DMX Lichtkostüm selbstbau

• Hallo,

Ich muss für eine Theater Aufführung Kostüme mit LED Lichterketten versehen die im bestenfalls von einem DMX Pult Angesteuert werden können. Ich habe mich schon nach Kabellosen DMX Transmittern umgesehen jedoch habe ich nur Geräte gefunden die die zu groß sind um an der Kleidung zu befestigen.Welchen Akku kann ich nehmen?

Hat jemand schon ein ähnliches Projekt gehabt?

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte ?Welchen LED RGB Dimmer?

Zudem habe ich das Problem dass das ganze so günstig wie möglich sein soll  X(  X(  X( .

Lg aus Luxemburg

Lightmaxxxx

Edited once, last by lightmaxxxx (December 5, 2014 at 12:52 PM).

• Ich habe jetzt 7 Anzüge gebaut, aber nicht mit DMX angesteuert.

Wir haben einfache schwarze Overalls mit LED Streifen beklebt und nur über einen Schalter, den jeder Tänzer selbst bedient, gesteuert.
    Betrieben wird das ganze über jeweils 8 AA Batterien mit Strom versorgt, welche dann etwa 2,8 Ah bei alkali Batterien zur Verfügung stellen, besser und vor allem günstiger als ein Akku.
    Für die Ansteuerung mit DMX hätte ich ( und werde auch für ein zukünftiges Projekt) das DMX Funkmodul und den RGB strip Dimmer von Ulrich Radig verwenden.

Grüße
    Korni

• Hallo Lightmaxxxx,
    Ich habe vor kurzem 8 Anzüge gebaut die per Artnet angesteuert werden können.
    Herz des ganzen ist ein Raspberry Pi auf dem OLA läuft.
    Auf die GPIO Pins des Pi habe ich eine selbstentworfene Platine gesteckt, die ein 5V Schaltnetzteil, einen WS2801 und 2 Mosfets beinhaltet. Prinzipiell kann ein WS2801 drei Kanäle schalten, dazu müsste meine Platine dann etwas erweitert werden, der große Charme des WS2801 liegt jedoch darin, dass man ca 50 dieser Controller hintereinander schalten könnte, bevor der Raspberry Pi an seine Leistungsgrenze kommt.
    Das ganze läuft mit günstigen 4S Lipo Akkus aus dem Modellbau.
    Kostenpunkt ist waren jedoch ca 100€ pro Kostüm, weiß nicht ob das noch in deinem Budget liegt?

Bei Interesse könnte ich Bilder und das Platinenlayout posten.

Gruß
    Michael

• Ich habe jetzt 7 Anzüge gebaut, aber nicht mit DMX angesteuert.

Wir haben einfache schwarze Overalls mit LED Streifen beklebt und nur über einen Schalter, den jeder Tänzer selbst bedient, gesteuert.
    Betrieben wird das ganze über jeweils 8 AA Batterien mit Strom versorgt, welche dann etwa 2,8 Ah bei alkali Batterien zur Verfügung stellen, besser und vor allem günstiger als ein Akku.
    Für die Ansteuerung mit DMX hätte ich ( und werde auch für ein zukünftiges Projekt) das DMX Funkmodul und den RGB strip Dimmer von Ulrich Radig verwenden.

Grüße
    Korni

Hallo ,

Vielen Dank für deine Antwort

Ich glaube ich werde das mit dem DMX Funkmodul und dem DMX RGB DIMMER von Ulrich Radig machen.

Hast du schon DMX Funk von Ulrich Radig benutzt ? Was kanns du mir zum Thema Reichweite Sagen ? Kann ich mehrere gleichzeitig nutzen ?

Lg

Lightmaxxxx

• Hallo michael,

Ich glaube die Lösung von korni benutzen da diese viel einfacher ist und weil ich mich nicht guut mit Raspberry Pi auskenne.

Lg

Lightmaxxxx

• Ich habe die Module selbst noch nicht getestet, aber die Reichweite sollte auf jeden Fall ausreichen, um eine Verbindung auf der Bühne herzustellen. Ich werde den Sender direkt auf der Bühne platzieren und die maximale Entfernung zu den Empfängern ist dann etwa 15m mit direktem Sichtkontakt von Sender zu den Empfängern.
    Man kann mehrere Module verwenden, da der Sender keine explizite Verbindung zu einem Empfänger aufbaut, sondern die Signale ungerichtet aussendet und die Empfänger diese dann empfangen.
    Etwa so wie beim Radio hören, da empfangen auch viele Radios das Rundfunksignal eines Radiosenders.

Grüße
    Korni

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.