Verständnisfrage Effekte

  • Hallo,


    ich nutze den Effektgenerator, um Regenbogenfarben durch eine Washlight Gruppe zu fannen.
    Hierzu ziehe ich den Sägezahn auf die Color Eigenschaft der Gruppe und stelle eine Phasenverschiebung in der Art 0>120 ein. Funktioniert.


    Frage: warum funktioniert das? :)
    Wenn ich den Sägezahn auf eine Einzelfarbe ziehe, z.B. nur rot, dann macht eben der rot Kanal einen Sägezahn.
    Was passiert wenn man den Effekt auf die Color Eigenschaft zieht? Zunächst hätte ich erwartet, dass alle Farben gleichzeitig von 0 auf 100% fahren und dann wieder bei 0 beginnen.
    Offensichtlich ist hier aber mehr Intelligenz(?) dahinter, denn es kommt ja ein Regenbogeneffekt zustande, statt einer weißen Rampe.
    Weiß jemand was da intern passiert, wenn ich den 1-dimensionalen Sägezahn Effekt auf die 3-dimensionale Farbeigenschaft anwende?


    Weitere Frage:
    Wenn ich statt dem Sägezahn den Sinus verwende, entsteht zwar auch ein kontinuierlicher Farbverlauf, allerdings gibt es dort auch den Zustand "alles aus". Der Farbverlauf landet bei rot, und dieses fadet dann komplett aus bis man im Dunkeln steht. Dann beginnt der Regenbogen wieder von vorne. Warum gibt es beim Sinus Farbverlauf einen Zustand "schwarz", und beim Sägezahn Farbverlauf aber nicht? Vielleicht würde sich das aber aus der Antwort auf meine erste Frage von selbst ergeben.


    Gruß Tobias

  • Hi!


    Ähm, man korrigiere mich, aber zumindest was den Sägezahn auf die Farbe angeht sollte dieser den Farbkreis quasi einmal umrunden:
    [Blocked Image: http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/images/thumb/DMXC3L05_propertyPanels.JPG/600px-DMXC3L05_propertyPanels.JPG]
    Warum der Sinus das tut was er tut kann ich damit aber nicht beantworten. Ich weiß nur, dass er dann früher mal überproportional viel einer bestimmten Farbe angezeigt hatte. Aber das war meiner Erinnerung nach rot und nicht schwarz. ;)
    Das ist also eher im Bereich "Bug" als "Feature". Aber bitte möge das jemand kommentieren der sich besser erinnern kann oder sich mehr auskennt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Offensichtlich ist hier aber mehr Intelligenz(?) dahinter, denn es kommt ja ein Regenbogeneffekt zustande, statt einer weißen Rampe.
    Weiß jemand was da intern passiert, wenn ich den 1-dimensionalen Sägezahn Effekt auf die 3-dimensionale Farbeigenschaft anwende?


    Nö, so viel "Intelligenz" ist das nicht - wie Hoc sagte, wird einfach der Farbkreis "umrundet", d.h. einmal außenherum um den Farbkreis gegangen - der Winkel ist auch wieder eine eindimensionale Eigenschaft.
    Wenn du eine weiße Rampe willst, dann musst du die Farbe auf weiß stellen, und den Sägezahn auf die Intensität der Gruppe legen.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.