Fehler Nr. 1 bzw. 8 (Problem mit dem Audiomanager)

• Hallo allerseits,

ich bin Schüler, ganz neu hier und absoluter Neueinsteiger bei DMXControl...

Beim Starten von DMXControl erscheint ein Fenster mit der Meldung mit der Headline Audiomanager"... Soundsystem konnte nicht initialisiert werden Fehler Nr. 1", nach klick auf "o.k." dann die Meldung "Audiosystem konnte nicht gestartet werden Fehler Nr. 8", dann wiederum nach klick startet das Programm. Beim öffnen/laden einer Musikdatei im Programm, kommt dann aber wieder die Fehlermeldung Nr. 8...

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich diesen Fehler beheben kann. Was muss ich tun...?

DANKE!

JulianDMX

• Hallo,
    hat der Rechner eine Soundkarte? DMXControl braucht eine Audioausgabe für die Soundausgabe. Wenn du also kein Audioausgabegerät aktiv hast, dann kommt die Meldung.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Sehr geehrtes Forum,

ich bin erstmals mit DMXController 2 in Kontakt gekommen und habe mal eine Frage.

Ich habe mir Audiosequenzen erstellt und kann die über die Kommandobox dann als Jingles abspielen.

Auf meinem PC klappt das auch ganz gut auch wenn mein DJ Programm läuft.

Jetzt habe ich alles auf meinem Laptop installiert und habe jetzt folgendes Problem.

Wenn ich eine Szene als Audiosequenz abspielen lassen möchte egal ob über die Kommandobox oder direkt beim erstellen der Audiosequenz

geht ein Fenster auf vom DMX-Controller Audiomanager und sagt Stream konnte nicht abgespielt werden Fehler Nr. 4

Wenn ich nun mein DJ-Programm schließe dann kann ich die Audiosequenzen abspielen?? Sehr komisch??

Woran kann das liegen auf dem PC geht es doch auch, habe überall schon geschaut woran es liegen könnte. Weiß auch nicht was Fehler 4 bedeutet da ich nirgends eine Liste der Fehler und Gründe finden kann auch nicht im Handbuch oder finde es nicht. Zur Info noch auf beiden Geräten PC und Laptop läuft auch noch asio4all

Bitte mal um schnelle Hilfe brauch die Jingles an Fasching. Danke!! Tolles Programm.

• Hallo,

es gibt eine Option bei den Audiokanälen in Windows, dass ein Programm alleinige Kontrolle über das Audiogerät haben können. Außerdem haben DJ Programme meist sog. AISO-Treiber mit einer niedrigeren Latenz. Diese setzen aber auch voraus, dass das Programm die alleinige Kontrolle über das Audiogerät besitzt. Dies kannst du aber in Windows bzw. in der DJ Software einstellen.

Der Fehler selbst tritt auf, weil DMXControl 2 kein Ausgabegerät finden kann. Dabei richtet sich DMXControl 2 immer nach dem Audiogerät, welches beim Programmstart das Standard-Audiogerät in Windows war.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP,

kannst Du mir Tipps geben wie und wo ich das ändern kann zum beispiel in Windows.

Ich weiß dass wenn ich als DJ unterwegs bin habe ich noch eine externe Soundkarte Soundblaster 24bIT: wenn die dran ist lädt Asio die Treiber für soundblaster wenn die ext Karte nicht dran ist sehe ich in der Asio Konfiguration dass die Realtek treiber geladen sind.

Wo stell ich das denn in Windows ein dass nicht nur ein programm die alleinige Kontrolle hat??

• Hallo JP,

ich habe die Häkchen gefunden die man entfernen muss in WIN 10 damit nicht nur ein Programm vorrang auf audio hat. Es hat aber auch nicht geholfen.

Sobald ich mein DJ Programm starte und dann mit DMX Audio abspielen will kommt die besagte Fehlermeldung Fehler Nr. 4

Haben Sie noch einen Vorschlag was ich machen könnte??

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.