Touch sensor (Folie)

• Moin zusammen,

Ich suche zur Zeit für ein Projekt auf der Arbeit eine Touch Sensor Folie. Sie muss Lichtdurchlässig sein und soll wie immer so günstig wie möglich sein. Sie soll nur einen Anschlag registrieren, mehr nicht, also kein Multitouch o.Ä. Größe: bis max. 20 x 20 cm mindestens aber 10 x 10 cm.
    Optimal wäre wenn man sie unter Acryl (5mm) montieren kann und sie immer noch funktioniert ;)

Vielleicht kennt jemand von euch ja sowas!?

Gruß Finn

• Wäre an sich ne gute Idee, hatte leider vergessen zu schreiben, dass wir 64 davon brauchen... sorry dafür!
    Eingelesen werden soll das ganze von nem Arduino.

Gruß Finn

• Hallo
    Vielleicht wäre ein kapazitiver Näherungsschalter genau das richtige? Geht sogar hinter Plexi, etc.
    Hier ein Bausatz von elv

Da du viele brauchst könnte es günstiger kommen wenn man über einen Selbstbau nachdenkt.
    Sollte das grundsätzlich in Frage kommen schau ich mal ob ich das Heft finde und schau welcher Schaltkreis verwendet wird und ob es den auch in nicht-SMD gibt.
    Bei vielen könnte man eine Platine mit vielen Layout in Auftrag geben was dann günstiger kommt.

Roland

• Moin,

das mit dem QTouch sieht recht vielversprechend aus! Mein Gedankengang wäre jetzt folgender:
    Man nimmt folgenden QTouch IC
    http://de.farnell.com/atmel/at42qt1070-ssu/sensor-qtouch-7-key-soic14/dp/1972020RL?mckv=s84JOjm6x|pcrid|73572144183|kword|at42qt1070%20ssu|match|p|plid|&CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-SKU-MDC
    klebt ein Metallgitter(wegen der lichtdurchlässigkeit) unter das Plexiglas wie im folgenden Bild
    http://www.mouser.com/images/microsi…%20overview.png
    Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, kann ich mit einem IC Fünf Gitter auswerten. Die Ausgänge ziehe ich dann auf den Arduino, welche diese einliest und für die Kommunikation per I²C verwurstet.

Irgendwelche Einwände zur Realisierbarkeit?

Gruß Finn

Edit: Was für Metallgitter würdet ihr nehmen? Google findet z.B. sowas hier: http://www.draht-driller.de/shop/catalog/p…roducts_id=3642
    ist man da eingeschränkt?

Edited once, last by hifi (June 3, 2015 at 9:27 AM).

• Moin,

im Prinzip sollte das gehen. Eventuell käme für dich ja auch eine Kupferklebefolie in frage. Kommt eben darauf an was du genau machen willst.
    Falls du auch noch LED's Treiben willst solltest du dir auch unbedingt mal die Microchip RightTouch (z.B. CAP1203) anschauen. Mir hat die Microchip Technologie deutlich besser gefallen als die QTouch's.
    Falls du das ganze einfach mit einem Microcontroller machen willst: Microchip bietet auch die gesamte Firmware für die PIC's an. Inklusive konfigurationssoftware ( wenn ich das noch richitg im Kopf hab)... das ganze nennt sich dann MTouch.

Auch interessant: Metal over CAP, falls du statt dem Plexiglas doch lieber eine Metallplatte nehmen wollen solltest ;)

Gruß

• Moin,

Also, das ganze sollen Taster sein, die von unten beleuchtet sind und dann bei Berührung ausgehen sollen. Da da noch etwas mehr Logik hängt, geht direktes Treiben also nicht.
    Kennst du (teil)transparente Kupferfolie?

Gruß Finn

• Das geht leider nicht, die LEDs sind unter den Tastern. Was noch ginge wäre eine Folie mit Aussparung in der Mitte oder halt die Gitterlösung. Ich habe auch noch von Kupfer Gaze gelesen, die aber nirgends so fein gefunden.

• ... naja das einzige was mir so wirklich einfallen würde wäre eine leitend beschichtete glas/plexiglasplatte zu verwenden. Aber keine Ahnung ob es sowas fertig gibt.
    Firmen die das können gibt's es aufjedenfall (z.B. Irlbacher Glas)

• Hallo,
    ich habe zwar leider auch keinen Händler, der soetwas haben könnte. Es muss aber soetwas geben, denn jeder Touchscreen eines Handys funktioniert ja nach diesem Prinzip. Ergo gibt es da sicher eine Möglichkeit. Vielleicht könntest du da ja auch mal in dem Handy-Ersatzteilmarkt schauen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.