Neues Mitglied im Forum, Sebastian und Sein Greuzgewölbe

• Hallo Freunde der Lichttechnik,

Danke für die aufnahme hier im Forum, und ein Riesen DANKE für die erschaffung des Programms DMXControl3.

kurz zu mir :

Mein Name ist Sebastian, bin vor ein paar tagen erst 30 Jahre "jung" geworden, und komme aus der schönen Oberlausitz in Sachsen.

Meine Lieblingsmusik ist Hardstyle , also alles ab 140 BpM

wer sich etwas text ersparen möchte springt gleich runter zu den Sternen.

Beruflich praktiziere ich in der Elektrotechnik ( im Moment für eine kleinere Firma , die selbst aber industrie sowie Privatkunden mit jeglichen Anliegen betreut, darunter KNX , DALI usw... )
    In der Vergangenheit habe ich schon viele andere Bereiche der Elektrotechnik durchlaufen, Bau von schaltanlagen und Umspannwerken bis 380´000V , was mir auch viel Freude bereitet hatte , ich jedoch irgendwann nichtmehr durchs ganze Land Pendeln wollte.

Hobbytechnich bin ich mit Herz und Seele dabei was das "basteln" angeht, Hauptsache es hat irgendwas mit Licht, Elektrik, Automatisierung zu tun.
    in meinen Besitz befinden sich derzeit 2,5 (Stück) 3D-Drucker--> einer davon ist ein noch unfertiger Selbstbau , und ein CO2-Laser mit 40W welcher von mir optimiert für viele Zwecke gut ist , pappel schneiden bis 4mm , Stempelgummi zu unikat-Stempeln verwandeln, oder auch mal einfach nur ein stück Schiefer Gravieren.

Zu mir gehört noch eine tolle Lebensgefährtin mit 3 "mitgebrchten Kid´s und seit letztem jahren ein gemeinsammer Sohn .
    Vor etwa 3 Jahren haben wir uns eine Hälfte eines 3-Seitenhof´s gekauft, mit viel Platz für unsere 6-köpfige Familie.

Was ich hier suche bzw. vor habe:

In unserem Wohnhaus befindet sich ein Kreuzgewölbe (auf Erdniveau-nicht Keller) welchen wir zu unserem Partyraum umbauen wollen.

Der Raum hat ca 55m² eine Säule in der Mitte (zumindest fast mitte) und 3 Türen, 2 Fenster.
    (eine zeichnung werde ich Definitif Nachreichen inkl. Fotos) falls Interesse besteht.

Dadurch das das Ganze seit 1855 Stallung war, sind wir quasi beim Sanieren gelandet. Der Fußboden ist bereits entfernt, der Putz teilweise auch.

Geplant habe ich , an der Decke an Jedem Bogen der von der Säule weggeht einen LED-Stripe mit ws2812 LED ´s welche wenn man von oben draufschauen würde einen sternform haben.
    Um Effekte zu erzeugen die von der Säule nach außen laufen oder umgekehrt, oder einen "Propeller" zu Simulieren.

dazu neben den "Säulen" welche in der wand sind, rechts und Links Moving heads, warscheinlich auf einer Höhe von ca 2Metern insgesammt 10 Stk. (siehe Zeichnung)

sowie noch Kleinzeug , wie Diskokugeln, 2 Nebelmaschinen, eine Lichtorgel, und wo ich mir noch nicht sicher bin , Laser , wowei ich eigentlich kein Gebündeltes Licht haben möchte und eher etwas optisch ähnliches suche welches aber nicht in die Laserklassen fällt.

derzeit sitze ich daran mit in DMXC3 einzuarbeiten, was dank eurer vorarbeit echt gut funktioniert (videos und Wiki).

ein wenig Technik habe ich mir auch schon organisiert, darunter 4 Gebrauchte Eurolite TMH 6 Moving Heads,

einen (zum Vergleich angeschafften) Billig-No-Name MH mit 60W für den ich gerade dabei bin das DDF zu erstellen , was mir bisher auch recht gut gelingt.

