2 PC mit DMXC gleichzeitig möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade zwei PCs gleichzeitig zum Laufen zu bekommen. Dabei ist auf beiden PCs das gleiche Projekt geöffnet und an einem PC befindet sich das Digital Enlightenment USB-DMX Interface. Ich möchte nun von beiden PCs aus z.B. Effekte auslösen können. Ich möchte, dass die beiden DMXCs sich so verhalten, dass sie die Effekte gegenseitig wieder ausschalten?
    Über Artnet bekomme ich das nur hin, dass die DMX-Werte gleichzeitig ausgegeben werden, sobald ich unterschiedliche Effekte der selben Gruppe starte. Das ist natürlich bei Lauflichtern oder Farben mehr als blöd.
    Geht das überhaupt :?:
    Vielen Dank für die Antworten :!:


    MfG Michael

  • Hallo,
    hier nur eine Kurzantwort:
    Bei DMX Comtrol 2.12 geht dies wenn überhaupt, dann nur mit erheblichem Aufwand und "stricken" in der DMX In Fernbedienung.


    Aber in der DMXC 3.0 Beta geht das ganz hervorragend, da dann auf einem PC der Kernel mit dem Projekt läuft und auf beiden PCs dann noch die GUI, sprich Fensterdarstellung, läuft. Damit kann man ganz bequen mit 2 PC an einem Projekt arbeiten. Die Ausgabe erfolgt dann aber natürlich auch nur an dem PC mit dem Kernel.


    Viele Grüße

  • Hallo Michael!


    Um es vorzunehmen: Eine Einstellung o. ä. für ein solches Vorhanden gibt es in DMXControl 2 zur Zeit nicht und wird es mit Sicherheit auch nicht mehr geben. Mit DMXControl 3 ist dies dagegen, wie Easter_Bug schon sagte möglich.


    Wenn du aber ganz viel Zeit hast, kannst du die Problematik ggf. über einen Umweg lösen (was ich dir nicht empfehlen würde, weil zu fehleranfällig, wenn man nicht sauber programmiert): Du stellst in deinem Projekt ein oder mehrere DMX-Kanäle ab, über die du Informationen von dem einen zu den anderen PC schickst. Das läuft im Detail so ab, dass du jeder Effektgruppe oder unter Umständen auch jedem Effekt einen Kanal mit einem bestimmten DMX-Wert zuordnest. Auf dem PC 1 sagst du dann das der Effekt XY beim Starten mit Hilfe einer einfachen Szene über den Kanal 511 und 512 (oder einem beliebigen anderen) den DMX-Wert 10 (oder einen anderen Wert) raus schicken soll. Am PC 2 konfigurierst du die DMX-In-Fernbedienung so, dass beim Eintreffen des Wert 10 auf Kanal 511 den Effekt XY beenden soll. Für den umgekehrten Weg vom PC 2 nach PC 1 nimmst du die gleichen DMX-Werte, aber allerdings eine andere aktive Konfiguration (sprich aktive Bank) der DMX-In-Fernbedienung, die dann nur auf den Kanal 512 reagiert. Auf diese Weise kannst du zumindest sicherstellen, dass du mit einem Projekt weiterarbeiten kannst. Aber lass dir gesagt sein: je nachdem wie umfangreich das Projekt ist, solltest du viel Zeit zum Konfigurieren und Testen einplanen.


    Eine andere, deutlich einfachere Alternative wäre: Geräte aufteilen. Du sagst deinem Kollegen einfach, er steuert zum Beispiel nur die LED-PARs und du nur die MovingLight - oder jede andere Kombination, bei der sich jeder nur auf eine Sache konzentriert. Hier würde es sich anbieten, in der Kommandobox mehrere Bänke (sprich Seiten) anzulegen, auf der sich dein Kollege und du jeweils ungehindert austoben könnt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen - selbst bei großen Projekten mit großen Lichtanlagen - ist es (durchaus) sehr möglich, das Ganze auch allein zu bedienen. So verfahren meine LJ-Kollegen und ich nämlich im York und im Soda in Kassel. Im York werden zur Zeit 115 Geräte und im Soda 91 Geräte (jeweils LED-PARs, MovingsLights, Nebelmaschinen etc.) über DMXControl 2.12 angesteuert. Für Details werfe einfach mal einen Blick in die verlinkten Wiki-Artikel.


    Soweit erst einmal ein paar Ausführungen zu dem Thema. Wenn du noch Fragen hast: einfach weiter fragen. Ggf. wäre auch mal interessant zu wissen, was du so alles mit DMXControl ansteuern möchtest - dann können wir alle dir vielleicht noch weitere Tipps geben. Zum Beispiel ob es eher Sinn macht, mal einen Blick in DMXControl 3 zu werfen oder ob du lieber noch bei DMXControl 2 bleiben solltest, weil mit DMXControl 3 dein Anwendungsfall noch nicht so ganz zu realisieren ist.


    Bis dahin viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,
    also ich steuere mit meinem Projekt aktuell 20 LED-Pars, 4 Scanner, 2 Moving-Heads, Nebelmaschine, Kugel, LED-Tubes und Dimmerpacks.
    Ich habe mir in der Kommandobox mehrere Bänke programmiert (1. Bank LED-Pars, 2. Bank, Scanner, 3. Bank Heads, usw.).
    Genau deswegen wollte ich ja einen zweiten PC benutzen, um einzelne Geräte schneller umschalten zu können. Alleine steuern mach ich eh. Und da ich ja an diesem Projekt etliche Wochenenden zum programmieren verbracht habe, hatte ich gedacht, dass es so eine schnelle Lösung gibt, wo einfach das Projekt kopiert wird und vielleicht mit einer minimalen Anpassung so funktionieren würde.


    Ansonsten werde ich mich wohl demnächst mal mit der 3.0 Version auseinander setzen müssen.

  • Hallo,
    dann doch eine Ergänzung von mir:
    Wenn du sowieso alles alleine steuerst, warum dann mit deinen zwei Händen und zwei Augenn (ich gehe jetzt mal vom bekannten aus) zwei PCs gleichzeit steuern?
    Machen da nicht ein 2. Bildschirm bzw. externer Touchbildschirm und eine DMX / MIDI Fader-Erweiterung mit weiteren Knöpfen mehr Sinn?
    Nur mal so als Anregung.


    Viele Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.