DMX Einsteiger braucht hilfe

• Hallo euch allen
    Ich hoffe das ich hier richtig bin
    Ich bin neu in der DMX welt aber interessiere mich sehr dafür
    leider habe ich nun ein problem
    auch wen jetzt alle lachen.
    ich habe mir ein
    LED Derby lighting effect von der firma Ibiza (8 kanal)
    gekauft und ein
    Showtec LED Operator 1(3Kanal)
    wenn ich jetzt die gerät verbinden
    bekomme ich nur die farben rot und grün keine anderen liegt es jetzt daran das der showtec
    nur 3 kanäle hat wärend der ibiza 8 hat oder habe ich das fahlsche kabel gekauft

Ibiza Led Derby

Showtec

Kabel

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen Ich bedanke mich aber jetzt schonmal
    vielmals Für alle die sich die mühe machen mir zu helfen
    Mit Freundlichen Grüssen
    O.Schüssler

• Moin,
    du bist ein blutiger Anfänger in Sachen DMX, oder? Hast du dier schon irgendwelche Lektüre oder etwas im Internet in dieser Richtung durchgelesen? Kennst du die Grundlagen? Wenn nicht, dann solltest du dich da erstmal schalumachen, ist eigentlich relativ einfach, wenn mans mal drin hat ;). Wie Floyd schon gesagt hat, das liegt am Steuergerät, da das nur die DMX-Kanäle 1-3 ansteuern kann, die Geräte aber die DMX-Kanäle 1-8 empfangen, auf 4-8 hingegen niemals etwas ankommen wird. Daher funktionieren bei dir wohl oder übel auch nur Teile deines Sets. Bei weiteren Fragen in Sachen DMX kannste gerne fragen, aber du solltest dir vielleicht im Internet mal so einige Grundlage anlesen, den Rest erklärt dir hier sicher gerne jemand (oder auch ich gerne).

MfG McMaxxter

Was wären Veranstaltungen nur ohne Technik... 8)

• Hallo,

wenn Du näher in das Thema eintauchen möchteat, solltetst Du,
    wie schon geschrieben, erstmal etwas lesen.
    Das Thema ist komplex und vielfältig. Man sollte erstmal die
    Grundlagen verstzehen um damit weiterzumachen.
    Ohne dieses Wissen wird es zu weiteren fehlkäufen kommen.

Ich und auch andere hier aus dem Forum würden unter anderem
    das Buch Lichtechnik für Anfänger empfehlen.
    Zu bekommen z. B. hier: http://www.dmxcontrol-projects.org/shop/literatur…ger-detail.html

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,
    auch noch ein Hinweis von mir zu dem Laser. Ich hab jetzt keine Angabe zur Laserklasse gefunden. Sollte diese 3, 3B oder höher sein, ist dieser Laser sehr gefährlich und darf nur von Personen mit Laserschein betrieben werden (sobald der Laser "öffentlich" eingesetzt wird). Denn durch solche Laser können Menschen dauerhaft ihr Augenlicht verlieren. Daher sind Laser kein Spielzeug.
    Aber auch bei Lasern der Klasse 2 solltest du diese auf jeden Fall aufpassen und so aufstellen, dass niemand hineinschauen kann (z.B. nicht auf spiegelnde Oberflächen richten). Denn auch hier können bei entsprechender Einwirkzeit Augenschäden auftreten was für dich sehr teuer werden kann (Schmerzenzgeld etc.)
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich bedanke mich sehr für die schnelle und Freundliche hilfe
    ich werde mir das buch kaufen
    und wollte nochmal fragen was würdet ihr mir den empfehlen zur steuerung
    des led Derby bevor ich wieder schrot kaufe
    P.S zum Laser ist Klasse 2 und hatte ich so oder so vor nur indirekt zum leuchten also nach oben
    oder so das erst keine menschen oder tiere auch nur aus versehen reinschauen können
    Trotzdem bedanke ich mich auch bei dir für den doch sehr wichtiken hinweiß
    MFG
    Oliver.S

• Hallo Olli,

für den Anfang würde ich mir einen USB2DMX-Adapter zulegen (kostet ca. 50-60€- die einfachsten Versionen).
    Den steckste du an deinen Rechner, installierts den Treiber dafür,
    steckst am anderen Ende noch deine 2 Lämpchen hinten dran,
    lädst dir DMXControl runter (kostenlos),
    packst dir für deine Lampen noch die geeigneten DLL-Dateien rein (findest du hier unter entsprechenden Links)
    und dann kannst du eigentlich schon loslegen.

Das ist so der grobe Abriss.

Der Vorteil ist, mit DMXControl hast du auf jeden Fall eine kostenlose Software mit der du deine Geräte ansteuern kannst und irre viele Möglichkeiten hast damit zu arbeiten.
    DMXControl ist quasi wie ein gigantischer Wühltisch voll Möglichkeiten.

Zieh dir auch mal die Dokumentationen rein, die sind recht gut um den Einstieg ins DMX-Business ;) zu bekommen.
    Was sich vielleicht für dich noch wie ein Buch mit sieben Siegeln anhört, ist im nächsten Monate schon Pillepalle.

Hier im Forum wird dir auch immer geholfen.

Gruß
    Jelu

• Hi!

Ich weiß, es kommt auf jeden Euro an, aber ganz ehrlich:
    Leg ein paar Scheine drauf und hol Dir lieber z.B. das da: Verkaufen/ Kaufen/Suche Thread
    Da hast Du gleich alle 512 Kanäle und es läuft auch mit nahezu allen Freeware-Softwares wunderbar. Es ist vom System her baugleich zum kommerziellen FX5-Interface (http://www.fx5.de/, kostet normal 160€). Und Du bist für alles gerüstet was da kommen mag.
    Wenn Du wirklich nur "rumspielen" willst, dann tuts eigentlich auch schon das hier: [DIY] 6€ DMX-Interface für Jedermann
    Aber richtig glücklich wirst Du langfristig wohl nur mit den am meisten empfohlenen Interfaces von DE/FX5 (siehe mein erster Link) oder dem Nodle (http://www.dmxcontrol-projects.org/hardware/nodle-u1.html).
    Bevor ich mein Nodle hatte, bin ich mit dem hier unterwegs gewesen: http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produk…-Interface.html. Das gibts jetzt auch als "Nano" (http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produk…-Interface.html).

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.