DMX Neuling braucht Hilfe

• Hi Leute! (:

Ich bin eigentlich Musiker und Tontechniker, habe mit DMX- und Lichtanlagen wenig bis keine Erfahrung und muss in dem Club in dem ich arbeite die Lichtanlage aufbauen....

Aussehen tuts wie folgt:
    Wir haben einmal men Touchscreen PC mit Daslight + Interface und parallel dazu ein Lichtpult dass bisher fuer die "analogen" Scheinwerfer, 2 LED Scheinwerfer und die Nebelmaschine hergenommen wurde. Im Technikerkammerl hinter der Buehne stehen 2 Dimmer.

Mein Plan war nun der, ich geh jeweils vom PC/Daslight- Interface und dem Lichtpult in jeweils einen Dimmer.
    Mit dem Daslight-Interface moechte Ich dann unsere 8 Scanner (Eurolite ts 255) sowie die 2 LED-Scheinwerfer ansteuern, mit dem Pult die analogen Scheinwerfer und die Nebelmaschine.
    Also hab ich quasi 2 parallel laufende Systeme, wobei ich die LEDs eigentlich gern von beiden Systemen ansteuern wuerd.

Nun meine Fragen...
    1) stimmt die Reihenfolge Interface -> Dimmer -> Leuchtmittel bzw Pult -> Dimmer -> Leuchtmittel+Nebelmaschine so?
    ) kann ich die LEDs denn von beiden mehr oder minder gleichzeitig ansteuern?

Die Grundlagen und Terrorie von DMX inkl. Adressierung hab ich bereits verstanden, aber ich frag lieber mal nach bevor ich wild drauflos arbeit ^^

LG. (:

• Hi!

Du musst aufpassen bei der Verkabelung in der Kette. DMX kann eigentlich nur einen Sender haben. Einzige "Ausnahme" ist, wenn Du das Pult an ein Interface anschließt, das dann die Signale vom Pult und dem PC in irgend einer Form zusammenführt. Kommt also auf die Version Deines Daslight-Interfaces an ob das einen DMX-in beitzt oder nicht.
    Erstmal sehen Deine Ketten so aus wie Du schon beschreibst. Wenn Du es zusammenführen willst, dann:
    Pult -> Interface -> Scanner -> Nebelmaschine -> Dimmer ....
    Nur so kannst Du die LEDs von beiden "Bedienmethoden" gleichzeitig ansteuern.

Hoc

EDIT: Oh, ich merke gerade, Deine erste Kette ist ja eher:
    Interface -> Scanner -> LEDs
    und die vom Pult:
    Pult -> Nebelmaschine ->Dimmer (und an den Dimmern hängen dann die konventionellen Lampen dran)

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• . . . ? "analogen" Scheinwerfer ?

Wenn deine Analogen Scheinwerfrer Par 64 500 Watt Strahler sind ? und die noch "analog" mit einer Steuerspannung von
    0 - 10 Volt vom Lichtpult angesteuert werden ? ... schau mal nach den Lichtentstufen ? wenn du glück hast kannst du diese dann zusätzlich mit dem Daslight über DMX ansteuern !! ( Quasy eine super haverie lösung ! )
    ...Ist nur DMX an den Dimmern ? dann einfach umstecken ! --- Nur analog ? dann über DMXin im Pult verlinken ! (wenn Technisch im Pult möglich)
    Bei manchen Pulten werden die ersten Kanäle analog und Digital ausgegeben !

Die LED´s und die Nebelmaschiene ( Nebler analog oder DMX ?) könntest direkt über Daslight ansteuern,
    Oder über den PC in das Mischpult "DMXin" mit verlinken , oder vom Mischpult in den Daslight PC - sofern er mit DMX in ausgestattet ist !!

Gruß Ralf

. . . Natürlich must du die bisher vom Pult angesteuerten Geräte im Daslight einrichten ! ( nicht vergessen )

Edited once, last by LightStar (August 4, 2015 at 4:18 PM).

• Hi Hoc, Danke schonmal fuer die Antwort! (:

Also das heisst, wenn das Daslight Interface nen DMX-in hat kann ich damit auch noch zusaetzlich die LEDs ansteuern? Verhaelt sich das mit der Nebelmaschine gleich?
    Und was ich noch nicht ganz verstehe.... warum haengt denn der Dimmer am Ende dee Kette und nicht direkt nach dem Pult? Und brauch Ich fuer die Scanner also gar keinen Dimmer? O.o

Ralf
    Mit analogen Scheinwerfer mein ich eben diese Scheinwerfer bei denen man einfach bunte Folie davorklemmem kann.... weisst wie ich mein? xD Die tun nix, bewegen sich nicht, haengen einfach und leuchten wenns vom Pult angesteuert werden ^^

• Es gibt in der regel nur drei Arten von ansteuerung auf der Lichtbühne !
    DMX512 Analog 0-10 Volt oder das Gerät hat eine eigene Fernbedinung und die ist Herstellerbedingt !

