Bilderladeproblem beim DDFCreater3

• Moin,

Ich habe ein Problem beim Bildeinfügen im DDFCreater3!

Wenn ich ein Bild von meinen Scheinwerfern einfügen will, also wenn ich per Drag & Drop ein Bild meines Scheinwerfers in PNG und 128x128p auf den Bildbereich des DDFCreaters ziehe passiert einfach nichts.

Das gleiche Problem hab ich auch mit den Gobos.

Im Wiki stand ja noch von den Ordnern: "Kernel/Devices/Images" diese kann ich aber nicht finden!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Xlights

Edited 2 times, last by Xlights (September 1, 2019 at 9:10 PM).

• Xlights September 1, 2019 at 8:06 PM

Set the label from EasyView to Question
  • JPK September 1, 2019 at 8:20 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

leider ist der aktuelle DDFCreator 3 recht alt und entspricht ungefähr dem Stand von DMXControl 3.0.2. Aktuell ist DMXControl 3.1.3. Daher sind da einige Dinge der aktuellen DMXControl 3 Version noch nicht umgesetzt. So auch der Umzug der Ordnerstruktur mit DMXControl 3.1.3. Daher wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen, das manuell in die XML-Datei einzutragen. Das kannst du wie folgt machen: Wenn du das DDF in einem Text-Editor deiner Wahl (am besten Notepad++) öffnest, dann findest du dort ganz oben einen Eintrag vergleichbar wie der folgende <device image="Eurolite TMH-12.png" type="DMXDevice" dmxcversion="3.1.0" ddfversion="1.0.1" whitechanneldefaultmode="onlywhite" > Den "Image"-Parameter musst du nun anpassen und zwar einfach den Dateinamen deiner Datei dort eintragen. Außerdem musst du diese Datei in den "Image"-Ordner deines "UserDevices"-Ordner (findest du unter Startmenü => DMXControl 3 => Eigene DDFs) einfügen. Dann sollte DMXControl 3 in Zukunft deine Geräte(gruppen) mit dem Bild versehen.

Zum DDFCreator3 selbst falls die Frage kommt: Wir wissen, dass er veraltet ist und sind gerade dabei, ein komplettes Redesign vorzunehmen. Bis das aber fertig ist braucht es noch etwas ;)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Der Ordner stimmt aber.

Nein, tut er nicht ;) Seit DMXControl 3.1.3 gibt es diesen Ordner nicht mehr. Es gibt einen LibDevices-Ordner und darin sind auch Bilder. Allerdings sind das die Bilder, die auch in der DDF Library verwaltet werden. Da sollte man nichts daran ändern. Stattdessen gibt es ja jetzt den UserDevices Ordner (wie in meinem Post geschrieben). Dieser sollte für DDFs verwendet werden.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich benutze jetzt nicht den Ordner User devices, sondern einen unter Ordner in LibDevices

Das ist aus mehreren Gründen nicht so gut ;) Einerseits verlierst du deine DDFs, wenn du DMXControl 3 updatest. Der UserDevices-Ordner ist davon unabhängig. Außerdem kann das auch komische Nebenwirkungen mit den DDFLib-Devices haben. Daher solltest du deine DDFs tatsächlich nach UserDevices kopieren. Dabei musst du die Gobos aber nicht kopieren. DMXControl sucht sowohl im UserDevices-Ordner als auch im LibDevices-Ordner nach dem Gobo, weshalb du dann auch die LibGobos verwenden kannst, ohne diese in den UserDevices-Ordner zu kopieren.

• Hallo Tim!

Bitte beachte aber hier, dass der Installer wohl möglich die Daten löscht, weil das Installationsverzeichnis von DMXControl gemäß der Definition in Windows kein klassisches Arbeitsverzeichnis für uns Nutzer ist, was gewissermaßen „erlaubt“, dass dort eigene Daten ablegt werden. Ob der Installer auch bei einem eigenen (Unter-) Verzeichnis so rigoros arbeitet, kann ist nicht sagen. Ich weiß aber, dass die mitgelieferten DDFs definitiv überschrieben werden, die sich im Ordner LibDevices. Seit DMXControl 3.1.2 werden die DDFs von der DDFLib ausgeliefert, die zuvor entsprechend gekennzeichnet wurden.

Um hier eine saubere Trennung zu haben, wurde daher ebenfalls mit DMXControl 3.1.2 die Verzeichnisstruktur geändert und das Verzeichnis UserDevices eingefügt, welches du über eine Verknüpfung im Startmenü erreichst. Dieses Verzeichnis bleibt vom Installer unberührt und du hast keine Probleme wegen fehlenden Schreibrechten. Sollte dir dieser Pfad zu versteckt sein, kannst diesen durch das Setzen einer Umgebungsvariablen verschieben. Wie das im Detail funktioniert, haben wir im Rahmen eines Schon gewusst? beschrieben.

Viele Grüße, Stefan.

Edit: Da war dann JPK dann doch noch schneller, als ich mit meinem in der U-Bahn auf dem Handy zusammengetippten Text. ;)

• Hi!

Danke schon mal für die Antworten, aber steht in meiner ersten Zeile des DDFs (mit Notepad++ geöffnet) "<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>" und den Parameter "Image" im ganzen Text nicht.

Außerdem hab ich bei den Gobos gar keine Auswahl, wenn ich den Gobochooser öffne erscheint nur dieses Fenster.

Danke schon mal im Voraus

Xlights

• Ok, ich hätte mich genauer ausdrücken müssen :D Der <devices>-Tag steht üblicherweise in der zweiten Zeile (hatte das mit meiner Aussage "ganz oben" inbegriffen), muss aber nicht zwangsläufig. Einfach danach suchen (es gibt noch einen zweiten Tag, dieses mal nach dem Schema </devices>, das ist aber der schließende Tag, der nur das Ende des "Devices"-Blocks angibt).

Bei den Gobos verhält es sich gleich wie bei den Device-Images. Auch diese sind in einen anderen Ordner umgezogen und werden deshalb vom DDFCreator nicht mehr gefunden. Hier würde ich wie folgt vorgehen:

1. Einfach die Gobo-Einträge im DDFCreator anlegen, damit diese in der XML-Struktur des DDFs auftauchen.
    2. Das DDF wieder mit dem Text-Editor öffnen und nach der Struktur suchen, wie sie hier in der Tabelle dargestellt ist: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…o_DMXC3#Goborad
    3. Hier musst du dieses mal bei den einzelnen Gobos bei dem "val"-Parameter den Dateinamen der Gobos aus dem "Icon"-Ordner angeben

Damit sollte das dann auch funktionieren. Als Tipp: Im Wiki haben wir die XML-Struktur des DDFs erklärt. Hier findest du alles dazu erklärt: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF_DMXC3

• Bei mir gibt es aber leider auch in der 2.Zeile sowie auch im ganzen Text kein Image Parameter genauso bei den Gobowheel angaben kein val Parameter. Ich vermute dass der DDFCreater3 die Image und val Parameter nur dann speichert wen man ein Bild auswählt.

• Du darfst die fehlenden Parameter entsprechend der Beispiele im Wiki gerne im Texteditor oder besser mit Notepad++ manuell hinzufügen. 😉

Falls du noch ein bisschen mehr Input benötigst als den, welchen du von der (technischen) Dokumentation erhältst: wir (also ich) haben auch drei aufeinander aufbauende Tutorials geschrieben, wie du dir auf manuellem Wege ein DDF baust. Das letzte der drei Tutorials ist dann auch ein Moving Head.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.