Ja, das ist mir jetzt klar. Ich danke dir für deine Geduld. Es hat mir aber trotzdem sehr geholfen. ![]()
Posts by Iffy
-
-
Hmm, früher meine ich, dass die Intensität bei der Farbe-Schaltfläche mit dabei war. Dort war mir dann klar, wenn die Intensität auf 0 war. Oder war das bei mir nur eine zufällige Einstellung?
-
Hallo,
alles zurück! Ich hatte bei den Properties "Dimmer = 0" gehabt. Ganz zufällig bin ich nun daraufgekommen. War das auch vorher so, das das standardmäßig auf 0 war?
Viele Grüße
István
-
Hallo,
Ich meine, dass die Farben, die im Stageview an den kleinen Icons gezeigt werden, sind nicht die, die tatsächlich bei der Beleuchtung gezeigt werden. M.E. war das früher ziemlich vergleichbar. Ich konnte meine ganze Vorstellung quasi am Laptop ablaufen lassen. Nun sind die Farben am Laptop blasser, verschoben, usw. (siehe Screenshot 1. Hier sollten die Farben eher orange und nicht braun sein)
Was immer noch nicht funktioniert, ist dass ich ein einzelnes Gerät auswähle und eine Farbe einstelle. Das kleine Icon im Stageview bleibt schwarz. (siehe Screenschot 2)
Viele Grüße, Iffy
-
Hallo,
ich habe nun 3.2.3. erneut installiert. Jetzt werden beim Ablauf der Cuelist die Farbwechsel zwar gezeigt, aber keine richtigen Farben. Ich habe das Projekt angehängt, es ist aber schon bei etlichen Vorstellungen ohne Probleme gelaufen.
Eine Idee noch: der Laptop, den ich benutze ist nicht mehr der neueste, aber mit Windows 10. Könnten da irgendwelche Treiber nicht mehr kompatibel sein?
Viele Grüße, Iffy
-
Danke, JP
es hat nichts geholfen. Allerdings wenn ich die Master anschaue, dann gibt es beim Grand-Master 100%, beim Gruppen-Master ist jedoch kein Eintrag. Ist das normal?
Versuchshalber bin ich zurück auf 3.2.2 und da sind die Cues richtig (mit Farbe) abgelaufen. Gibt es Änderungen bei den Devices? Muss man dort etwas umstellen?
Viele Grüße
Iffy
-
Hallo,
ich habe nun die Version 3.2.3 installiert und bei mir wird in der StageView die Farbe der Geräten nicht mehr angezeigt. Auch wenn ich ein existierendes Projekt mit funktionierender Cueist ablaufen lasse, bleiben alle Geräte schwarz. Ob die Lichter funktionieren, kann ich nicht sagen, denn die Anlage ist momentan woanders.
-
-
Ich werde es versuchen. Man sieht das Licht nicht sofort, es ist sehr schwach. Ich habe mit der JMS-Hotline gesprochen und sie sagten mir dass ich darauf achten muss. Sonst kommt man nicht darauf und verzweifelt, denn die USB-LED leuchtet, aber nichts funktioniert.
Und ja, nach dem Löschen und erneut hinzufügen leuchtet die LED und die Steuerung funktioniert wieder - bis zum nächsten Einschalten des Rechners.
-
Ich habe die PRO-Variante. Die LED im USB-Stecker leuchtet, aber die im XLR nicht.
-
Ich möchte auf ein anderes Problem hinweisen. Bei mir ist es so, dass jedes Mal nachdem der Rechner neu gestartet und DMX3 hochgefahren wurde ist der Adapter nicht aktiv (erkennbar daran, dass das rote Lämpchen drinnen nicht leuchtet) obwohl er als konfiguriertes Interface drinsteht. Die einzige Möglichkeit ihn zu aktivieren besteht darin, das Interface zu löschen und neu konfigurieren. Das ist mir bei 3 Laptops mit verschiedenen Windows-Versionen passiert.
-
Danke, Stefan!
Wenn ich aber Par 3 gleichzeitig mit Par 1 und 2 ausschalten muss, dann kann ich 1.6 gleich in die 2 packen - mit einem Update oder Append?
So etwas wie das Kombinieren von zwei Cues gibt es wohl nicht?
-
Ich "kämpfe" immer noch mit den Änderungen. Ich habe verstanden, dass Tracking ganz sinnvoll ist, denn sonst muss ich alle Scheinwerfer immer wieder neu einstellen. Benutze ich aber das Tracking und möchte etwas ändern oder einfügen, dann wird es - zumindest für mich - kompliziert.
Beispiel: Cue 1: Scheinwerfer 1, 2 an
Cue 2: Scheinwerfer 1, 2 aus
Dann möchte ich nachträglich dazwischen den Scheinwerfer 3 einschalten: Cue 1.5: Scheinwerfer 3 an.
Nun stimmt die Cue 2 nicht mehr, denn der Scheinwerfer 3 wird nicht ausgeschaltet (denn da stehen nur 1 und 2 drin). In der Cue 1.5 steht auch nicht dass 1 und 2 an sind, und wenn ich das nicht genau weiß, muss ich vielleicht mehrere Cues zurückverfolgen. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist, die Cue 2 editieren, den Scheinwerfer 3 an und gleich aus und abspeichern. Wenn ihr eine bessere Lösung wisst, her damit! Denn mein Problem ist, dass bei 15 Scheinwerfern die Änderungen nicht so einfach sind, wenn ich z. B. eine kompliziertere Einstellung wiederherstellen muss.
Warum nicht in der Programmieransicht alle Einstellungen immer mitführen und dort auch Änderungen zulassen. Aber bestimmt habt ihr eure Gründe, warum das so und nicht anders programmiert wurde

-
Danke, das mit dem Tracking habe ich übersehen.
Kann man die Stage-View und die Szenenliste exportieren und ausdrucken?
-
Gibt es eine Doku-Funktion? Kann ich meine Stageview und Cuelist ausdrucken?
-
Hallo,
ich versuche eine Cueliste für eine Theatervorstellung zusammenzustellen. Dabei geht es um etwa 15 LED PARs. Bei der Programmierung der Szenen habe immer wieder Probleme, die möglicherweise daher kommen, dass ich die Logik der Cue-Programmierung immer noch nicht durchblickt habe. Vor allem die Änderung, das Einfügen und das Kopieren von Cues bereitet Probleme. Wenn man die Szene im Programmieren anschaut, ist es öfters nur ein Teil der Einstellungen zu sehen, Einstellungen die in der vorherigen Szene verwendet werden, werden als gegeben angenommen und nicht mehr angezeigt. Wird eine solche Szene Kopiert, stimmt ein Teil der Einstellungen dann logischerweise nicht mehr. Wenn man jede neue Szene aber mit voll ausgeschalteten Scheinwerfern anfangen soll, ist es mühsam genau die vorherige Einstellung der LEDs zu treffen.
Deshalb funktioniert bei mir die Programmierung so lange gut, bis ich eine Szene nach dem anderen schön hintereinander anlege. Muss ich ändern, dazwischenfügen oder verschieben, kommt alles durcheinander und muss mit mühsamer Kleinarbeit wieder "zusammengebastelt" werden.
Was mache ich falsch?