Nodle R4S in Betrieb nehmen?

• Nabend,

ich habe eine ziemlich simple Frage: Wie nehme ich das Nodle R4S in Betrieb? Laut Anleitung: Anschließen und gut. Ok, habe ich gemacht (Windows 10).

Was muss mir der Gerätemanager für ein Gerät wo anzeigen?

Was muss ich in DMXC für ein Interface wählen? Unter dem U1 sagt er mit immer "no compatible interfaces found". R4S gibt es in der Auswahl nicht.

Was kann ich tun?

Nachtrag: Meinte natürlich kein U2 (was es nicht gibt), sondern das R4S. Aber den Titel kann man leider nicht editieren.

Danke!

Edited once, last by Atarifreak (August 24, 2019 at 5:51 PM).

• LightningBrothers August 24, 2019 at 6:06 PM

Changed the title of the thread from “Nodle U2 in Betrieb nehmen?” to “Nodle R4S in Betrieb nehmen?”.
  • Hallo!

Da DMXControl 3.1.3 das Nodle R4S noch nicht kennt, ist hier aktuell ein klein wenig Handarbeit von nöten, was sich aber mit DMXControl 3.2 dann ändert. Um das Nodle R4S mit DMXControl 3.1.3 zu nutzen, muss

1. die Datei DMXControlProjectsEVNodleU.dll im Verzeichnis [...]\DMXControl 3\Kernel\Plugins\ und
    2. die Datei Nodle_USB.dll im Verzeichnis [...]\DMXControl 3\Kernel\

manuell überschrieben werden. Beide Dateien findest als Download du auf der Projekt-Seite zum Nodle R4S. Sobald beide Dateien überschrieben sind, wird DMXControl 3.1.3 das Nodle R4S finden. Bitte bedenke aber, dass ggf. Korrekturen in der Registry erforderlich sind, damit Windows das Nodle nicht in den Energiesparmodus versetzt (besser gesetzt den zugehörigen USB-Port am PC). Der USBDMXEnergyFixer liegt ebenfalls im Verzeichnis [...]\DMXControl 3\Kernel\.

Viele Grüße, Stefan.

PS.: Ich habe den Titel direkt korrigiert.

• Hm … Du willst mir sagen, ich hätte einfach nur weiterlesen müssen? Sowas aber auch … ;)

Obwohl ich sagen muss, dass die komprimierte Erklärung von Dir hier auf jeden Fall aufschlussreicher und detaillierter ist. :)

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, aus reiner Neugier: Wie heißt das Nodle im Gerätemanager von Windows?

• Hallo,

ich habe mein N R4S bekommen

Sehr Edel verarbeitet....dieses mal an die Entwickler :thumbup:

Ich habe jetzt aber ein "Problem"

Habe die oben beschriebenen Schritte durchgeführt....nur in DMXC 3 wird das R4S nicht erkannt.

Es ist auch das Auswahlmenü von DMX Control nicht mehr vorhanden......

Was habe ich falsch gemacht?

Viuele Grüße Dirk

• Guten Morgen,

Danke für das Lob - es ist auch eine Menge Arbeit und Zeit in das Interface geflossen.

Zu deinem anderen Problem:

Bist du sicher das die beiden dlls auch überschrieben wurden ?

Am besten löschst du nochmal die beiden dlls aus den jeweiligen Verzeichnissen Kernel und Kernel/Plugins und kopierst die herunter geladenen nochmal hinein.

Denn wenn die Dateien richtig ausgetauscht wurden muss auch ohne angeschlossenes R4S zumindest der Eintrag Nodle R4S im Add DMX Interface Dialog auftauchen

Viele Grüße, Souko

• Hallo Souko,

hABE dmxc 3GELÖSCHT UND NOCHMAL INST:

Neu gestartet und bei Add DMX Interface erscheint auch unter DMXControl Projects e.V. das Nodle U1

habe die 2 Dateien gelöscht und die vom Download R4S kopiert.......

Jetzt ist DMXControl Projects e.V. verschwunden =O

Ich bin kein Computer GENIE......aber:argh:

• Also mit der Firewall hat das nichts zu tun.

Hast du mal in die Dateieigenschaften der dlls geschaut ob die geblockt sind ? Rechtsklick auf

die dll, Eigenschaften und dann im Fenster unten ist eventuell ein Haken "Zulassen" den aktivieren und dann auf OK.

• .pdb-Files sind nur für den Debugger Relevant. Die sind nicht wichtig.

Hm. Dann bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Magst du mal die Logs anhängen ? Vielleicht findet sich darin etwas.

Diese kannst du exportieren wenn du in DMXControl 3.1.3 auf Help gehst und dort auf Export Logs klickst.

Das zip einfach hier hochladen.

• ............an das gesamte DMXC 3 Team.......

Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:

Es funktioniert jetzt alles........ABER.....BITTE FRAGT NICHT WARUM

Ich bin so bescheuert.....sage mal soviel.......es sind ZIP-Dateien

diese sollte man vielleicht erst extrahieren

Ich bin so bescheuert :argh:

• vielen Dank...

habe ein paar LED Lampen geschenkt bekommen....

leider ohne Beschreibung.....Hersteller ist Eyourlife...mit 18 LED...6 x Blau, 6x Rot und 6x Grün

Ich weiß nur das auf Kanal 1 der Dimmer liegt

aber das ist hier nicht der richtige Ort um nachzufragen....oder?

• Doch klar, nur das falsche Subforum. Mach doch dafür bitte ein neues Thema im Allgemein auf wenn es um die Lampen an sich geht, oder im DDF-Subforum, fals du ein DDF dafür erstellen möchtest oder suchst und dabei Hilfe brauchst.

Dann haben auch spätere User, welche die selbe Frage haben, es leichter eine vorhandene Antwort zu finden :)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.