DDF- Erstellung für Uking 3x3 Spider Moving Head

• Hallo ihr Lieben,

vorab, ich bin sowas von neu hier und hatte mit Lichttechnik bis vor Kurzem absolut nichts zu tun. Nun hab ich eine Scheune, welche ich zur privaten Partymeile (ohja bei uns gibts immer was zu feiern) umgebaut hab. Dank der großartigen DDF Library hier, hab ich für fast alles (LED PARs, Moving Head washer, Spots, Fogger etc.) die passenden DDFs gefunden und die Nutzung von DDF Creator war noch nicht nötig. Da ich mich aber in die Materie einarbeiten möchte, aber keinen wirklichen Ansatz finde, würde ich um ein klein wenig Schützenhilfe bei der Erstellung einer DDF freuen.

Es handelt sich um ein 3x3 Spider 60w Moving Head von Uking (siehe Bild)

Diesen möchte ich ganz gerne im 19 Kanal Modus (12 verwenden, um die LEDs einzeln ansteuern zu können. Nun könnte ich mir natürlich eine solche DDF ohne Erklärung erstellen lassen, lerne aber dabei so rein gar nichts. Ideal wäre, wenn mir jemand bei der Erstellung (step by step) hilft bzw. vielleicht sogar eine passende DDF hat und mir den Aufbau (warum welche Auswahl z.b.) erklärt. Ich weiß, dass klingt unverschämt, aber ich möchte einfach verstehen, wie was wo. Leider hilft mir als totalem Neuling das Wiki dabei nicht so richtig weiter, da mir (wahrscheinlich) die entsprechenden Suchbegriffe fehlen.

Hier mal noch die Channelbelegung aus der Bedienungsanleitung.

Um gleich bei Channel 1/2 anzufangen: Nutze ich hier als Funktion die Rotation und wenn ja, welche Auswahl treffe ich bei Kind/Type im ddf Creator und weshalb?

Ich wäre euch über eure Hilfe unendlich dankbar und eine Einladung zur nächsten Scheunenparty ist euch gewiss. :D

LG das Murmelchen, aka Sascha

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe. -Freeman Patterson

• Hallo!

Die Übersicht zur Doku der DDFs findest du in dem Artikel DDF DMXC3. Dort findest du auch die drei verfügbaren Tutorials. Dein Gerät zählt nebenbei aber wieder zu den anspruchsvolleren, was die Erstellung des zugehörigen DDFs anbelangt. Suche hier aber mal im Forum nach der Variante 2 x 4 Spider - mit dieser Grundlage solltest du es schaffen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Murmelino

wie Stefan schon schreibt ist das ein Gerät des anspruchsvolleren wo man gewisse sachen einfach berücksichtigen sollte.

Als erstes nehme nicht den DDF Creator sondern lade dir Notepad++ runter. Ist kostenlos und das Plugin XML-Tools welches du über das Programm selber hinzufügen kannst. Der Stand vom DDF Creator ist noch sehr alt und unterstüzt gewisse Funktionen was DMXControl hat noch nicht. Wird gerade überarbeitet.

1. Pan und Tilt darf Pro gerät nur einmal vorhanden sein.

Nun Schauen wir uns die Bedienungsanleitung von dir an

Channel 1 müste ähnlich wie Pan sein. Da du die Ausrichtung drehen kannst von 0 - 360 Grad. Ich gehe davon aus das man eventuell sogar hier auch ein Prisma missbrauchen könnte.

Channel 2 ist Rotation vorwärts und Rückwärts von Lansam nach Schnell

Channel 3-5 müste ählich sein wie Tilt. Auch Tilt darf nur einmal vergeben werden pro Gerät. Hilft nur es als "raw" Element anzulegen

Channel 6 ist der Dimmer

Channel 7 ist der Stobe

Channel 8-16 sind die 3 mal RGB

Channel 17 sind Autoprogramme bzw Effekte.

Channel 18 und 19 sehe ich nicht in der Bedienungsanleitung.

So nun sind die unterschiedlichen Kanäle aufgelistet und du weißt wo du nach suchen mußt.

Wir öffnen Notepad++ und klicken mal auf das erste icon (weißes Blatt) Neu

wir schauen ins Wiki. Was muß alles in die DDF rein hier nachzulesen

die Grundlagen von DMXC und speicherort wird hier beschrieben

Nachdem nun das Grundgerüst etwa so aussieht

so dort wo die ersten 3 . sind kommen wie laut Wiki die entsprechenden Sachen rein. Mode, Vendor usw

So die Modellbezeichnung und Hersteller und den rest an Informationen haben wir nun eingetragen und wir Speichern mal die Datei. Am einfachsten auf Datei > Speichern unter. Als Verzeichniss wählen wir den Speicherort für eigene DDFs. Als Dateiname (Hersteller Gerätbezeichnung)gefolgt von einem (Punkt) und Endung als (XML). Beispiel: "U king Spider.xml" Natürlich ohne die " und drücken Speichern.

so nun geht es weiter bei den 3 . zwichen "funktions"

Übersicht über die Funktionen sind hier zu finden im Wiki.

