erste Inbetriebnahme des Beamertools

• hallo,

kann mir mal einer erklären, wie Mandas Beamertool in Betrieb nimmt.

Wenn ich das Tool installieren will passiert nichts.

Normalerwiese ist dies eine separate Anwendung.

Ich kann mich auch nicht per Netzwerk über einen Clienten t in der DMX Control anmelden :

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• hallo stefan,

ich bin jetzt genausoweit wie vorher auch...

Aus dem Handbuch geht weder eine Anleitung für die Installation hervor noch eine Anleitung wie man es in Betrieb nimmt:...

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Da muss ich dich enttäuschen. Es steht alles entsprechend drin und auch, wie du an die Einstellungen gelangst. Aber (danach hatte ich auch gefragt): diese Anleitung ist für das Windows-Beamertool - nicht für das für den RaspberryPI (sollte eigentlich auch aus dem Artikel und den darin enthaltenen Abbildungen hervorgehen). Für das Beamertool für den RaspberryPI gibt es hier im Forum bereits zahlreiche Threads, die sich mit der Einrichtung auseinander setzen. Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du garantiert fündig. :)

Zum Schluss noch ein Hinweis: zumindest das DDF ist nur für DMXControl 2. Das Beamertool selbst solltest du aber über Art-Net und damit dann auch über DMXControl 3 ansprechen können.

• Da ich nun zu Hause bin, konnte ich nun alles nochmal prüfen. Und siehe da - du magst es vielleicht jetzt nicht hören - wenn genau das machst, was in dem Artikel beschrieben ist und hierbei alle benötigten Systemvoraussetzungen schaffst, bekommst du das Beamertool auch bei dir zum Laufen. Mehr kann und werde ich an dieser Stelle nicht mehr schreiben, weil die Doku nun nachweislich immer noch so gültig ist.

Zur Info: ich habe es mit Windows 10 Pro in der Version 20H2 geprüft.

• Kannst du ggf. mal beschreiben welche der Schritte aus dem Handbuch du bereits durchgeführt hast und an welcher Stelle dann nichts passiert?

Ohne genauere Beschreibung des Problems/Vorgehens ist es schwer aus der Ferne irgendwas dazu zu sagen.

• Da ich nun zu Hause bin, konnte ich nun alles nochmal prüfen. Und siehe da - du magst es vielleicht jetzt nicht hören - wenn genau das machst, was in dem Artikel beschrieben ist und hierbei alle benötigten Systemvoraussetzungen schaffst, bekommst du das Beamertool auch bei dir zum Laufen. Mehr kann und werde ich an dieser Stelle nicht mehr schreiben, weil die Doku nun nachweislich immer noch so gültig ist.

Zur Info: ich habe es mit Windows 10 Pro in der Version 20H2 geprüft.

Schönen dank, dass die Community, Anfänger im Stich lässt!!! Ich werde es schon hinbekomme!!! Normaler Weise kenne ich das so, dass man sich gegenseitig hilft! Leider bin ich im Bereich IT Anfänger...

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Hallo,

wir möchten dir ja helfen. Wir müssen aber erst verstehen, was genau das Problem ist und da sind wir auf deine Mithilfe angewiesen. Es ist sehr wichtig, dass du uns erst einmal sagst, was du bisher alles gemacht hast und wie du vorgegangen bist. Es können an unterschiedlichen Stellen Probleme auftreten und das muss erst eingegrenzt werden, bevor man dir genau sagen kann, was du zu tun hast. Leider enthalten deine Posts diese Infos aber bisher nicht.

Sieh es mal aus unserer Sicht: Bisher haben wir die Information "Das Beamertool funktioniert nicht". Mittlerweile wissen wir von dir auch, dass es sich um die Windows-Variante handelt, was wichtig ist, denn die andere Variante hätte ganz andere Hilfe erfordert. Mehr Informationen haben wir leider (noch) nicht. Unsere Situation ist jetzt genauso wie wenn jemand beim Kundendienst anruft und sagt "Der Herd tut nicht. Machen sie etwas dagegen" oder "Der Schrank lässt sich nicht zusammenbauen". Da wird der an der Hotline auch erst einmal nachfragen, um sich ein Bild von der Lage zu machen um dann die richtigen Ratschläge zu geben. Sonst kann der nämlich auch nur sagen "Schauen Sie in die Anleitung. Da stehts, wie es geht" ;)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

wir möchten dir ja helfen.

also habe es gedownloadet, entpackt und dann wollte ich das Tool öffnen, aber es passiert nichts…

Installationsverzeichnis:

Leider weis ich nicht wo ich das Installationsverzeichnis von DMX Control finde...

