Installation Fehlermeldung DMXC3

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo Leute

    Ich wollte mal DMX 3 auf meinen alten Lapi IBM T60 mit Win 7 installieren. um mal nur einen Movinghead so laufen zu lassen.

    Nach der Installation bekomme ich diese Fehlermeldung beim Hochfahren. Auch eine Neu Installation hat nichts gebracht.

    Jemand eine Idee ?


    und diese Meldung

    jemand der helfen kann ?

    Das kommt beim hochfahren und dann bleibt erstehen.

  • Guten Morgen!

    Die Meldung kommt, weil deine Grafikkarte - besser gesagt der Grafikchip im Prozessor zu alt ist. Aus diesem Grund können bestimmte Berechnungen nicht vom Grafikchip übernommen werden, wo DMXC dann zum einen für die Gobokorrellation auf den Prozessor zurückgreift (was bei weitem nicht so performant ist wie im Grafikchip) und zum anderen bestimmte Matrixeffekte nicht zur Verfügung stehen, weil diese nur über die Grafikkarte / Grafikchip laufen.

    Abgesehen von den beiden Meldungen sieht das für den Kernel selbst aber gut aus. Hast du denn auch die GUI gestartet?

    Grüße, Stefan.

  • Da muss ich deine Hoffnungen leider zu Nichte machen: Grundsätzlich hat das Betriebssystem keinen Einfluss darauf, wenn die Hardware selbst zu alt ist. Und das trifft auf die gezeigten Meldungen so leider zu.

    nur das ich keine Geräte angezeigt bekomme

    An dieser Stelle sprichst du von der Bühnenansicht (Stage View) oder kannst du generell keine Geräte deinem Projekt hinzufügen? Wenn nur in der Bühnenansicht nichts angezeigt wird, prüfe nochmal, ob im gleichnamigen Ordner im Projektexplorer Geräte zu finden sind.

  • Hallo,

    Da muss ich mal überlegen ob es vielleicht was bringt win 10 32bit auf dem Gerät zu testen ob da vielleicht was geht.

    das wird nichts bringen. Das Problem ist tatsächlich die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Wir brauchen für die entsprechenden Darstellungen und Berechnungen ein gewisses Minimal-Shadermodel. Das ist bei deinem Laptop leider nicht erreicht. Wenn keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist (so wie es bei dir aussieht), dann wird ein Intel Graphics Media Accelerator verwendet, der nur ein Shader Level von 2.0 aufweist. Das reicht nicht für das HiDef-Profil von XNA, welches mindestens 3.0 wenn nicht sogar besser braucht. Auch wenn ich es leider so hart sagen muss: DMXControl 3 wird also auf dem Laptop leider nicht korrekt laufen.

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Ich habe mal den Titel angepasst ;) Die Abkürzung von DMXControl 3 ist DMXC 3. Siehe Die News über einen Namen

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK (November 29, 2022 at 6:08 PM).

  • JPK November 29, 2022 at 6:06 PM

    Changed the title of the thread from “Installation Fehlermeldung DMX 3” to “Installation Fehlermeldung DMXC3”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.