Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme meinesDigital-Enlightenment USB-DMX-Interfaces.
Ich habe mir aus dem Projekt-zip-File von der Datei„Layout-smd.brd“ eine Leiterplatte anfertigen lassen. Die Datei„code.asm“ habe ich mittels „Atmel Sudio 6.0“ übersetzt undin den Controller geflashed. Die Fusebits sind auch entsprechend derAnleitung geflasht. Alles hat ohne Fehler funktioniert. Auch dasRücklesen der Daten klappt. Daher gehe ich davon aus, dass hier keinFehler vorliegt.
Bei der Inbetriebnahme habe ich nun bemerkt, das der USBNanscheinend nicht richtig hoch läuft. Er gibt die 4MHz Clock aus(also scheint ja der Quarztakt in Ordnung zu sein), schaltet aber nicht auf die 12MHz um. Der Atmegaarbeitet auch mit dem Clock. Er gibt auf den Adress- undDatenleitungen Signale aus. Auch ein erneutes Programmieren desControllers funktioniert. Da die Fusebits ja so gesetzt sind, dassder externe Clock verwendet wird, sieht das auch ganz gut aus.
In der Datei „USBDMX_Debug.pdf“ ist dieser Fehler auchbeschrieben. Die Abhilfemaßenahme, den Trasceiver dauerhaft zuaktivieren und der zusätzliche Stützkondensator am USBN halfennicht. Nachdem als weitere mögliche Fehlerursache die Verdrahtungzwischen µController und USBN (kalte Lötstellen, Brücken usw.)angegeben ist, habe ich diese überprüft und dabei sind mir folgendeUnterschiede zwischen Schaltplan der THT-Variante (nur hiervon isteiner im Projekt-Verzeichnis) und dem SMD-Layout aufgefallen:
- Am Speicherbaustein „6264-70“ sind die Signale AD5 und AD7 vertauscht sowie die Signale A8, A9 und A10 verdreht.
- Der Reset-Eingang des USBN ist hart auf VCC verdrahtet und nicht über einen Kondensator mit Pullup-Widerstand, so wie es beim µController und bei der THT-Variante ist.
Hat jemand schon einmal das Interface mit der SMD-Leiterplatteaufgebaut? Hat das auf anhieb funktioniert? Kann mein Fehlerbild aufdie Unterschiede zwischen den beiden Layoutvarianten entstehen? Anwas könnte es ansonsten liegen?