Ich habe nur C:Programme(x86)/DMXControl3/

dann gibts einen Ordner GUI und Kernel aber kein Ordner mit Installationsverzeichnis…

Ebenso finde ich das Device Verzeichnis von DMX Control nicht

Muss auf dem LAPtop beim Beamer die DMXControl 3 laufen? Oder wie funktioniert das dann, dass man ganze von einem System über die DMXControl 3 steuern kann?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Ich möchte auch mehrere Beamer-Gruppe, einsetzen, die unterschiedliche Muster ausgeben, jede Beamer-Gruppe bekommt ein Raspberry und die Ansteuerung sollte über Art.Net verbunden werden zu einem gemeinsam Knotenpunkt auf oder hinter der Bühne.

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Installationsverzeichnis

Tipp: wenn du hier mal zum Beispiel geschrieben hättest, "ich weiß nicht, wo ich die Datei beamer.out.dll hinpacken soll, weil ich kein passenden Verzeichnis in DMXControl 3 finde" anstelle von "ich weiß nicht, wo ich das Installationsverzeichnis finde", wäre die Hilfe sehr viel schneller und sehr viel präziser möglich. Darum hatte man dich auch mehrfach gebeten, möglichst genau so beschreiben, wo es hängt.

Für die Nutzung des BeamerTools selbst, musst du nur die Daten aus dem zip-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis packen und die darin enthaltene BeamerTool.exe starten. Diese startet aber nur, wenn auf dem PC das XNA Framework in der Version 3.0 installiert ist (diesen Hinweis findest du auch im Artikel). Das Beamertool lässt sich dann per Art-Net ansprechen.

Die Datei beamer.out.dll und auch ebenfalls das genannte DDF ist ausschließlich für DMXControl 2 vorgesehen und arbeitet mit DMXControl 3 nicht zusammen.

Die Datei beamer.out.dll und auch ebenfalls das genannte DDF ist ausschließlich für DMXControl 2 vorgesehen und arbeitet mit DMXControl 3 nicht zusammen.

Das bedeutet??? Ich muss auf den Rechnern die die Beamer steuern, DMX Control 2 installieren. Kann ich dann mit DMX Control 3 den Rechner mit DMX Control 2 steuern? Aber wie kann ich mich mit DMXControl 2 auf dem DMX-Lichtserver, auf dem der DMXcontrol 3 Kernel läuft anmelden??? Ist DMX Control 2 und 3 kompatibel im Art.NET?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Nochmals zum besseren Verständnis, ich möchte alles mit der DMX Control 3 steuern. Angeblich sollte das auch funktionieren.... Also momentan bin ich jetzt noch mehr verwirrt und weis nun gar nicht mehr wie ich das machen soll.

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Also: Das Beamertool lässt sich über DMXControl 3 steuern. Dafür muss DMXControl 3 die DMX Signale mit Hilfe von Artnet an das Beamertool schicken. Ein Anmelden des Beamertools am Kernel ist dabei nicht nötig. Es müssen nur die Artnet-Adressen passen und die Kommunikation funktionieren (das Beamertool muss die Artnet Signale empfangen können). Ich kann das gerade nicht ausführlich erklären, aber ich versuche das heute Abend entsprechend zu erklären.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• So weit war ich gestern nicht mehr in das Beamertool eingestiegen. Aber so wie ich das auf die Schnelle mitbekommen habe, brauchst du auf dem PC für den Beamer nur das Beamertool selbst und sprichst es per Art-Net an, wodurch das Beamertool "nur" ein Gerät im "Netzwerk" wie jedes andere auch ist und sich von DMXControl 3 ansprechen lässt.

DMXControl 2 benötigst du nur für die weiterreichenden Funktionen - wie das aber aussieht, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

• So weit war ich gestern nicht mehr in das Beamertool eingestiegen. Aber so wie ich das auf die Schnelle mitbekommen habe, brauchst du auf dem PC für den Beamer nur das Beamertool selbst und sprichst es per Art-Net an, wodurch das Beamertool "nur" ein Gerät im "Netzwerk" wie jedes andere auch ist und sich von DMXControl 3 ansprechen lässt.

DMXControl 2 benötigst du nur für die weiterreichenden Funktionen - wie das aber aussieht, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Ja eben, das ist aber was ich wissen müsste, und das geht aus der DUKU nicht eindeutig hervor, ebenso ist da nur von DMX Control die Rede....

Nun wer kann mir jetzt eine Schritt für Schrittanleitung für mein Problem geben?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Ja eben, das ist aber was ich wissen müsste, und das geht aus der DUKU nicht eindeutig hervor

Da (also bei einer Konfiguration von DMXControl 3, damit zu das Beamertool ansteuern kannst) waren wir auch noch nicht. Du hast ja immer nur davon gesprochen "geht nicht", "das Tool startet nicht", "finde ich nicht". 8o

Und meine Aussage bezog sich allein darauf, das Tool mit Hilfe der Doku grundsätzlich zum Laufen zu bekommen, sodass du zum Beispiel auch die Einstellungen öffnen kannst, um Art-Net entsprechend zu konfigurieren.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.