst du bei den bezahlbaren Pulten immer irgendwie mit Einschränkungen leben. Die machen vieles vielleicht einfacher als DMXC3 (und auch DMXC2), aber gefühlsmäßig komme ich immer wieder schnell an den Punkt, wo ich sage, "auch wenn DMXC3 eben noch nicht den optimalen Workflow bietet, gibt es nahezu nichts, was ich nicht damit abbilden kann".

Das beste konkrete Beispiel ist eben, dass ich mir eben ein recht universelles Projekt für Disco-Shows gebaut habe (vergleichbar mit meinem Projekt aus dem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3), was aber nicht per se an ein bestimmtes Gerätesetup gebunden ist. Mit DMXC3 kann ich eben "nur" mit Änderungen in der Zuordnung zu den Gerätegruppen (Device Groups) die Geräte komplett austauschen, ohne dass ich nennenswert vorhandene Szenenisten (Cuelists) und Szenen (Cues) anpassen muss. Dies hat sich für mich schon mehrfach ausbezahlt, weil die zu Grunde liegenden Szenarien immer in mein Standard-Projekt "pressen" konnte. Für dich kann dies umgekehrt heißen, dass du eben aus einem Projekt heraus unterschiedlich große Showsetups fahren kannst - hier vielleicht sogar, wenn du nur Geräte im Projekt aktivierst bzw. deaktivierst. Bei vielen Pulten würde dies eben immer ein komplettes Neuprogrammieren der Show bedeuten, sobald sich die Geräte ändern.

Was bei DMXC3 eben ein Fluch und ein Segen durch die vielen Möglichkeiten ist: man möchte zu Anfang gerne schnell viel zu viel und da die Software bei verschiedenen Standardfällen für "Button X aus dem Softdesk soll Szenenliste Y starten und stoppen" noch nicht unterstützt, wird es auf dem ersten Blick gerne mal unübersichtlich, bis diese Einstiegshürde gemeistert wurde ... :D

• Nochmal Dank für die umfangreiche Erklärung. Als reiner Anwender, der nächsten Monat 70 wird, ist das Prinzip der 3er schon recht schwierig zu begreifen. Ich werde das Ganze nicht aufgeben aber erst mal ein wenig zurückstellen, da ich diesen Sommer noch einige Veranstaltungen zu beschicken hab. Der Lernprozess wird wohl doch ein wenig länger dauern. Hab mir gerade eine Zero 88 FLX S24 1024 bestellt. Für dieses WE werd ich wohl den Rechner plattmachen, XP installieren und die 2er draufspielen. Dahab ich noch gesicherte DDFs und Szenen. Die 3D Maus hab ich meinem CAD-Rechner gegönnt. Mal sehen wer schneller ist, ich beim Lernen der 3er oder der alte Schnitter....bei den Vorhersagen meines Docs kann man leicht ein wenig ungeduldig werden :D :D Ist halt so bei älteren Leuten wenn sie merken dass es langsam eng wird..... 8) Die Zero 88 sollte prima meine beiden Pulte ersetzen die irgendwo im Lager liegen. Ein reines Faderpult für statisches Licht und ein zweites für MHs ud Scanner. Beides irgendwas von Showtec oder so. Da erscheint mir das Zero 88 schon eine Klasse besser.

Bis demnächst dann, Ralf....

Man nehme:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.