Pumpeffekt mit Dimmern erzeugen

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo liebe DMXC-Gemeinde,

    nachdem ich ja sehr lange gehadert habe von DMXC2 auf DMXC3 umzusteigen

    (fehlender Audioplayer, fehlendes Textbuch, teilweise merkwürdiges Verhalten von DMXC3 in bestimmten Situationen),

    möchte ich dieses Jahr unsere Jahresveranstaltung auf Biegen oder Brechen mit DMXC3 durchziehen.

    Aktuell versuche ich einen Pumpeffekt mit den Dimmern zu realisieren.

    dabei habe ich mit eine CueListe mit 2 Szenen angelegt.

    Szene 1: setzt alle Dimmer 100%; follow; TriggerVAlue: 0; Fade: 0 ; Delay: 0

    Szene 2: setzt alle Dimmer 0% ; beat; TriggerVAlue: 1; Fade: 500ms ; Delay: 0

    Im Prinzip werden sämtliche Dimmer knallhart auf 100% gesetzt, um anschließend innerhalb von 500ms wieder aus zu faden.

    Dann soll der nächste Beatschlag diesen ganzen Vorgang wiederholen.

    Dieses Konstrukt funktioniert bei einer Songgeschwindigkeit von 120 BPM normal.

    Erhöht sich die BPM-Zahl im Song, dann werden die Dimmer nicht mehr bis auf 0% runtergezogen, da die Zeit einfach zu kurz ist und der

    nächste Beatschlag wieder dafür sorgt, dass der Kreislauf wieder von vorn angestoßen wird.

    Umgekehrt verhält es sich wenn ich Songs mit 60 BPM abspiele.

    Die Dimmer sind nach 500ms auf 0% und die Cue wartet weiter 500ms bis der nächste Beat den Kreislauf wieder zum Leben erweckt.

    In dem Fall bleiben die Scheinwerfer "zu lange" aus.

    Frage:

    Kann man die Fadegeschwindigkeit der BPM-Zahl automatisch anpassen?

    Beispiel:

    Song1 > 60 BPM --- Fade: 1s

    Song2 > 120 BPM --- Fade: 500ms

    Song3 > 240 BPM --- Fade: 250ms

    Ich habe fast die Vermutung, dass ich hier einen falschen Ansatz verfolge und sich sowas wahrscheinlich anders realisieren läßt.

    Daher wollte ich mal fragen wie Ihr solche Pumpeffekte erzeugt.

    Gruß

    Jelu

  • Guten Abend!

    Um es kurz zu machen: nein, eine solche Abhängigkeit ist zur Zeit (noch) nicht möglich. Ich habe mich daher immer damit beholfen, im Softdesk einen entsprechenden Slider zu haben, mit dem ich die Fadezeit live in einem gewissen Rahmen manipulieren konnte. Verknüpft habe ich den Slider dann mit der Scenelist Speed.

    Viele Grüße, Stefan.

  • Hi,

    ich werde das mal ausprobieren.

    Aktuell bastle ich gerade an einer völlig bekloppten Konstruktion wo ich die Musik über BITWIG laufen lasse,

    das Programm meinen Digitalmixer für die Mikrofonkanäle steuert und auch Teile der Lichtsteuerung übernehmen soll.

    Die Beats bekomme ich aus BITWIG von einer extra Midispur geliefert und DMXC3 schaltet mir schon mal die Cuelisten beatgenau durch.

    Vielleicht kann man da aber noch mehr hin- und herschicken, dann im DMXC3 verwursten und dadurch vielleicht die Fadezeit beeinflussen.

    Gruß

    Jelu

  • Na ja, mit dem "hoffentlich bald" halte ich mich schon seit Jahren unter Verwendung der DMXC2 über Wasser ;-).

    Leider kann ich selber nicht programmieren, sonst würde ich gern helfen.

    Letztes Jahr habe ich die Automatisierung mit Ableton , DMXC2 und einem Behringer X32 Pult realisiert.

    Dieses Jahr wollte ich nun doch mal der DMXC3 eine Chance geben, wobei ich da ein paar Bauchschmerzen habe.

    Trotz des durchgearbeitete Tutorials, ist DMXC3 nicht wirklich intuitiv zu bedienen (grad auch für Neueinsteiger) und ich stolpere immer wieder über Merkwürdigkeiten. Ein paar habe ich im Bugtracker eingetragen.

    Möglicherweise sitzt ja das Problem auch vor dem Bildschirm ;-).

    Na ja, also werd ich mal weiter üben, üben, üben....

  • Guten Morgen!

