Ideen zur Realisierung DMX mit LED.

• Hallo Zusammen,

welche Ideen hättet ihr diese im Video gezeigte Licht Show zu Realisieren.

Gerne mit deutlich weniger LEDs.

Aber welche Hardware für die WS2811 Leds Strips.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• JPK March 24, 2021 at 6:41 PM

Approved the thread.
  • Moin,

Wie viele LEDs möchtest du denn verwenden? Je nach Anzahl der LEDs würden mir 2 Möglichkeiten einfallen, diese anzusteuern?

2. Frage : Müssen es unbedingt ws2811 LEDs sein oder würden auch die ws2812b LEDs gehen?

Ws2811 benötigen 12v

ws2812b benötigen 5v

Meine Ideen zur Ansteuerung wäre, entweder über einen esp8266 und Artnet oder über den led Controller von Ulrich radig. Dieser kann meine ich 1500 Pixel ansteuern.

MFG
    Lukas Viehweg

• Hallo,

die Anzahl der LEDs kann ich noch nicht genau sagen.

Ich vermesse gerade, danach hab ich mehr Infos. Aber nicht mehr wie 3000 leds.

Natürlich geht auch WS2812b.

Evnt. hab ich vor auch einen Sternenhimmel zu Programmieren.

Für sowas ist weißes licht perfekt.

Gibt es auch LEDs die auch weiß zusätlich zu RGB haben?

Gruß

• Hey Danke für euer Feedback.

Ok SK6812 mit Kaltweis ist das richtige.

Als Controller würde ich den von Ulrich Radig der max. 1360 RGB kann nehmen.

Würd es gehen das ich zwei von diesen Contoller verwende damit ich ca. 2600 LEDs ansteuern kann ?

Mit welcher Software wird der Controller Programmiert ?

So das es evnt. zu Musik Syncron läuft ?

Die Verkabelung und Stromversorgung der einzelnen Komponenten ist kein Problem. (Verwendung von Natzteilen u.s.w.)

Habe vor Jahren Elektriker gelernt.

Nur bei der Auswahl der Controller , Programmierung und Ansteuerung benötige ich Hilfe

• Zur Steuerung würde ich dir Madrix / Jinx empfehelen.
    Um einen Zentralen Controler zu nutzen, kannst du auch das Artnet Octonode mit Rangeextender nutzen. am Besten einmal mit Ullrich telefonieren. Er kann das sehr gut erklären und ist Hilfsbereit.

Denke bloß drann RGB LED´s brauchen nur 3 Kanäle und RGBW brauchen 4Kanäle.

Daher ein Controler für 1360 RGB Led´s kann nur 1020 RGBW LED´s versorgen.

Gruß

Max

• Ja genau 1 Kanal mehr. Hatte ich fast vergessen.

Ich schau mir das mit der Software an.

Der Controller hätte ein 19 Zoll Gehäuse. Das ist perfekt. Ich werd bei Herr Radig anfragen.

Zu den LED Strips.

Kauft man diese in Massen auf E Bay?

Oder gibt es Empfehlungen.

Ich hab schon viel gesucht.

Aber vieleicht gibt es ein Geheimtipp.

Gruß

• Hallo,

ja BTF hatte ich auch gefunden.

Habt ihr Unterschiede in der Produktion gehabt?

Ich wollte mir nicht direkt 50 m Band bestellen.

Ich würde mir zum ersten paar meter bestellen zum Test. Wegen Verkabelung und Ansteuerung u.s.w

Nicht das es in der Herstellung große Toleranzen gibt.

Gruß

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.