Die Bedinungsanleitung sagte uns Kanal 1 ist mit Pan etwas gleichzustellen also schauen wir im Wiki unter Funktionen und da Pan und Tilt eine Position ist klicken wir im Wiki auch auf Position und wir suchen für uns den passenden eintrag aus. Wir haben nur ein Pan und können den Tilt nicht verwenden da der 3 mal gebraucht wird. Also ist das Beispiel "Gerät verfügt nur über eine Bewegungsachse" wir können uns den Code kopierten und bei uns im Notepad++ einfügen und entsprechend anpassen.

nun könnte man mal wieder auf speichern klicken

es geht weiter Channel 2 ist Rotation also zurück auf die Funktionsübersicht und "Rotation" anlicken worauf sich diese Seite öffnet.

Auch hier können wir den Code kopieren und in Notepad einfügen und entsprechend der Bedienungsanleitung ändern.

auch jetzt noch mal speichern

So nun geht es mit den 3 Tilt weiter laut Anleitung.

Also wir brauchen einen Regler der von 0-255 einstellbar ist und mehrfach vorkommen darf und sind beim raw element und nehmen einfach einen "Geschwindigkeitsregler für Automatikprogramme" und fügen den insgesammt 3 mal ein und passen Name und Adresse an. Die range können wir so lassen.

so die ersten 5 Kanäle sind schon geschafft vieleicht noch mal speichern ?

so weiter schauen wir was für kanal 6 benötigt wird ... hier schauen

Channel 7 ist stobe auch das suchen wir im Wiki und fügen uns den Code ein und passen ihn auch wieder an.

so nun zu den RGBs LEDs

DMXC unterstützt noch keine Multibeams im eigendlichen Sinn.

was haben wir für Möglichkeiten

1. Matrix

2. Steuer und RGB DDFs wie im Beispiel bei der KLS

In diesem und auch im anderen Fällen wo mehr wie ein RGB gebraucht wird empfehle ich die LIcher als Matrix einzufügen.

hat den Vorteil das man in DMXC später auf die gleichen Kanäle auch noch zusätzlich RGB Lichter auf die entsprechenden Kanäle Patchen kann. Oder auch generic Dimmer für die entsprechenden Farben. Man kann das licht dann über die zusätzlichen Geräte auch entsprechend Steuern. Müste im Forum sogar ein entsprechendes Bebildertes Beispiel sein.

wir speichern unsere arbeit mal wieder zwischendruch.

fehlen eingendlich nur noch die Effecte auf Channel 17 und wir schauen uns rawstep an.

auch hier wieder entsprechend der Bedinungsanleitung abändern und Speichern.

mit was Channel 18 und 19 belegt ist, ist nicht ersichtlich fehlt die 2 Seite von der Anleitung. Aber ich denke das du es so hinbekommst.

gruß Helmut

Edited once, last by LightningBrothers: Name des Plugins XML-Tools für Notepad++ korrigiert (March 6, 2020 at 4:06 PM).

• Das fertige DDF sollte dann so aussehen. "bild.png" sollte durch das passende Bild ersetzt werden.

• Sorry das ich gestern nicht mehr antworten konnte. Danke Helmut, dass du mir das Step by step erklärt hast und sogar noch die richtigen Stellen herausgesucht hast. Du/Ihr seid unglaublich.

In Verbindung mit der Bedienungsanleitung kann ich sogar schon den ein oder anderen Wert nachvollziehen. Und du hast mir dabei einige wesentliche Verständnisproblemen ohne Nachfrage erklärt. Hatte ja schon öfters (als Gast und lesend) das Vergnügen, deinen Erklärungen folgen zu dürfen. Und ich hab sie jedesmal sehr schnell verstanden.

Danke auch an den Tipp (von euch Beiden), den Creator erst einmal beiseite zu legen und es "händisch" mit dem notepad++ zu versuchen. So schwer ist das nun doch nicht und ich

Mit den Links hab ich nun auch die richtigen Stellen, um die ersten auflaufenden weiteren Fragen zu beantworten um den Aufbau zu verstehen. Werde mal versuchen, deine "Lösung" zu replizieren, ohne dabei auf deine fertige Datei zu schielen.

Vielen lieben Dank.

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe. -Freeman Patterson

• Hallo Stefan

Es freut mich das du meiner Anleitung folgen konntest und die meisten Fragen schon beantwortet sind.

Ich habe gerade mal etwas ausprobiert und habe festgestellt das es noch nicht im Wiki Dokomenitert ist aber genau das ist was wir brauchen. Und zwar geht es um die 3 Tilt bewegungen die wir als raw angelegt haben.