• Dein Scaner , deine LRD´s Sind nur über DMX ansteuerbar ! Deine nebelmaschiene ?? kann sicher auf mehrere weise angesteuert werden !!

Dein Dimmer ist entweder analog am Pult , oder über DMX wie die anderen ansteuerbar !

HOG meint einen "DMX Merger" !! Das ist ein gerät was zwei Digitale DMX Linien (Steuergeräte) mischt.
    Ich gehe aber dafon aus, das du das nicht zur verfügung hast !! Also bleibt dir nur "Durchschleifen - bzw. DMX vom PC in das Pult und im Pult die Kanäle "Patchen" das heist !: Kannal 14 steuert Kanal 14 im Pult !!

• Hi Lightstar!

Also nen Merger haben wir sogar, der wurde nur nie benutzt... ^^
    Jo also bei der Nebelmaschine hab ich an der Rueckseite ein Paneel fuer die DMX Adresse, also kann ich die mit beiden Systemen ansteuern?

Und mag mir vielleicht noch jemand erklaeren warum ich in der Kette fuer die Scanner keinen Dimmer benoetige?
    Uebernimmt das Daslight einfach auf softwarebasis die Funktion des Dimmers?

• So wie ich das jetzt verstanden habe hast du zwei DMX-Strecken
    Pult->Dimmer (DMX)
    Interface an Dimmer 2 und an die LEDs und dann die ts255 (alles DMX)
    Dein Problem, die LEDs von Interface und Pult gesteuert werden können sollen?

Da gibt es 3 Möglichkeiten
    1. umstecken einmal an die eine DMXStrecke einmal an die andere. (Schlechteste Lösung)
    2. DMXMerger kaufen (Hat zwei DmX In und einen DMX out z.B. höchster DMX-Wert zählt) dahinter dann nur die LEDs den Rest wie vorher. (Kostet was, ist finde ich unsinnig nur um zwei Möglichkeiten zu haben die LEDs zu steuern)
    3. Falls dein Interface einen DMX in hat kann das Programm den Input verwerten und z.B. die Inputkanäle eins zu eins wiedergeben. Dann hättest du nur noch eine DMX Strecke: Pult-> Interface (hier werden die PC-Daten und die Pultdaten zusammen geführt)-> restliche DMX-Geräte (sinnvollste Lösung, je nach Programm kannst du dann mit dem Pult z.B. auch die Geschwindigkeit der Effekte etc. steuern.

Ich hoffe das war verständlich
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hallo,

Und mag mir vielleicht noch jemand erklaeren warum ich in der Kette fuer die Scanner keinen Dimmer benoetige?
    Uebernimmt das Daslight einfach auf softwarebasis die Funktion des Dimmers?

Dann beantworte ich dir mal deine Fragen :)
    Scanner und Moving Heads dürfen auf keinen Fall an einen Dimmer!!! Denn Scanner und MHs haben immer ein komplexes Innenleben (umgangssprachlich werden diese daher auch als "Intelligente Scheinwerfer" oder "Intelligentes Licht" bezeichnet). Wenn du diese an einen Dimmer hängst und diese dann dimmst, geht die Elektronik im inneren kaputt, denn die verträgt das nicht. Daher sollten die Scanner an eine normale Steckdose (maximal mit Schalter) gehängt werden und über den eingebauten DMX-Anschluss angesteuert werden. Oder meinst du mit Scanner etwas anderes als das hier?

Das Interface übernimmt nicht die Funktion des Dimmers. Es ist sozusagen ein Übersetzer für den PC, also bei DMX-Out PC-Signale => DMX und bei DMX-In andersherum. Entsprechende Programme mit einem DMX-In (wie z.B. DMXControl) können über diesen ferngesteuert werden. Das sieht dann so aus, dass du z.B. in DMXControl ein Lauflicht auf die LED-Scheinwerfer gelegt hast und die Geschwindigkeit des Effektes dann mit dem Pult über DMX-In beeinflusst werden kann. Paralell dazu ist es aber auch möglich, einzelne Kanäle der Scheinwerfer direkt auf das Pult zu legen. Dann leitet die Software die DMX-In-Werte nur einfach weiter (wenn du z.B. die Dimmer noch einzeln mit dem Pult ansteuern möchtest). Daher sagen hier auch viele, dass du wenn möglich diese Variante verbauen solltest, denn damit hast du die größte Flexibilität.

