DMX-Adapter mit Wifi steuern

• Ich überlege gerade, ob ich von einem Standard DMX-Mischpult auf eine softwaregesteuerte Lösung umsteigen soll.

Allerdings würde das für mich nur Sinn ergeben, wenn der DMX-Adapter/Connector per Wifi, also drahtlos anzusprechen wäre.

Meine Frage also, gibt es einen WiFi DMX-Adapter/Connector ?

Grüße,

gretsch61

• Hallo!

Im Endeffekt kannst du jedes beliebige Art-Net-Interface per Netzwerkkabel mit einem WLAN-Router verbinden und dich dann mit dem Laptop in dieses WLAN-Netzwerk einwählen.

Allerdings kann es bei einer Vielzahl von Smartphones etc. zu Aussetzern bei der Übertragung der Daten kommen, wenn sich diese in Reichweite des WLAN-Routers befinden. Daher ist in solchen Fällen eine Kabelverbindung immer die bessere Lösung.

Viele Grüße, Stefan.

• also bei der 2 er version habe ich öfters ein einfaches DMX Pult als Fernbedinung in Benutzung und habe mir so z.B mehre Lauflichter auf einen DMX Kanal gespacht. Auf Youtube gab es mal ein Video wo mit 2 Pulten und DMX Control gearbeitet wurde für die Lichtsteuerung einer Band. Für mich als DJ ist es einfacher mal einen Regler den Wert etwas zu ändern um eine Lichtstimmung anzupassen. Hatte unter anderm auch dann noch stobe auf einen Kanal und war so immer sehr Flexibel. Sollte bestimt in der 3er version auch möglich sein. Abhänig vom DMX Wert wurden dann unterschiedliche Cues gestartet. Das setzt aber vorraus das du auch ein interface mit DMX eingang hast.

Wie Stefan schon geschrieben hat zwecks dem wlan und störungen. Die Beste Verbinung ist immer noch durch ein Kabel. Eine Variante ist art net. Um ein DMX Signal vom Pult oder Interface ohne kabel zu den Lichtern zu bekommen gibt es ja auch Funk. Mein Sender hat DMX in und out und dazu habe ich 4 Empfänger um mir etwas Kabelsalat zu ersparen.

• Sollte bestimt in der 3er version auch möglich sein.

Ja, ist möglich :) DMXControl 3.2 unterstützt (aktuell) DMX-In, MIDI, die Tastatur, die 3D Mäuse von 3DConnexion und die Streamdecks von Elgato als Inputs.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.