DMX Neuling braucht Hilfe

• Hi Leute! (:

Ich bin eigentlich Musiker und Tontechniker, habe mit DMX- und Lichtanlagen wenig bis keine Erfahrung und muss in dem Club in dem ich arbeite die Lichtanlage aufbauen....

Aussehen tuts wie folgt:
    Wir haben einmal men Touchscreen PC mit Daslight + Interface und parallel dazu ein Lichtpult dass bisher fuer die "analogen" Scheinwerfer, 2 LED Scheinwerfer und die Nebelmaschine hergenommen wurde. Im Technikerkammerl hinter der Buehne stehen 2 Dimmer.

Mein Plan war nun der, ich geh jeweils vom PC/Daslight- Interface und dem Lichtpult in jeweils einen Dimmer.
    Mit dem Daslight-Interface moechte Ich dann unsere 8 Scanner (Eurolite ts 255) sowie die 2 LED-Scheinwerfer ansteuern, mit dem Pult die analogen Scheinwerfer und die Nebelmaschine.
    Also hab ich quasi 2 parallel laufende Systeme, wobei ich die LEDs eigentlich gern von beiden Systemen ansteuern wuerd.

Nun meine Fragen...
    1) stimmt die Reihenfolge Interface -> Dimmer -> Leuchtmittel bzw Pult -> Dimmer -> Leuchtmittel+Nebelmaschine so?
    ) kann ich die LEDs denn von beiden mehr oder minder gleichzeitig ansteuern?

Die Grundlagen und Terrorie von DMX inkl. Adressierung hab ich bereits verstanden, aber ich frag lieber mal nach bevor ich wild drauflos arbeit ^^

LG. (:

• Hi!

Du musst aufpassen bei der Verkabelung in der Kette. DMX kann eigentlich nur einen Sender haben. Einzige "Ausnahme" ist, wenn Du das Pult an ein Interface anschließt, das dann die Signale vom Pult und dem PC in irgend einer Form zusammenführt. Kommt also auf die Version Deines Daslight-Interfaces an ob das einen DMX-in beitzt oder nicht.
    Erstmal sehen Deine Ketten so aus wie Du schon beschreibst. Wenn Du es zusammenführen willst, dann:
    Pult -> Interface -> Scanner -> Nebelmaschine -> Dimmer ....
    Nur so kannst Du die LEDs von beiden "Bedienmethoden" gleichzeitig ansteuern.

Hoc

EDIT: Oh, ich merke gerade, Deine erste Kette ist ja eher:
    Interface -> Scanner -> LEDs