MH Beams setzten bei Bewegung den Dimmer auf 0

• Hallo zusammen,
    ich habe eine Reihe MH Beam's RGBW von Tomshine in meinem Set eingebunden.
    Immer wenn ich unter DMXc 3.11 eine Bewegung mit den Geräten ausführe geht das Licht aus. Haben sie ihre Position erreicht schaltet sich die voreingestellt Farbe wieder ein. Das passiert auch wenn ich den angeschlossen Creator 2048 am DMXin bediene.
    Unter DMXc 2.11 oder mit dem Creator 2048 alleine passiert das nicht.
    Ich habe schon im Projekt Explorer die Geräteeinstellungen durchsucht Ich hatte da irgendeine Autoprepare-Einstellung im Verdacht, leider ohne Erfolg.

VG
    Karsten

Gruß

KaHe

• Ändert sich bei der Bewegung auch der Dimmer oder Shutter-Kanal in der "Channel overview"?
    Ich vermute, dass es nicht daran liegt, sondern dass der Head einen DMX-Wert für das ein/ausschalten von "Blackout during movement" auf einem der Kanäle hat. Dieser dürfte dann bei den DDFs für DMXC 2 und 3 anders gesetzt sein...

Stefan

• Hallo Stefan,
    das werde ich mir mal morgen Abend anschauen. Leider ist die Anleitung nun auch nicht gerade sehr umfangreich.

Den Thread habe ich ja in der falschen Rubrik geschrieben. Könnt ihr den mal in den DMXc 3 Bereich verschieben?

Danke
    Karsten

Gruß

KaHe

• Kann man das am DDF erkennen?

Ich habe das kürzlich überarbeitet, White von RAW mit in den RGB eingefügt und an die 3.1.1 angepaßt was die MinVal und MaxVal Werte angeht.

In der Anleitung gibt es leider nur die zwei angehängten Seiten, die nützlich Informationen enthalten.

VG
    Karsten

• Ich habe es gerade noch einmal probiert. Solange ich nur DMXC3 gestartet habe und noch kein Projekt geöffnet ist, verhalten sich die Heads normal und bleiben auf der eingestellten Farbe und Helligkeit (gesteuert über meinen Creator). Lade ich mein Projekt tritt der Effekt wieder auf.
    In der Kanalübersicht kann ich nichts verdächtiges erkennen.

An den Heads selber habe ich keine Einstellung gefunden, die das beeinflussen könnte. ?(
    Schade, dass ist noch einer der Punkte die mich daran hindern auf die 3 zu wechseln, neben den, dass beim Starten meines Projekt einige Geräte ungewollt angesteuert werden und ich erst einen Cue starten muss, der alles wieder auf 0 setzt.
    Gruß
    Karsten

Gruß

KaHe

• Hallo!

Bei den rawsteps und auch gobo und colorwheels in den DDFs für DMXControl 3 ist es so, dass hier von dem angegebenen Bereich immer ein Mittelwert gebildet wird. Da in deinem DDF für den Tomshine Mini Beam im Kanal 13 für no function der Bereich 0 bis 199 hinterlegt ist, sollte DMXControl 3 hier einen DMX-Wert von 100 auf dem Kanal 13 ausgeben. Gut möglich, dass genau an dieser Stelle eine undokumentierte Funktion versteckt ist, die auf Grund der etwas anderen Arbeitsweise von DMXControl 3 aufgerufen wird. Sprich du müsstest mal in der Channel Overview den Kanal 13 manuell abfahren, um herauszufinden, wo der Bereich für no function wirklich aufhört.

Gruß, Stefan.

PS.: Ich würde dir empfehlen, im Kanal 13 nur die sound action zu hinterlegen, sofern du keine anderen Funktionen findest. Die Funktion für den Reset hinterlege im DDF besser als Procedure, welches aber deutlich einfacher zu erstellen ist als bei DMXControl 2 - nämlich ein Dreizeiler.

• Ganz nebenbei: In den Einstellungen für deine Geräte kannst du insbesondere für die Farbe die Standardfarbe ändern. Somit kannst du deinen Geräten sagen, dass sie nach dem Laden des Projekts auch rot oder eine komplett andere Farbe ausgeben, wenn du den Dimmer hochziehst.

Stefan.

• Danke Stefan,
    ich habe die Farbe auf default Black gesetzt. Gibt es eigentlich auch eine Defaultposition außer 0,0 auf dem Fadenkreuz. Die Offset Werte sind dafür scheinbar nicht so geeignet.
    Den Kanal13 habe ich jetzt einfach mal als Konstant auf 0 gesetzt. Der scheint das aber nicht zu beeinflussen.

Starte ich zuerst die 2.12, steuer die MH's mal an und beende diese gleich wieder, starte dann die 3.11 scheinen die Heads normal zu funktionieren.
    Mache ich diese Prozedur genau umgekehrt tritt dieser Dimmereffekt auch in der 2.12 Version auf.

So ganz kann ich mir das nicht erklären. ?(

Es sieht so aus, dass ein komplettes Abschalten der MH's diese wieder zurücksetzt. Der Reset auf Kanal13 mit dem wert 200 führt da leider nicht so zum Erfolg.

Aber ich komme der Sache langsam näher.
    LG
    Karsten

Gruß

KaHe

• Tritt das Problem auch bei einem komplett neuen Projekt auf, wo du dort ein Gerät einbindest? Was zeigt die Channel Overview in diesem Fall an?

Ganz nebenbei: wieso möchtest du die Grundposition deiner MovingHeads ebenfalls 0, 0 liegt? Was hat dies für Vorteile für deine Shows?

Gruß, Stefan.

• Ja, das hatte ich schon probiert. Neues Projekt und nur zwei von den MH's eingebunden.

Gestern Abend liefen die jetzt wie gewünscht. Ich bin mir allerdings noch nicht 100% sicher wie ich das beeinflussen kann.
    Auf jedem Fall verhalten sich diese MH's unter 2.12 anders als unter 3.11. Bei der 2.12 muss ich immer erst einmal den Strobe in der Software mit hochziehen damit sie leuchten, auf dem Pult den Strobe hochziehen hat keinen Erfolg. Bei der 3.11 funktioniert das wie man es erwartet nur mit dem Dimmer.

Gruß
    Karsten

Gruß

KaHe

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.