Komischer und noch nie da gewesener Fehler

• Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich die Lichtanlage eines netten Kollegen auf DMXC 2 umgebaut bzw. programmiert. Dabei habe ich mich an das Konzept von " Lightningbrothers " gehalten, da ich das auch selbst verwende.

Über die Jahre haben viele in dem Projekt „programmiert“ und sich natürlich nicht an die Vorgaben gehalten und jetzt ist es ein wildes Durcheinander. Lichteffekte kamen und gingen und kurzum: ES ist einfach zugemüllt.

Jetzt wollte ich das Projekt mal aufräumen und wieder Struktur reinbringen. Dazu haben die Jungs das über Pack & Go gepackt und mir per Email geschickt. Die ZIP habe ich dann auf einen Stick kopiert und von da aus auf einen meiner alten Lappys kopiert bzw. entpackt. Die Devices habe ich dann in das dazugehörige Programm-Verzeichnis (C:\) kopiert und das Projekt auf ein Datenlaufwerk (D:\DMXC\). Soweit kein Problem, allerdings erschein die im Anhang befindliche Fehlermeldung, leider nicht nur einmalig am Anfang sondern auch wenn ich die Kommandobox editieren möchte.

Ich habe schon die Devices aus der gepackten Datei direkt in das Device Verzeichnis entpacken lassen, leider ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den Fehler beheben?

Schon einmal vielen Dank vorab!!!

Der Detto

• Schaut für mich so aus als ob in einem DDF komische Pfade gespeichert wurden.

../ bedeutet dass es in den übergeordneten Ordner geht. Was dann für dein DDF heißt, dass das DDF versucht auf einen übergeordneten Order von dem Wurzelverzeichnis z.B C:// zu gehen, was ja nicht möglich ist.

Dadurch, dass das "bloß" ein Gobo-icon ist, könntest du entweder:

1. Ignorieren (wenn das geht) und du hast dann hald keine Vorschau des Gobos oder
    2. mit dem DDF Creator das gewisse DDF öffnen und das Bild (gif) neu auswählen.

Wenn das nicht geht mit dem DDF Creator das gewisse DDF öffnen und das Bild (gif) neu auswählen.

Ich hoffe ich konnte Helfen...

Viele Grüße,

Mark

• also ich habe folgende arbeitsweise

1. zip komplett entpacken (meistens sogar in ordner der vorgeschlagen wird vom Namen)

Device kopieren und im Programmordner von DMXC in das ensprechende Verzeichnis einfügen. Icons und Images ebenfalls.

das Projekt selber liegt ja im verzeichniss Project.

DMXC 2 Starten und über öffnen das entsprechende Verzeichnis wählen. Es wird dann in der regel nur eine datei angezeigt die man öffnen kann.

läuft.

• In einem DDF sind relative Pfade sehr unüblich. Im Projekt (scheinbar z.B. in der Kommandobox) wurden einfach Icons aus dem DMXC-Bestand verwendet. DMXC speichert dabei den relativen Pfad vom Projekt aus zur Datei. Da das Projekt jetzt ganz wo anders liegt als auf dem Rechner, auf dem es eingerichtet wurde, passen diese Pfade jetzt nicht mehr.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

• Das Projekt an einen Ort kopieren, wo die Pfade passen. Wenn es also z.B. vorher im Benutzerverzeichnis unter DMXControl-Projekte lag, auch jetzt wieder in das DMXC-Projektverzeichnis des Benutzers legen. Die Namen der Ordner sind egal, Hauptsache die Anzahl der Ebenen passt und Projekt und DMXC liegen auf dem gleichen Laufwerk.
    • Die Icons neu auswählen. Dann hast du aber auf dem Zielrechner wieder das Problem.
    • Die benötigten Icons in das Projektverzeichnis oder ein Unterverzeichnis davon kopieren und dann neu auswählen. Damit hast du dann auch in Zukunft keine Probleme, weil der Pfad nur "nach unten" ("Icons/") zeigt und nicht "nach oben" ("../").

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.