So sieht er im Moment noch aus

Code
       <raw dmxchannel="2" name="Tilt 1" >
        <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
       </raw>

Wenn wir das DDF in DMXC laden ist der Regler immer auf 0 und schöner wäre es ja das er wie beim normalen Pan und Tilt in der Mitte ist vom Wert.

Also wir ändern unsere 3 raw Element folgender maßen ab.

Code
       <raw dmxchannel="2" name="Tilt 1" >
        <range range="185" />
       </raw>
       <raw dmxchannel="3" name="Tilt 2" >
        <range range="185" />
       </raw>
       <raw dmxchannel="4" name="Tilt 3" >
        <range range="185" />
       </raw>

Wenn du jetzt in die Channel Overview schaust wird dann dort der DMX Wert von 128 gesetzt und im Device Control wird weiterhin 0 für die Mitte angezeigt.

In den neuen Beispiel ist es dann auch einfacher Effecte auf die ensprechenden Kanäle anzuwenden.

gruß Helmut

• Hallo Helmut!

Dies lässt sich auch mit dem Position-Element lösen:

Viele Grüße, Stefan.

• Danke Stefan für den Hinweis der war mir jetzt neu das man mehre Positionsfenster einfügen kann.

also für die einmal pan und 3 mal Tilt sieht der Code dann jetzt so aus.

der Code bezieht sich von direkt unter </informationen> bis zur <rotation dmxchannel="1">

Das hilft mir für meinen Spider auch schon weiter um es auszubessern.

Edited once, last by LightningBrothers: Syntaxhighlight für Code eingeschaltet (March 8, 2020 at 6:50 PM).

• Ihr seid unglaublich! Ich hab gestern noch bis tief in die Nacht eure Ergänzung integriert und ausprobiert. Hab mir parallel ein paar Abschnitte im Wiki dazu durchgelesen (nur fürs Verständnis). Eine Frage hab ich dennoch, da ich dazu nichts fand. Wie kommt der Range Wert von 185 in der XML zustande? Ist das ein fixer Wert,welcher von irgendwas vorgegeben wird, oder ist dieser Wert variabel?

Gruß Sascha

• Ah ok. Da kann ich lange im Wiki suchen. :argh: Eigentlich auch logisch, dass ich auch diesen Wert in der Bedienungsanleitung finden muss (wie bei allen Range Werten.

• Hallo Stefan wie du jetzt gesehen hast gibt es immer mehre Möglichkeiten Elemente einzubinden. Mit den mehren Positionsfenster war mir neu.

Deswegen die erste Variante mit Position Pan für das Drehen des Effects und die 3 Tilt das sie gleich sind als raw Element.

Dann hatte ich Probiert das raw Element zu ergänzen mit der Range das er immer die Mittelposition annimmt.

Nachdem Stefan dann den Tipp mit den mehren Positonsfenster gepostet hat war der Code für insgesammt 4 Postionsfenster. Aber die Reihenfolge für die einzelnen Beams stimmte nicht.

Im letzen Kompletten DDF Code habe ich dann beim ersten Positions den ersten Tilt auch gleich mit eingefügt. Dann noch 2 weitere für die andern beiden Tilt Positionsfenster.

Wichtig bei DDFs ist das man raw eigendlich nur dort nimmt wo man keine andere Möglichkeit hat. Es macht auch Sinn öfters ins Wiki zu schauen da es immer wieder ergänzt wird.

gruß Helmut

• Guten Abend…

Du kannst dir hier ganz einfach selbst helfen: einfach den Code für das DDF in eine neue Textdatei vom klassischen Editor von Windows kopieren und diese dann nicht als *.txt, sondern als *.xml-Datei abspeichern. :)

Das haben wir übrigens auch in unserem Livestream gezeigt, wo wir auf manuellen Wege DDFs gebaut haben.

Viele Grüße, Stefan.

Spot on: Wir bauen uns DDFs
    Bekanntlich ist eine Geräteansteuerung mit DMXControl 3 ohne DDF praktisch nicht möglich. Im heutigen Livestream gehen daher Stefan und Jens-Peter mit euch a...
    www.youtube.com
  • könntet ihr die DDF vielleicht als Download zur Verfügung stellen?

ich möchte Eigendlich kein unterftiges DDF in die Datenbank einfügen und oben in der Beschreibung fehlen die Kanäle 18 und 19

2. Hatte ich keine Rückmeldung ob das DDF so alle Funktionen erfüllt.

Aber wie Stefan schon schreibt du kannst dir selber Helfen und den Code in ein TXT Programm wie "Editor" oder "Notepad ++" einfügen und als .xml abspeichern im Ordner "Eigene DDF" oder falls das noch nicht reicht schaust du dir das Video an.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.