2 Nebelmaschinen, eine Diskokugel mit Motor, ein Strobo, und eine Lichterorgel.

nunmal vorweg , ich bin Elektrofachkraft, kenne mich damit also aus, was Elektrisch relevant ist beim betreiben von Geräten aus China. Der billig MH den ich bereits erworben habe , ist vergleichsweise besser als die Eurolite TMH6 (Heller, Leiser,Schneller, klarere Gobos ) , der wurde von mir selbst getestet das die verbindung des Schutzleiters zuverlässsig verbunden ist, an entscheidende stellen.In Kombination mit einer neuen Elektroanlage die bei mir Entsteht enspricht also alles der bestmöglichen Sicherheit. Ich werde das alles auch nur im Privaten Bereich nutzen.

bei den 4 Eurolites werde ich mir warscheinlich die Arbeit machen und das goborad Tauschen, bzw, eigene Gobos zu Kreieren .

meine Derzeitigen Fragen sind noch :

LED-Stripe WS2812b im Zusammenhang mit DMX ... Ideal wäre ein Decoder der den Stripe als Dreisatz in DMX-Geräte umwandelt ( 100LED´s = 10DMX geräte) oder eben,auf dem ich bestimmte sachen abspeichern kann, und in dmx einen Chanel zuweise.

andernfalls bräuchte ich bestimmt 5 Universen um die ganzen LED´s in DMX control einfügen kann.

die Sache mit der Laseratrappe ich liebe diesen effekt .

Position der Ganzen Technik .

Sooooo, das wars erstmal mit dem ganzen Geschreibe.

lg, Sebastian

• Hallo Sebastian,

Ein interessantes Projekt hast du da.

Als kostengünstigen Pixelcontroller könntest du einen ESP8266 mit „WLED“ benutzen. Damit kannst du bis zu 1500 Pixel per WLAN über Artnet oder E3.31 (sACN) ansteuern. Hier gibt‘s sowohl die Möglichkeit feste Programme für alle angeschlossenen Pixel oder jeden Pixel einzeln anzusteuern.

Link zum WLED Github

Ansonsten könntest du alternativ dazu den „4096 Kanal LED Strip Controller“ von Ulrich Radig verwenden. Der kann maximal 1360 LEDs über Artnet ansteuern.

Link zum Ulrich Radig Shop

Da du immer drei LEDs gemeinsam ansteuern möchtest, könnten WS2811 LED Streifen eine Alternative für dich sein. Hier sind immer drei LEDs gemeinsam in einer festen Gruppe.

Ein weiterer Vorteil daran ist, das es diese LED Streifen auch mit 12V gibt. Hier hast du deutlich weniger Probleme mit sichtbarem Spannungsfall und musst deshalb nicht so häufig die Spannung neu einspeisen.

Gruß Jonathan

• hallo Jonathan ,
    den „4096 Kanal LED Strip Controller“ von Ulrich Radig habe ich dank dem Forum heute auch entdeckt , ich denke das wird meine lösung sein, ich möchte nur ungern 3 leds als gruppe haben , lieber einzeln (sieht für mich zu "amateurhaft" aus aus sicht eines Elektrikers.

bin heute nur leider noch nicht dazu gekommen mich genauer in die Materie einzulesen.

als stripe wird eine 24v version warscheinlich meine zwecke erfüllen , und der längste stripe ist maximal 4m wo ich hoffentlich mit einer einspeisung hinkommen werde , andernfalls könnte ich beidseitig einspeisen, noch liegen keinerlei Kabel...

Helmut , netter effekt , aber ich meine eher so einen schwaden effekt, als wie wenn man ein gobo mit nur einem schmalen schlitz hätte ..

• Eine Alternative könnte eventuell ein Beamer sein, in Verbindung mit dem Beamertool kann man damit ähnliche Effekte erreichen wie mit einem Laser, ganz ohne die Risiken die ein Laser mit sich bringt.

Ein Beispiel sieht man hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Beamer sollte möglichst Lichtstark sein, damit es gut aussieht. Erreicht natürlich nicht 100% eines Lasers, aber auch mit Beamer bekommt man gute Effekte hin, die in echt auch noch besser wirken wie nur im Video. Dafür lässt sich der Beamer aber gefahrlos betreiben und benötig keinenzusätzlichen Aufwand mit Laserschein, etc.

• darüber habe ich hier bei euch auch schon sehr oft etwas gelesen , die frage ist nur ob sich das kosten/nutzen technisch lohnt.. wenn dann bräuchte ich ja in jeder ecke einen .. was schonmal 4 Beamer wären , + weitere Hardware ....

wo ich schon gern etwas kompackteres hätte .. toll sieht es definitiv aus ..

die frage wäre wie sieht ein gobo in einem MH mit nur einem ganz schmalen streifen aus vom effektbild her ?

