FX5 DMX-In funktioniert nicht

• Guten Tag :)
    Ich habe ein Problem mit meinem FX5 Interface im Bezug auf die Funktion der DMX-In-Fernbedienung.
    Ich habe mir ein Pult gekauft und es an den DMX-In Anschluss des Interfaces angeschlossen.
    Danach habe ich über die Ausgabeplugineinstellung das Interface so eingestellt, dass DMX Out-> PC Out / DMX IN -> PC IN ist.
    Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Fader aufm Pult betätige, im Programm kein Signal ankommt.
    Ich habe bereits im Interface verschiedene Einstellungen ausprobiert und auch ein zweites FX5 benutzt, da ich den verdacht hatte, dass vielleicht mein DMX IN kaputt sei.
    Dennoch probierte bei dem zweiten FX 5 ebenfalls die Funktion mit dem DMX IN nicht.
    Ich habe die DMX-IN Fernbedienung im Programm aktiviert und auch testweise den Softpatch aktiviert um zu gucken, ob in der Wertetabelle ein Signal ankommt.
    Aber selbst das war nicht der Fall.

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und könnte eure Hilfe super gebrauchen :saint::saint:

Mit freundlichem Gruß Florian

• Ich habe gerade den DMX Ausgang an den DMX Eingang angeschlossen. Da funktioniert die DMX In Steuerung.

Bei der DMXIN Fernbedienung hat sich der Channel sowie Value geändert, wenn ich im DMX Out etwas geändert habe. Wenn ich aber das Interface mit dem DXM Out vom Pult wieder an das Interface DMX In anschließe kommt kein Signal an, obwohl ich die Fader bewege. Wenn ich aber das Pult an einem Gerät anschließe, funktioniert es.

• Hallo,
    und wenn das nicht hilft, dann setz mal die Werte für Interframe-Gap und Interbyte-Gap etwas hoch. Vielleicht funktioniert es dann.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Nein, die werden auch für den DMX-In verwendet. Denn dafür muss das Interface ja auch Timings kennen. Um da auch Problemen vorzubeugen, sind die auch anpassbar. Das sieht man auch daran, dass ein Scheinwerfer das Interface nicht versteht, der Loopback funktioniert aber.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Tut mir Leid, dass ich da widersprechen muss:
    Zumindest im Quelltext des DE-Interface gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Timing-Werte für das Empfangen benutzt werden. Dort empfängt der Hardware-UART des AVR einfach die einzelnen Bytes, die von einer einfachen State-Machine verarbeitet werden.

Dem Empfänger können die Werte eigentlich auch egal sein, so lange er die eintrudelnden Bytes schnell genug verarbeiten kann. Für das Empfangen der einzelnen Bytes ist nur die Baudrate (die bei DMX immer gleich ist) und die Anzahl der Bits/Stop-Bits wichtig.

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.