da ich mich jetzt etwas mit DMX Control 3 auseinder setze habe ich mal eine allgemeine Frage zum erstellen einer DDF für die 3er version für Multibeams wie z.B KLS 2500
so wie ich das jetzt gesehen habe gibt es 2 möglichkeiten um die Geräte einzubinden entweder über die Matix Funktion oder wie in dem Beispiel bei wiki. Ich habe beides ausprobiert. Für die KLS 200 die ählich ist wie die KLS 2500 (unterschied KLS 2500 hat 2 Farben mehr pro Beam und blegt somit auch 8 kanäle mehr)
Nun zu meiner Frage zwecks der Steuerung der Farben für die einzelnen Beams
Wenn das ddf als Matrix geschrieben ist, kommt man nur über die Matrix Funktion an die Farben der einzelnen Lichter um sie unterschiedlich einzustellen. Stellt man auf Color die Farbe ein ändern sich immer gleich alle 4 beams.
Wenn man es so wie in der Anleitung im Wiki erstellt werden alle 4 Beams einzelnes angezeigt und man hat dich Möglichkeit einfacher die Farben einzustellen. Ferner wird noch das Gruppensymbol und die Steuerung der Programme, Stobe usw angezeigt. Was man noch Beachten sollte das man die Beams mit der richtigen Startadresse konfiguriert, da Rot vom ersten Beam ja schon bei kanal 4 anfängt und die Steuerungs DDF ja 5 kanäle belegt. DMXC bietet als vorschlag immer den nächsten Freien DMX Kanal an. In diesem Fall bietet DMXC kanal 6 an. (zu ändern auf kanal 4 und die 4 Beams dann hinzugüfen)
Stellt man nun den Dimmer in der Steuerungsanzeige auf 100% wird es dort auch angezeigt aber bei den einzelnen Beams bleibt der Dimmer auf 0. Licht kommt erst aus den einzelnen beams wenn man eine Farbe eingestellt hat und den Dimmer auch für die Beams entweder über die Gruppenfunktion oder einzelt einstellt hat. Zumindestens wenn man sich die Werte im Channel Overwiew anschaut.
Frage: ich habe zwar noch keine KLS dran gehabt aber wie verhält es sich dann beim Strobe und Dimmer in der Steuerungs ddf. Funkionieren die dann überhaupt ?? Oder Gelten die Dimmer und Stobe von den Beams ?
ich hatte auch schon Versucht über den ddf Creator die 4 Beams einzufügen und habe den Dimmer und Stobe bei allen 4 Beams den gleichen dmx kanal zugewiesen. Aber da wird der Dimmer auch als 0 angezeigt und nicht die Werte von der Steuerungs DDF übernommen.
Ich selber nutze noch die 3.1.3 Version und weiß das ihr an der 3.2 dran seid. Ist in der Hinsicht schon was an Änderungen geplant?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr Freuen.
LG Helmut