Stacken/Verschachteln von Cuelists

  • Hallo!

    Als überzeugter Anwender Eurer Software ist mir der Gedanken gekommen, ob es möglich wäre, Cuelists zu stacken, also analog zu einem Rechner das Ansteuern einer Cuelist wie das Ansteuern eines Unterprogramms zu betrachten. Das hätte den Charme, dass man Cuelists in beliebiger Tiefe verschachteln könnte. Der Hintergrund ist: Wenn ich eine Szene laufen lasse und zwischen durch eine andere Cuelist aufrufe (z.B. Strobo), kommt es häufig vor, dass das System nicht zur vorherigen Ausführung zurück kehrt sondern nach dem Stopp der aktuellen Cuelist auch die Ausführung der vorigen Cuelist stoppt und in die Grundeinstellungen der betroffenen Kanäle zurück kehrt. Gelegentlich scheint das zu funktionieren, vielleicht gibt es das auch schon und habe ich auch nur nicht verstanden, wie man das richtig einstellt? Ansonsten wäre das vielleicht eine Idee? :)

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    es gibt da zwei Ansätze, die dir helfen. Das eine ist, dass es Commands gibt, mit denen du aus einer Cuelist heraus andere starten und stoppen kannst. Damit kannst du dann schon eine Verschachtelung realisieren. Außerdem kommt mit DMXControl 3.1.3 auch die Möglichkeit, Prioritäten für Cuelists zu vergeben. Dadurch kannst du dann auch die Cuelists nach Wichtigkeit gruppieren.

    Evtl. in einer der danach folgenden Versionen wird es ein neues Fenster geben, dass den Ausgabestack zeigt, also welche Ansteuerungen die Ausgabe beeinflussen und in welcher Priorität. Dazu gibt es schon einen Feature Request im Bugtracker.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Also der Ansatz, Cuelisten aus einer Cuelist heraus zu starten, wäre für die Wiederverwendbarkeit von Cuelisten sinnvoll, was aber nicht das ist, was ich benötige. Das zweite, was Du erwähnt hattest, würde schon eher in die richtige Richtung gehen, sowas wie Prios zwischen den Listen. Wenn dann z.B. eine Prio2-Liste spielt, ich per Button eine Prio1-Liste anspiele und diese beendet wird und das System dann wieder automatisch in der Prio2-Liste weitermacht, wo unterbrochen wurde, wäre das schon etwas in dieser Richtung. :)

  • Hallo!

    Zu den Prioritäten kann ich nochmal folgendes beschreiben:

    • Grundsätzlich wird bei DMXControl 3 immer die Cueliste ausgegeben, die als letztes gestartet wurde (Stichwort LTP). Bedeutet: ich habe vier Cuelisten zum Ansteuern der Farbe einer Gruppe mit LED-Scheinwerfern, die ich in der Reihenfolge CL1, CL4, CL2 und CL3 starte. Beende ich CL1 und CL4, wird weiterhin CL3 ausgegeben. Stoppe ich CL3, ist CL2 wieder die aktive Cuelist.
    • Wenn mit DMXControl 3.1.3 die Prioritäten hinzukommen und ich CL1 und CL4 mit einer höheren Priorität (Wert 11) versehe als CL2 und CL3 (Wert 0), gibt DMXControl bei der gleichen Startreihenfolge der vier Cuelists wie im ersten Beispiel nun die CL4 aus. Stoppe ich CL4, ist CL1 die aktive Cuelist. Stoppe ich dann auch CL1, wird nun die CL3 ausgegeben.

    Ich hoffe, du kannst meinen Ausführungen folgen. :)

    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo!

    Zu den Prioritäten kann ich nochmal folgendes beschreiben:

    • Grundsätzlich wird bei DMXControl 3 immer die Cueliste ausgegeben, die als letztes gestartet wurde (Stichwort LTP). Bedeutet: ich habe vier Cuelisten zum Ansteuern der Farbe einer Gruppe mit LED-Scheinwerfern, die ich in der Reihenfolge CL1, CL4, CL2 und CL3 starte. Beende ich CL1 und CL4, wird weiterhin CL3 ausgegeben. Stoppe ich CL3, ist CL2 wieder die aktive Cuelist

    Meist klappt das auch. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die die erste Cuelist noch aktiv war (zumindest nach dem Zustand des Buttons vom Softdesk), nach dem Deaktivieren der zweiten Liste aber der Zustand angenommen wurde, der als Grundeinstellung direkt auf dem Gerät bzw. der Gruppe vorher eingestellt war. Wann das genau passiert, kann ich leider noch nicht genau nachvollziehen, aber ich habe zukünftig mal ein Auge drauf. Ich musste dann immer den Button deaktivieren und wieder aktivieren, damit die erste Szene wieder anläuft.

    Und klar kann ich Deinen Ausführungen folgen, ich in ja froh, dass sich wer mit diesem "verknoteten" Problem beschäftigt. ;)

  • Meist klappt das auch. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die die erste Cuelist noch aktiv war (zumindest nach dem Zustand des Buttons vom Softdesk), nach dem Deaktivieren der zweiten Liste aber der Zustand angenommen wurde, der als Grundeinstellung direkt auf dem Gerät bzw. der Gruppe vorher eingestellt war. Wann das genau passiert, kann ich leider noch nicht genau nachvollziehen, aber ich habe zukünftig mal ein Auge drauf. Ich musste dann immer den Button deaktivieren und wieder aktivieren, damit die erste Szene wieder anläuft.

    Könnte es sein, dass du da Änderungen im Programmer gemacht hast? Dieser ist nämlich im Grunde auch nichts anderes als eine (live anpassbare) Cuelist mit einer Cue. Wenn du jetzt ein Gerät änderst im Programmer, dann wird dieser dank LTP die neue Cuelist, die die Daten ausgeben darf. Das kann man dann aber mit den Prioritäten auch umgehen, denn der Programmer hat natürlich auch eine Priorität, die sich von Cuelisten überdrücken lässt.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Doch, das tust du, wenn auch unbewusst ;) Jede Änderung die du machst, indem du in der Stage View ein Gerät / eine Gruppe auswählst und dann im Device Control etc. eine Geräteeigenschaft veränderst, landet im Programmer. Damit ist das auch schon eine Änderung im Programmer.

    Das Programmerfenster, welches du als Programmer kennst, ist eigentlich nur die visuelle Darstellung des Inhalts des eigentlichen Programmers (genauer der Programmer-Cuelist). Wie du schon gesagt hast, kannst du aber mit dem Fenster nur Einstellungen wieder löschen (nicht nur gesammelt sondern auch jede Eigenschaft jedes Gerätes einzeln, was eine sehr nützliche Funktion ist und du mal ausprobieren solltest). Aber wie gesagt sobald eine Geräteeigenschaft in den Control Fenstern geändert wird, landet diese im Programmer und gilt damit auch als Änderung des Programmers.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.