Positionswechsel nach Ansteuerung durch DMX Control

• Hallo,

habe seit vielen Jahren ein Problem im Zusammenspiel Eurolite Scancontrol, DMC Control 2 und DE Interface.

Im Scancontrol sind Szenen gespeichert, hier Ansteurung (jetzt) Mini Movi LED auf eine Spiegelkugel.

Parallel dazu sind verschiedene Szenen in DMX Control gespeichert.

Nach Ansteuerung von Postionswechseln in DMX Control stimmen dann die Positionen für die Spiegelkugel durch Scancontrol nicht mehr.

Werte in Zahlen gleich.

Farbe, Gobos und Dimmwerte keine Änderung spürbar.

Aus irgendeinen Grund scheinen die Werte vom IN des DE Interfaces verschoben zu werden.

Dies passiert unter XP/ Windows 7 - 10, auf verschiedenen Rechnern.

Kann jemand diesen "Effekt" erklären?

Habe ich das Problem bei DMXC 3 bzw. Nodle auch?

Auf Vorschläge zur Lösung freue ich mich.:)

• Hi!

Das ist natürlich so eine Sache ohne davor zu sitzen, aber nur mal eine Idee ins Blaue:

Haben die Geräte einen "Fine"-Kanal? Also 16Bit-Position?

Wenn es nicht um viel fehlt, dann könnte es sein, dass entweder DMXC oder der Scancontrol nur den "grob"-Kanal steuert.

Was meinst Du mit "Werte in Zahlen gleich"?

Die Kanalübersicht kannst Du ja zwischen In und Out umschalten. Ist es so, dass am Input die gleichen Zahlenwerte anliegen, die im Output (zumindest lt. DMXC) rausgehen?

Bei Gobo oder Farbe fällt eine kleine Differenz kaum auf (insbesondere beim Goborad), bei der Bewegung natürlich schon. Daher kann es sein, dass man es einfach nicht sieht obwohl hier auch um 2-3 Werte abgewichen wird.

Rein theoretisch sollte das natürlich nicht passieren. ;)

Noch was: Führt eine der Bewegungen aus DMXC zu einem Anschlag der Bewegungen? Je nach Gerät kann es sich dabei mechanisch unter Umständen leicht verschieben. Die verbauten Schrittmotoren verdrehen sich eventuell leicht und dann stimmt es auch nicht mehr.

Verwendest Du irgend ein Plugin, das die Werte ändert? Sind irgendwelche Offsets gesetzt?

Alles nur mal so Punkte die ich prüfen würde wenn es bei mir auftritt.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo,

neue Erkenntnisse und Beobachtungen

DE Interface im Modus 3 ( DMX In + PC Out - DMX Out.

Hier bekomme ich überhaupt keine Werte in den Kanälen angezeigt, weder bei In noch bei Out.

Erst bei Ansteurung durch DMXC werden Werte angezeigt.

• Hallo!

Du musst hier wissen, dass es bei DE-Interfaces Modi gibt, wo die Daten vom DMX-In nicht an den PC weitergereicht werden, wozu auch der Modus 3 gehört. Folglich kannst du in DMXControl 2 im DMX-In nichts sehen.

Generell gilt beim Mergen über das DE-Interface, dass hier immer nach dem HTP-Prinzip gearbeitet wird - sprich der höchste Wert wird weitergegeben, Folglich musst du die Werte am DMX-In mit Hilfe deines Pults immer auf 0 oder zumindest auf einen DMX-Wert setzen, der kleiner dem des von DMXControl 2 ausgegeben Wert ist. Beispiel: In der Regel haben Scanner und insbesondere Moving Heads ihre Grundposition bei den DMX-Werten 127 für Pan und Tilt, sodass der Kopf senkrecht nach oben leuchtet (vorausgesetzt das Gerät steht auf dem Boden). Liegt nun eine Position bei einem Wert für Pan oder Tilt im Werte-Bereich 0 bis 126, wird diese nicht ordnungsgemäß angefahren, wenn über DMX-In vom Pult weiterhin der Wert für die Grundposition (also 127) gesendet wird. Sind beide Werte von der Position unter 127, bleibt das Gerät dem entsprechend stehen.

Um der ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, überlege dir mal, ob du mit dem Pult nicht einfach (nur) DMXControl bedienst, anstelle die Geräte direkt anzusteuern.

Ich hoffe, du konntest mir soweit folgen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo,

es gibt in der Konfiguration der Geräte die Möglichkeit

Pan und Tilt zu invertieren.

Eventuell ist hier was nicht richtig eingestellt.

Gruß

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,

Danke für die Ratschläge.

Pan/Tilt vertauscht ist es definitiv nicht.

Mit den Grundwerten muss ich nochmal schauen. Die Geräte stehen da aber weit weg von. 2 nach links und 2 nach rechts.

Am ehesten wird die Ansteurung von DMC Control durch das Pult funktionieren.

Da gefällt mir aber nicht, das bei Black schalten von einem der Geräte, nichts mehr rüber kommt.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.