    Kennst du diesen Vortrag, den ich im Rahmen unseres Tag der offenen Tür bei unseren diesjährigen Jahrestreffen gehalten habe? Wenn nein, darin findest du sicher noch weitere Tipps, wie unter anderem auf die Antwort auf die Frage, welche du in deinem Ticket FS#3828 : Cue-Liste – es werden mehr Scheinwerfer zugeordnet als ausgewählt gestellt hast:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüße, Stefan

  • Hi Stefan

    Ich habe mir das Video mal reingezogen und dadurch neue Ideen bekommen.

    1 Sache ist mir dabei aber doch unklar geblieben und zwar, wenn ich 2 Geräte aus einer Device-Group markiere und deren Einstellungen als Cue übernehmen möchte, wieso ich die anderen Geräte aus der gleichen Device Group erst abwählen muss.

    Bei kleineren Sets ist das ja noch einfach zu bewerkstelligen aber wie läuft das denn wenn ich 100 Scheinwerfer in einer Gruppe habe und nur 2 davon als Cue anlegen möchte? Muss ich dann 98 Geräte manuell abwählen?

    Zu Deinem Video ist mir auch noch ne Frage durch den Kopf geschossen. Kann ich in irgendeiner Liste sehen welche Cue-Listen gerade aktiv laufen?

    Gibts da eine Art Monitoring?

    Gruß

    Jens

  • Hallo,

    Zu Deinem Video ist mir auch noch ne Frage durch den Kopf geschossen. Kann ich in irgendeiner Liste sehen welche Cue-Listen gerade aktiv laufen?

    Gibts da eine Art Monitoring?

    nein, das gibt es leider noch nicht, ist aber geplant, siehe FS#3121 : Neues Fenster: Engagement Monitor / Control Monitor

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Guten Abend!

    Da meine Antwort nun doch deutlich länger ausfällt, will ich jetzt nicht einfach so mit der Tür ins Haus fallen. Ich habe mal versucht, deine Anmerkungen und Fragen ein wenig aufzudröseln.

    Wenn ich 2 Geräte aus einer Device-Group markiere und deren Einstellungen als Cue übernehmen möchte, wieso ich die anderen Geräte aus der gleichen Device Group erst abwählen muss.

    An dieser Stelle hängt es von dem konkreten Fall ab. Ich habe in dem Vortrag gesagt, dass man möglichst viel mit Gruppen arbeiten sollte. Wenn ich aber einen Einzelfall in meiner Show habe, wo ich eine bestimmte Lampe nur einmal für eine bestimmte Szene nutze, dann wähle ich in der Stage View natürlich die Lampe direkt an - gerade bei Moving Heads kommt dies vor, wenn ich mehrere auf einen bestimmten Punkt ausrichten möchte. Das ist definitiv nicht verboten, und sollte mit entsprechendem Bedacht erfolgen. Ist also absehbar, dass ich hier eine bestimmte Auswahl öfters benötige, kann man darüber nachdenken, eine zusätzliche Gruppe zu erzeugen.

    Bei kleineren Sets ist das ja noch einfach zu bewerkstelligen aber wie läuft das denn wenn ich 100 Scheinwerfer in einer Gruppe habe und nur 2 davon als Cue anlegen möchte? Muss ich dann 98 Geräte manuell abwählen?

    Nein. Hier verwechselst du etwas.Gruppen sind in DMXControl 3 mehr als nur eine "Auswahlhilfe", wie sie noch unter DMXControl 2 zu verstehen waren. Bei DMXControl 3 werden Gruppen in der Tat nahezu wie ein richtiges Gerät behandelt, was die Gruppen dann in Verbindung mit den Fanning-Operatoren erst so leistungsfähig machen. Folglich werden am Ende auch die Einstellungen der Gruppen in der Cue abgespeichert (wie im Video zum Beispiel die Helligkeiten der ersten Cuelist und die Bewegung der zweiten Cuelist) und nicht alles runtergebrochen auf die einzelnen Geräte. Würde ich letzteres machen, verliere ich die ganzen Vorteile der Gruppen.

    Kann ich in irgendeiner Liste sehen welche Cue-Listen gerade aktiv laufen?

    Eine richtige Liste gibt es nicht, wie JPK bereits gesagt hat. Das ist ein Wunsch für eine der kommenden Versionen. Unabhängig davon zeigt dir die Channel Overview aber wie in DMXControl 2 an, welche Cuelist aktuell läuft und auf welchen DMX-Kanälen die jeweilige Cuelist Werte ausgibt.

    Ich hoffe, du konntest meinen schriftlichen Ausführungen folgen. Wenn nicht: gerne nochmal nachbohren. :)

    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.