Hallo an Alle,
als Neuling im Forum bin ich etwas angespannt.
Mein Ziel: Für meine Modelleisenbahn möchte ich ein Raumlicht installieren, dass ein Tag/Nacht Licht simuliert.
Vorhanden sind: 4 mal 5 m lange RGBW LED Lichtstreifen bestückt mit je 150 RGB LEDs und je 150 Stück warmweiß LEDs für 24 V. Hierzu ein Schaltnetzteil 24 V 200 W. Ferner ein DMX512 Decoder.
Im manuellen Modus, einstellbar mittels Mäuseklavier am DMX Decoder arbeiten Decoder, Netzteil und LED Steifen fehlerfrei. Die hierzu entwickelten Software und das hierzu entwickelten Interface steuern mit Einschränkungen zwar das Anlagenlicht (Häuser/Straßen u.s.w.) nicht aber das Raumlicht. Nach 4 wöchigen Bemühungen und sinnlosen Anfragen beim Soflwareentwickler ist das Ergebnis,
für´s Raumlicht brauche ich etwas Gutes.
Deshalb hier meine Frage: Ist es für einen absoluten Laien möglich mit DMXControl 2 oder 3 und der vorhandenen Hardware (LED Streifen, Netzteil und dem DMXDecoder -- genaue Bezeichnung unbekannt --) ein Raumlicht zugestalten das sowohl Nachtlicht (leicht bläulich) als auch Tageslicht und eine Morgendämmerung so wie eine Abenddämmerung simuliert? Wolken und Blitze sollten machbar sein. Der Zeitfaktor soll 1 zu 20 sein, also 24 h Modellzeit entsprechen 72 min reale Zeit.
DMXControl wird das können, nur; kann ich das? Zeit wäre vorhanden, ich bin zwar 72, habe aber den ganzen Tag Zeit. Bevor ich nun in ein entsprechendes Interface investiere (Fehlkäufe gab es schon genug), ich habe da an das
Eurolite USB-DMX512 PRO Interface MK2
gedacht, möchte ich Eure Meinung mit berücksichtigen.
freundliche Grüße
PS
Ein paar Hinweise bezüglich bewegen in diesen Forum würden auch die Aufregung reduzieren.