• bevor ich jetz was kaufe , nur nochmal zur sicherheit :

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe der "4096 Kanal LED Strip Controller“ von Ulrich Radig in verbindung mit artnet funktioniert in etwa so :

eine LED bzw pixel wird über den controler mit 3 channels versorgt (ich vermute mal RGB)
    dann empfängt der controller über das netzwerk dmx-befehle welche von einer software ausgegeben werden ,

bsp. DMXC3 per Artnet-plugin bzw interface ..

wie geht es dann weiter ?
    muss ich für jede LED bzw. Pixel ein Gerät hinzufügen mit der DDF ch1 =R , ch2 =G , ch3 =B

und dann läuft das ganze ?

also wenn ich jetzt richtig rechne , in ein universum passen 512 chanels, das heist durch 3ch/led sind 170 LED´s

wenn ich jetz also 5 stripes mit je 4m länge habe und 60LED/m wären das : 1200 LED´s *3 channel = 3600 belegte channel :512 = knapp über 7 universen voll mit LED´s :D

stimmt das soweit ? oder habe ich irgendwo einen denkfehler ?

bei dem "4096 Kanal LED Strip Controller“ muss ich da alle LED´s die in ein Univerum sollen mit der "data" leitung verbinden ,

oder reicht es wenn ich für jeden stripe ein "data" ausgang nutze (egal wieviele LED´s drann hängen und egal in welches univerum diese kommen ) ?

nach dem video hier : bei 1:40 min

video von ulrich radig

• auf ein Universum gehen maximal 170 LEDs wie er auch in seinem Video sagt, also könntest du 8 ausgänge mit jeweils 170 LEDs steuern. Sind es in einer reihe mehr wie 170 LEDs wirst du die 8 Kanäle alle über ein port ausgeben müssen. Dafür müssen sie dann aber alle nacheinander verdratet werden. Also ein langer Strang und der strom müste auch mehrfach eingespeist werden.

wie geht es dann weiter ?
    muss ich für jede LED bzw. Pixel ein Gerät hinzufügen mit der DDF ch1 =R , ch2 =G , ch3 =B

Um es mit DMXC steuern zu können wird das Interface als ArtNet eingefügt. Dann das entsprechend passende DDF zu deinen RGB Strips die entsrechende Anzahl an Geräten einfügen. Natürlich kann man das auch in Blöcke einfügen. Als Beispiel 170 LES entweder "DDF auswählen" Gerätezahl 170 eingeben und erstellen lassen. Dann hast du eine Gruppe wo du den Dimmer auch gemeinsam öffnen kannst. In Gruppen würdest du Anzahl der Geräte auf 10 begrenzen, darür aber Wiederholungseinstellung auf 17 stellen. So erstellt er dir 17 Gruppen mit jeweils 10 LED in einer Gruppe.

sieht dan so aus.

bei manchen Streifen ist nicht immer RGB sondern es kann auch mal anders beginnen. Meine LED Streifen waren z.B GRB.

Kannst du ganz einfach testen wenn du in der Chanel Overview drin bist und selbt noch keine Geräte angelegt hast einfach mal den ersten DMX kanal auf 255 schieben dann siehst du welche Farbe dein Stribe ausgibt.

Natürlich ist es auch möglich die LEDs als Matrix anzulegen und würde die Steuerung um einiges vereinfachen.

Ob DMXC für die einzelsteuerung der LEDs jetzt die erste wahl ist, kann ich nicht beruteilen.

Der große Vorteil von Artnet ist natürlich das sie mit fast jeder Software arbeiten können.

• ahh vielen dank Helmut
    das mit der gruppensache ist eine sehr gute idee .

das ist gut zu wissen das ich dann neben dem normalen DMX-ring auch noch einen "data-control" ring für die LED´s ziehen muss .. , spannung muss ich ja eh ziehen .. und werde meine stripes beidseitig besaften.. nur den data dann komplett durchziehen ... bzw alles in meine schaltzentrale und von da aus als stich ..

habe in der zwischenzeit auch mal die beschreibung von ulrichs controler gefunden und bin dadurch auch auf paar schaltmöglichkeiten gekommen.

also werde ich das gute stück direkt mal kaufen ..

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.