Auslesen DMX Signal

• Hey, ich habe eine Frage ... ich habe eine Steuerungseinheit, die gewisse Sequenzen eingespeichert hat. ich habe herausgefunden, dass ein DMX Signal gesendet wird ... mich würde nur interessieren, welcher Kanal mit welchem Wert ... (es geht hierbei um 12 Kanäle) .. nur wie kann ich die Auslesen ... für einmaliges Verwenden ist (Swisson DMX-Measurement Tool XMT120A) und ähnliche doch zu teuer .. hat jemand eine Idee wie ich so etwas kostengünstig .. evtl. auch zum ausborgen hinbekommen könnte?

LG

Philip

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

letztendlich kannst du jede Software mit einem DMX-In verwenden, z.B. auch unsere (DMXControl 2 oder 3) und ein passendes DMX-Interface mit DMX-In. Wenn du damit nichts steuern möchtest, kannst du auch nach einem ganz günstigen schauen. Welche mit unserer Software kompatibel sind ist in der folgenden Tabelle zu sehen https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…tzte_Interfaces Möglich wäre z.B. eines der OpenDMX-Interfaces von Enttec oder so.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Das klingt doch schon mal brauchbar.
    Ist das so ein Standard-RS232-USB-Adapter (meist mit DB9-Stecker) oder einer für TTL (3.3 V oder 5 V)? Wenn TTL, ist er dann zufällig auch noch einer mit einem FTDI-Chip drauf (sieht man z.B. daran, welchen Treiber Windows benutzt, oder auch auf dem Chip selbst, falls der sichtbar ist)? Falls ja, dann ist er mit dem "Enttec OpenDMX"-Interface in DMXC 2 und 3 kompatibel.
    DMX ist eigentlich ein RS485-Bus und damit differentiell. Oft wird ein IC wie ein SN75176 verwendet, um das differentielle Signal aus einem "single ended"-Pin zu erzeugen bzw. es wieder zurück zu wandeln. Da aber das positive Signal 1:1 das Eingangssignal ist, kann es auf kurzer Strecke auch ohne dieses IC am Empfänger funktionieren, so dass du den nicht extra bestellen brauchst.

Du würdest einfach Pin 1 vom DMX-Bus mit GND und Pin 3 mit "RX" deines USB-Adapters verbinden. Pin 2 (das invertierte Signal) bleibt frei.

Was für ein Arduino ist das? Das Problem ist, dass z.B. beim Uno der einzige UART des AVR schon für die Kommunikation mit dem PC belegt ist. Man könnte also nicht gleichzeitig DMX empfangen und die Werte an den PC ausgeben. Bei z.B. einem Leonardo würde das aber gehen. Aber auch bei einem Uno könnte man wahrscheinlich etwas tricksen.

Stefan

• Hallo Stefan,

kann ich auch 2 baugleiche RS232-Adapter an den Rechner anschließen - einer als DMX-IN und einer als DMX-OUT?

Wenn ja, wie gehe ich in der 2er Version vor?

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.