Dann kam noch die Frage auf, warum die Dimmer hinten in der Reihenfolge sind. Das hat HOC nur so geschrieben, tatsächlich ist die Reihenfolge der DMX-Empfangsgeräte im Bus vollkommen egal. Es spielt also keine Rolle, ob du Interface => LED-Scheinwerfer => Dimmer => LED-Scheinwerfer => Dimmer oder Interface => LED-Scheinwerfer => Dimmer => LED-Scheinwerfer => Dimmer verkabelst. Die eigentliche Zuordnung machst du ja über die Startadresse. Auch hier kannst du deine Geräte wild verteilen, aber es macht Sinn, diese zu gruppieren. Das könnte dann z.B. so sein, dass du die Dimmer auf Kanal 1 und Kanal 7 legst (hab mal angenommen, beide Dimmer haben 6 Kanäle). Nun könnte das nächste Gerät ab Kanal 13 folgen (weil ab da der zweite Dimmer nicht mehr auf das Signal hört). Ich mach da dann aber immer eine kleine Lücke zu den nächsten Gerätetypen, damit diese sinnvoll voneinander abgetrennt sind. So könnte z.B. die nächste Gruppe (z.B. die LED-Scheinwerfer) ab Kanal 15 folgen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• . . . ( Schmunzel ) Breek , du bist echt süß ... ( Sorry, nicht "Schwul" gemeint !!
    Jetzt weist du sicher , warum die Jungs vom Licht immer länger brauchen bis fertig...

Ich gehe davon aus, dir fehlt wesentliches Grundwissen über die Geräte, die du Steuern möchtest !!
    ------------------------------------------------------------------------
    Halte mal zwei sachen ganz auseinander !!

Normale Scheinwerfer sind wie deine Wohnzimmerlampe, Du kanst sie hell und dunkel machen ! mehr nicht !

Das allermeiste was mit DMX angesteuert wird ist: ... genau so wie dein TV-Fernsehrer !
    Deine Fernbedinung ist dein PC-Daslight-Tastatur-Maus... Und dein "Gerät ist der Fernseher !!
    Du kannst das Bild hell und dunkel machen , die Programme wählen und Farben nachstellen ... Aber auch nur die Funktionen mit deiner Fernbedinung steuern, die das Gerät auch kann !!

Deinen Videorekorder ? Zorry , DVDrekorder ! kannst du nicht die Farben ändern, aber dafür aufzeichnen .. das kann dein TV nicht !

Daher sind Bühnengeräte in eine DMX Steuerung "einzurichten" jedes kann andere dinge , mehr oder weniger, und das muß weiß die Steuerung nicht von alleine !

Ich denke, das einrichten der geräte die bisher nicht in deinem Daslight wahren ? wird dir noch etwas an Fragen aufwerfen !!

. . . Aber, da bist du ja hier richtig !!

Gruß Ralf

. . . Und "Dimmen" bezieht sich einfach nur auf eine Fernsteuerbare Funktion deines TV´s !!
    Hänhe mal deinen Fernseher an den Dimmer für deine Wohnzimmerlampen . . .

Ich hoffe dir das etwas verdeutlicht zu haben , wie es sich mit DMX verhällt !

Ein Lampendimmer kann eben nur Dimmen , darum heißen sie "Dimmer" !! Das Wort "Dimmer" ist in DMXC Steuerungen einfach nur eine "Funktion" die fernsteuern kannst !!

• Hi Breeg,

ich klinke mich mal ein (ein Aufschrei an manchen PCs ist zu hören) :D

Nenn doch mal Ross und Reiter:
    Welches Pult hast Du denn im Einsatz und welche DIMMER GENAU?

Deine Aussage zu den "analogen" Scheinwerfern schmerzt mich sehr.
    Eine "Kanne" ist eine Kanne und die muss sich auch nicht bewegen, macht aber verdammt schönes Licht
    wenn man es richtig macht...

JPK hat wie so oft alles sehr genau erklärt.
    Aber wenn Du uns die genaue Bezeichnung Deiner
    Hardware schreibst (außer die der Kannen - denn das ist ne Kanne)
    dann wissen die meisten hier um was für Teile es geht.

Vielleicht analog zu Deiner Dimmerfrage: Ein AMP braucht auch Power und ein
    Signal - sonst ist nur analoges Rauschen zu hören.
    Bei modernen Geräten ist es so, dass die auch Power brauchen und das Signal
    aus der DMX Kette kommt und Du würdest ja auch nicht zur Leistungsregelung den AMP auf einen
    Dimemrkanal hänger - oder doch??? 8)8)8)

Ein Amp könnte wenn er wollte aber nur wenn ein Signal kommt
    wird es laut (=hell) Vielleicht hilft Dir das weiter. 8)
    Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Hallo DJ Detto...

