Hilfe Eurolite DMX512 Pro Mk2 Plugin Installation

• Ich versuche das Eurolite DMX512 Pro Mk2 mit DMX Control 3 zum Laufen zu bringen, aber:

1. ich konnte nicht herausfinden, wohin ich die Plugin Dateien von DMX Control zu diesem Interface hinziehen soll

Vielleicht unter: C:\Users\LeonardoUHD\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel

Aber dort finde ich auch kein Plugins-Ordner ...

2. Ich bekomme beim Auswählen des Interfaces in DMX Control 3 eine Fehlermeldung <Please set "Serial Port" in advanced interface settings> diese Option ist bei mir leider ausgegraut in advanced interface settings

Schonmal danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

Leonardo

(sehr neuer Anfänger)

• Hallo Leonardo,

zu 1) Das ist ganz schnell beantwortet: DMXControl bringt das entsprechende Plugin bereits mit - du brauchst hier überhaupt nichts manuell machen. (Andernfalls würde Schritt 2 bei dir ja gar nicht gehen)

zu 2) Das funktioniert bei mir:

Hast du denn den Treiber für's Interface erfolgreich installiert? Taucht bei dir im Gerätemanager unter das Interface auf? Ist DMXControl die einzige Anwendung, die gerade auf's Interface zugreifen will?

Freundliche Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Einen Treiber für das Interface konnte ich nicht installieren. Ich weiß nicht wie ...

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots wie im DMX Control3 die Option "Serial Port" ausgegraut ist.

Im Gerätemanager konnte ich nur einen FT232R USB UART finden, anscheinend ist das das Interface (Durch Umstecken an anderen Port getestet)

DMX Control3 sollte die einzige Software sein, die auf das Interface zugreifen will, ich habe zwar DMX Control 2 auch installiert, aber noch nicht geöffnet/getestet.

Hier das Plugin aus dem einen Screenshot das ich heruntergeladen habe, aber nicht weiß ob und wenn ja wo es hin muss: https://www.dmxcontrol.de/downloads/file…dmx512-pro.html

• Hallo miteinander,

Einen Treiber für das Interface konnte ich nicht installieren. Ich weiß nicht wie ...

Ich vermute die Frage ist weniger „wie“ sondern eher „woher“. Beim Eurolite DMX512 Pro Mk2 sind die Treiber nicht im Lieferumfang dabei uns müssen bei Steinigke herunter geladen werden. Diese sind auf der Produktseite zum MK2 unten unter Downloads -> Support bereitgestellt. In der ZIP findet sich dann der Installer. Nach der Installation wird das MK2 dann, wie von Stefan erwähnt, im Geräte-Manager unter Ports (Com & LPT), bzw. auf deutsch Anschlüsse (COM & LPT) aufgelistet. Vermutlich dann als USB Serial Port (Com 3).

• Hallo miteinander,

Einen Treiber für das Interface konnte ich nicht installieren. Ich weiß nicht wie ...

Ich vermute die Frage ist weniger „wie“ sondern eher „woher“. Beim Eurolite DMX512 Pro Mk2 sind die Treiber nicht im Lieferumfang dabei uns müssen bei Steinigke herunter geladen werden. Diese sind auf der Produktseite zum MK2 unten unter Downloads -> Support bereitgestellt. In der ZIP findet sich dann der Installer. Nach der Installation wird das MK2 dann, wie von Stefan erwähnt, im Geräte-Manager unter Ports (Com & LPT), bzw. auf deutsch Anschlüsse (COM & LPT) aufgelistet. Vermutlich dann als USB Serial Port (Com 3).

Case Closed, vielen Dank! ich hatte vorher die Software vom Eurolite... ohne Mk2, das hat dann nicht funktioniert. Aber vom Hersteller auch echt sketchy die Software nicht direkt beizulegen oder wenigstens darauf hinzuweisen, für Anfänger echt maximal verwirrend.

Naja jetzt funktioniert alles bestens ^^

• Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran.

Ich besitze auch das Eurolite USB DMX512 Pro MK2 und bekomme kein Signal rausgeschickt.

- Gerätetreiber ist installiert, das Gerät tauch auch im Geräte-Manager auf.

- Das Plugin für DMXC3 ist anscheinend vorinstalliert. Oder gibt es noch ein spezielles Plugin für das MK2? Wenn ja, wo?

- Das Interface ist zu DMXC3 hinzugefügt und der Com-Port eingestellt. Der Port stimmt mit dem im Geräte-Manager eingestellten Port überein. Er ist bisher nicht verwendet.

Wenn ich jetzt meinen Cameo Superfly oder auch einen Generic Dimmer hinzufüge und in der Stage View die Helligkeit verändere, müsste doch die LED des Interfaces laut Bedienungsanleitung grün leuchten, falls DMX Signal ausgegeben wird. Es leuchtet aber weiterhin nur rot. Am Cameo tut sich auch nichts (5-Ch Mode und Startadresse 1 sind eingestellt), also ich denke es wird einfach kein Signal ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke im voraus!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.