Midi Encoder im Input Assignement

  • Hallo,


    Ich versuche gerade, einen Midi Endlos Encoder in's Input Assignement zu bekommen.

    Das Anlernen funktioniert:

    CCW Message 1:176 D1:84 D2:127

    CW Message 1:176 D1:84 D2:1

    Increment: 0

    Aber wenn ich diesen Encoder in's IA ziehe und betätige tut sich am Ausgang nichts.

    Beim allerersten drehen ändert sich der Ausgang von undefiniert auf 0, es kommt also irgendwas an,

    dann bleibt er aber auf 0, egal ob ich drehe oder nicht und egal welche Richtung.


    Ich habe auch testweise ein "Value Changed to Bool-Node" dahinter geschaltet, das springt auch nie auf True


    Habe ich was übersehen? Mache ich irgendwas falsch?


    Viele Grüße,

    Fedor

  • Hallo,


    kannst du mal das Increment auf 1 stellen? Dann müsste er hochzählen / runterzählen, wenn du den Encoder betätigst. Auch Komma-Werte sollten hier erlaubt sein (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).


    Viele Grüße

    JP

  • Danke für die schnelle Antwort.

    ich habe das Increment auf 0.1 gestellt, dann zählt er beim rechtsdrehen bis 1 hoch und beim linksdrehen wieder bis 0 runter.

    Als wenn es da einen Maximal und Minimal Wert von 1 und 0 gäbe.


    Viele Grüße,

    Fedor

  • Jup, den Bereich gibt es da. Generell rechnet DMXControl 3 bei den meisten Werten mit einem Wertebereich von 0 bis 1. Viele Fader-Werte werden im Input Assignment auch in diesem Wertebereich ein- und ausgegeben. Das liegt daran, dass das wie Prozent gehandhabt wird. Sprich bei einem Increment von 0.01 hast du genau die Auflösung und du kannst das als Input für einen Fader verwenden.


    Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob es auch noch eine Einstellung gibt, um den Wrap Around im Midi-Teil zu aktivieren. Das müsstest du nochmal nachschauen.


    Viele Grüße

    JP

  • Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob es auch noch eine Einstellung gibt, um den Wrap Around im Midi-Teil zu aktivieren. Das müsstest du nochmal nachschauen.

    Da habe ich nichts gefunden.


    Man kann den Wert von "Value" auf 0.5 setzten, dann fängt er in der Mitte an, aber wirklich "Endlos" ist das ja nicht.


    Ich hätte mir gewünscht dass der Encoder z.B. beim rechtsdrehen kurzzeitig eine +1 und beim linksdrehen eine -1 ausgibt.

    Damit könnt man arbeiten.

    So finde ich das relativ witzlos.


    Was ich erreichen wollte ist den BPM Wert eines Speedmasters irgendwie schrittweise um einen bestimmten Wert zu erhöhen oder verrringen.


    Viele Grüße,

    Fedor

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.