...kann es sein, das wir "gemeinsamkeiten" haben ?? ( Schmunzel ) Als Musiker kommt die Paralele mit dem AMP wohl passender als mein "TV" beispiel !!

Hallo Breeg ! um missverständnisse zu vermeiden !!! Da hat sich DJ Detto etwas ""fachidiotisch" ausgedrückt !
    ( Sorry DJ Detto ) Mit einer "Kanne" ist keine Blumen-Gieß-Kanne gemeint !
    Eine "Kanne" ( auch Par Kanne genannt ) ist ein Bühnenscheinwerfer der von der Fa. Altmann vor zich jahren rausgebracht wurde und seither kaum verändert auch heute noch von kaum einer Bühne wegzudenken ist !
    Das sind die Schwarzen oder Silbernen Scheinwerfer die meist eine Farbfolie oder "Glas-Farbfilter" haben und in dehnen ein Glühleuchtmittel für Heißes Weißes Licht sorgt ! ( Die Musiker Schwitzen darunter)
    Diese Scheinwerfer werden an Dimmerpacks angeschloßen, die meist 6 Kanäle haben ! So ist dein DimmerPack in deiner Software Daslight als Gerät mit 6 Kanälen einzurichten, Jeder DMX Kanal ist dann für einen der 6 Scheinwerfer bestimmt !! Möglicherweise hat dein Dimmer auch nur 4 , 8 oder auch 12 Kanäle !!

Schau einfach mal auf deine geräte und schreibe uns mal die Namen und bezeichnungen auf !! Wir können dann mal nachschlagen, was das für Sachen sind, und dir dann Klare Ansagen gaben, was und wie du das machen kannst ! OK ?

Gruß Ralf

• Hallo JPK
    Du Schreibst:
    ...Ich mach da dann aber immer eine kleine Lücke zu den nächsten Gerätetypen, damit diese sinnvoll voneinander abgetrennt sind. So könnte z.B. die nächste Gruppe (z.B. die LED-Scheinwerfer) ab Kanal 15 folgen.

Einen DMX Kanal auszusparen ist meinen Erfahrungen nach nicht notwendig !

Bestenfals, oder daswegen...: Im DMX Kanal Monitor könnte das für etwas bessere Übersicht sorgen ?!

Gruß Ralf

• @Lighstar: wenn man keine Angst haben muss, das das Universum/die Universen nicht reichen, machen es viele so, das die immer bei 10ern anfange für jedes Gerät, denn wenn man alleine ist und die Scheinwerfer Adressieren muss, geht man bei allen Lampen einfach immer 10 hoch, außer bei denen mit über 10 CH da halt 20 welche das sind weiß man meistens. Aber technisch ist das unsinnig und gerade mit smartfons kann man heute Screenshot/Foto/Weboberfläche/APP auch oben im Rigg zu rate ziehen. Aber das nur am Rande, zurück zum Thema.
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Bestenfals, oder daswegen...: Im DMX Kanal Monitor könnte das für etwas bessere Übersicht sorgen ?!

Exakt genau deshalb mache ich das ;). Technisch ist das nicht nötig, aber so sind die Geräte in der Ansicht sinnvoll gruppiert. Das schaft vorallem bei Einsteigern mit vielen Geräten am Anfang mehr Übersicht.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Tach,

also ich habe das sowohl in "real" als auch im "Demo Projekt" mit den LED wie folgt gemacht:

Jeder LED fängt mit "1" an also 1, 11, 21, 31 usw.
    Das hat den Vortteil, ich weiß sofort (das ich weiß das die Teile RGBD...haben) auf welchem Kanal welches
    Feature liegt. Genauso habe ich es mit Wacklern LED Leisten - quasi mit allen "baugleichen"
    Geräten gehandbaht und das - meine bescheidene persönliche Meinung - erleichtert die Arbeit ungemein.

Nun bin ich nicht soooo groß, aber für mich reicht es...
    Ich habe immer noch Platz im Universum.
    Die "Lücken" habe ich dann mit "unwichtigen" Sachen wie 4er Switchpack
    aufgeüllt oder leer gelassen.

Hauptsache die "wichtigen" Dinge sind strukturiert und Struktur ist sowas von wichtig, wenn man
    vernünftig Licht machen will, genauso wie eine ordentliche Verkabelung beim Ton...

Dann tut dat auch weniger brummen :D

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.