Cues richtig programmieren/ändern - aber wie?

• Hallo,

ich versuche eine Cueliste für eine Theatervorstellung zusammenzustellen. Dabei geht es um etwa 15 LED PARs. Bei der Programmierung der Szenen habe immer wieder Probleme, die möglicherweise daher kommen, dass ich die Logik der Cue-Programmierung immer noch nicht durchblickt habe. Vor allem die Änderung, das Einfügen und das Kopieren von Cues bereitet Probleme. Wenn man die Szene im Programmieren anschaut, ist es öfters nur ein Teil der Einstellungen zu sehen, Einstellungen die in der vorherigen Szene verwendet werden, werden als gegeben angenommen und nicht mehr angezeigt. Wird eine solche Szene Kopiert, stimmt ein Teil der Einstellungen dann logischerweise nicht mehr. Wenn man jede neue Szene aber mit voll ausgeschalteten Scheinwerfern anfangen soll, ist es mühsam genau die vorherige Einstellung der LEDs zu treffen.

Deshalb funktioniert bei mir die Programmierung so lange gut, bis ich eine Szene nach dem anderen schön hintereinander anlege. Muss ich ändern, dazwischenfügen oder verschieben, kommt alles durcheinander und muss mit mühsamer Kleinarbeit wieder "zusammengebastelt" werden.

Was mache ich falsch?

• Hallo!

Im Regelfall ist bei neuen Cuelists das Tracking aktiviert. Das bedeutet, dass ein Gerät so lange seine Werte für eine bestimmte Eigenschaft beibehält, so lange du diese nicht durch eine Cue änderst. Folglich solltest du dir bei längeren Cuelists zum Beispiel in der Spalte Comment einen entsprechenden Hinweis notieren.

Alternativ kannst du das Tracking für diese Cuelist auch abschalten. Hier wird dann jede Cue für sich betrachtet. Möchtest du beim Non-Tracking-Mode einen bestimmten Scheinwerfer über vier Cues immer in weiß bei voller Helligkeit leuchten lassen, muss dieser in allen vier Cues mit den gleichen Werten enthalten sein.

Ich hoffe, dir hilft diese Erläuterung für den Moment weiter. Wenn nicht, einfach nochmal melden.

Viele Grüße, Stefan.

• Ich "kämpfe" immer noch mit den Änderungen. Ich habe verstanden, dass Tracking ganz sinnvoll ist, denn sonst muss ich alle Scheinwerfer immer wieder neu einstellen. Benutze ich aber das Tracking und möchte etwas ändern oder einfügen, dann wird es - zumindest für mich - kompliziert.

Beispiel: Cue 1: Scheinwerfer 1, 2 an

Cue 2: Scheinwerfer 1, 2 aus

Dann möchte ich nachträglich dazwischen den Scheinwerfer 3 einschalten: Cue 1.5: Scheinwerfer 3 an.

Nun stimmt die Cue 2 nicht mehr, denn der Scheinwerfer 3 wird nicht ausgeschaltet (denn da stehen nur 1 und 2 drin). In der Cue 1.5 steht auch nicht dass 1 und 2 an sind, und wenn ich das nicht genau weiß, muss ich vielleicht mehrere Cues zurückverfolgen. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist, die Cue 2 editieren, den Scheinwerfer 3 an und gleich aus und abspeichern. Wenn ihr eine bessere Lösung wisst, her damit! Denn mein Problem ist, dass bei 15 Scheinwerfern die Änderungen nicht so einfach sind, wenn ich z. B. eine kompliziertere Einstellung wiederherstellen muss.

Warum nicht in der Programmieransicht alle Einstellungen immer mitführen und dort auch Änderungen zulassen. Aber bestimmt habt ihr eure Gründe, warum das so und nicht anders programmiert wurde :)

• Hallo!

Beim Tracking gilt: ist ein Scheinwerfer an bleibt er so lange an, bis du ihn bewusst ausschaltest - das heißt, du speicherst in einer Cue den Wert 0 für den Dimmer explizit ab. Aber in der Tat: möchtest du den PAR 3 ausschalten, bevor du PAR 1 und 2 ausschaltest, wäre es zu empfehlen, für den besseren Überblick weitere Cue (Cue 1.6) einfügen.

Die Alternative wäre, du arbeitest hier mit dem Cue Timing Editor. Dort kannst innerhalb der gleichen Cue- die Fade und Delay-Zeiten nochmal verschieben, also PAR 3 direkt beim Starten der Cue 2 ausblenden und PAR 1 und 2 verzögert mit einem festgelegten Delay. Der Nachteil dieser Variante ist: die im Cue Timing Editor gesetzten Zeiten sind dann für den Moment festgesetzt, sprich ein in sich geschlossener Ablauf. Möchtest du manuell bestimmen, wann die PAR 1 und 2 ausblenden, dann ist der Weg über eine weitere Cue der bessere.

Ich versuche mal deine Ausführungen für den ersten Fall (zusätzliche Cue) tabellarisch umzusetzen, vielleicht dann auch klarer, was ich damit meine. Alle in cyan eingefärbten Prozentwerte stehen für Werte, die in den Cues gespeichert sind. An oder aus beschreibt den Betriebszustand, den die Geräte im weiteren Verlauf ohne dein Zutun einnehmen bzw. beibehalten.

Cue PAR 1
    PAR 2
    PAR 3
    PAR 4
    1 100% 100% aus aus
    1.5 an an 100% aus
    1.6 an an 0% aus
    2 0% 0% aus aus
    3 aus aus aus 100%

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nachvollziehbar.

Viele Grüße, Stefan.

• Danke, Stefan!

Wenn ich aber Par 3 gleichzeitig mit Par 1 und 2 ausschalten muss, dann kann ich 1.6 gleich in die 2 packen - mit einem Update oder Append?

So etwas wie das Kombinieren von zwei Cues gibt es wohl nicht?

• Nein... Ein direktes Zusammenführen (Mergen) von mehreren Cues gibt es aktuell nicht. Dies funktioniert aber über den kleinen Umweg, die Cue wieder zu editieren (Edit in Programmer) und dann die Werte aus dem Programmer mit denen einer vorhandenen Cue zu mergen.

Was du aber auch machen kannst, ist, die Cue 1.6 auf den Trigger manual zu setzen und bei der Cue 2 verwendest du als Trigger wait oder follow. Mit einem dieser beiden Trigger (welcher es ist, bin ich mir nicht sicher) kannst du die Cue 2 quasi zeitgleich zur Cue 1.6 ausführen, sofern als Trigger value 0ms eingetragen ist.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.