USBN läuft nicht an - SMD-Leiterplatte

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme meinesDigital-Enlightenment USB-DMX-Interfaces.
    Ich habe mir aus dem Projekt-zip-File von der Datei„Layout-smd.brd“ eine Leiterplatte anfertigen lassen. Die Datei„code.asm“ habe ich mittels „Atmel Sudio 6.0“ übersetzt undin den Controller geflashed. Die Fusebits sind auch entsprechend derAnleitung geflasht. Alles hat ohne Fehler funktioniert. Auch dasRücklesen der Daten klappt. Daher gehe ich davon aus, dass hier keinFehler vorliegt.

Bei der Inbetriebnahme habe ich nun bemerkt, das der USBNanscheinend nicht richtig hoch läuft. Er gibt die 4MHz Clock aus(also scheint ja der Quarztakt in Ordnung zu sein), schaltet aber nicht auf die 12MHz um. Der Atmegaarbeitet auch mit dem Clock. Er gibt auf den Adress- undDatenleitungen Signale aus. Auch ein erneutes Programmieren desControllers funktioniert. Da die Fusebits ja so gesetzt sind, dassder externe Clock verwendet wird, sieht das auch ganz gut aus.

In der Datei „USBDMX_Debug.pdf“ ist dieser Fehler auchbeschrieben. Die Abhilfemaßenahme, den Trasceiver dauerhaft zuaktivieren und der zusätzliche Stützkondensator am USBN halfennicht. Nachdem als weitere mögliche Fehlerursache die Verdrahtungzwischen µController und USBN (kalte Lötstellen, Brücken usw.)angegeben ist, habe ich diese überprüft und dabei sind mir folgendeUnterschiede zwischen Schaltplan der THT-Variante (nur hiervon isteiner im Projekt-Verzeichnis) und dem SMD-Layout aufgefallen:

• Am Speicherbaustein „6264-70“ sind die Signale AD5 und AD7 vertauscht sowie die Signale A8, A9 und A10 verdreht.
    • Der Reset-Eingang des USBN ist hart auf VCC verdrahtet und nicht über einen Kondensator mit Pullup-Widerstand, so wie es beim µController und bei der THT-Variante ist.

Hat jemand schon einmal das Interface mit der SMD-Leiterplatteaufgebaut? Hat das auf anhieb funktioniert? Kann mein Fehlerbild aufdie Unterschiede zwischen den beiden Layoutvarianten entstehen? Anwas könnte es ansonsten liegen?

• Hallo,
    meistens sind es "kalte" Lötstellen oder ein Kurzschluss.
    Kannst Du mal Bilder von der Unterseite sowie der Oberseite
    hier posten ?

Bilder auf den das ganze gut zu erkennen ist.
    Dann man man genauer was dazu sagen.

Ich habe mehere, aber nicht die SMD Version die meisten liefen auf anhieb und wenn nicht
    war es eine Lötstelle.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,

hier die gewünschten Bilder. Ich konnte optisch nichts erkennen und habe alles auch schon einmal nachgelötet. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und ihr seht mehr.

Den Reset-Pin des USBN habe ich mittlerweile testhalber einmal von VCC abgetrennt und mit dem Reset-Pin des µControllers verbunden. Das hat aber nichts gebracht.

• Nachtrag:

Ich habe mittlerweile alle Anschluss-Pins an den ICs (µController, USBN, Speicher und Latch) mit den Durchgangsprüfer getestet. Dabei habe ich immer an den Pins gemessen, so dass sich die Lötstellen mit im Messkreis befinden. Außer den bereits oben genannten Abweichungen zum THT-Layout habe ich keine Fehler finden können. Ich habe sowohl geprüft, ob die Verbindungen vorhanden sind. Weiterhin habe ich bei jedem der ICs alle Pins auf Kurzschluss zueinander geprüft.

Ich würde gerne alle möglichen Fehler ausschließen, bevor ich beginne die Leiterplatte auf die THT-Variante um zu verdrahten. Vor allem, weil ich mir nicht sicher bin ob die Dreher an den Anschlüssen am Speicher überhaupt dieses Fehlerbild erzeugen können.

Weiß jemand, ob der Controller beim Initialisieren des USBNs bereits auf den Speicher zugreift?

Gibt es jemanden, der das Interface mit der SMD-Leiterplatte (und somit auch mit der Abweichung in der Verdrahtung) schon einmal zum laufen gebracht hat?

An was könnte es sonst noch liegen?

• Hallo,
    hast du den richtigen Quarz verwendet? Es muss ein Grundton-Quarz sein, kein Oberton-Quarz, denn der USBN kann diesen nicht (bzw. eben nur mit der falschen Frequenz) zum schwingen bringen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Nachdem sich die Antworten zu diesem Thema in Grenzen halten, geheich mal davon aus, dass noch nicht viele der SMD-Varianten gebautwurden. Dennoch möchte ich hier noch kunttun, wie ich das Problemdann doch selbst lösen konnte, falls zukünftig jemand den gleichenFehler hat:

Erstmal vorab die Antwort auf meine Frage:
    Die SMD-Leiterplatte funktioniert!
    Das Layout weicht zwar wie oben beschrieben vom Schaltplan derTHT-Variante ab. Die Dreher in den Adress- und Datenleitungen amEEPROM scheinen kein Problem zu sein. Ich vermute mal, dass durch dieDreher falsch geschriebene Daten auch entsprechend gedreht wiederausgelesen werden, so dass sich die Fehler kompensieren. Auch der hartan VCC geschaltete Reset-Pin des USBN macht kein Problem.

Nun zum eingentlichen Fehler:
    Nachdem ich nach längerer Suche hardwareseitig keine Fehlerfeststellen konnte, suchte ich den Fehler in der Software. Da ichschon ein FX5-Interface besitze, hab ich versucht hier diefunktioniernde Software auszulesen.
    Beim Vergleich der Fuse-Bits ist mir aufgefallen, dass diesekomplett von dem Bild im Projektverzeichnis abweichen (siehe angehänte Bilder). Nachdem ichdie Fuse-Bits entsprechend bei meinen Baugruppen angepasst habe,liefen alle auf anhieb.

Weiß jemand, ob die Fusebits im Projektverzeichnis so wirklichkorrekt sind? Das Problem müssten doch schon mehrere gehabt haben.Zum Beispiel ist dort das Bit für den Watchdog gesetzt. Ich habebeim Überfliegen des Sourcecodes keinen Watchdog finden können.Schon allein deshalb dürfte es nach meinem Verständnis mit denangegeben Fusebits nicht funktionieren.

• Hi!

Ich bin nicht der absolute Spezialist dafür, aber das Bild aus dem Projektverzeichnis ist aus PonyProg. Und da sind die Checkboxen genau invertiert zu dem was du in Deinem Programmer hast. Steht auch (beim grauen Bild) drunter: ;)
    "Programmed Bits are 0 (unchecked)".

Daher sind dort also nur BOOTSZ0 und BOOTSZ1 gesetzt/programmed.

Hilft nicht viel, aber vielleicht entwirrt es ein bisschen.
    Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.