Posts by RedTwister

    Hallo zusammen,


    ich benutze seit ca. zwei Jahren den Akai-MPD18 Midi-Controller, um damit einzelne Effekte zu starten. Da dies super funktioniert, wollte ich das gleiche jetzt mit dem MPD26 machen, da dieser mehr Fader bietet und außerdem 4 Bänke liefert, sprich 16 Tasten mehr. Jedoch kommen beim Betätigen einer Taste oder Faders absolut keine Midi-Signale in DMXC an, wenn ich jedoch die Editorsoftware vom MPD geöffnet habe, wehe ich die Werte, sobald ich eine Taste betätige. Ich verzweifel ein wenig :argh:


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Danke! Gruß Michael

    Hallo,
    also ich steuere mit meinem Projekt aktuell 20 LED-Pars, 4 Scanner, 2 Moving-Heads, Nebelmaschine, Kugel, LED-Tubes und Dimmerpacks.
    Ich habe mir in der Kommandobox mehrere Bänke programmiert (1. Bank LED-Pars, 2. Bank, Scanner, 3. Bank Heads, usw.).
    Genau deswegen wollte ich ja einen zweiten PC benutzen, um einzelne Geräte schneller umschalten zu können. Alleine steuern mach ich eh. Und da ich ja an diesem Projekt etliche Wochenenden zum programmieren verbracht habe, hatte ich gedacht, dass es so eine schnelle Lösung gibt, wo einfach das Projekt kopiert wird und vielleicht mit einer minimalen Anpassung so funktionieren würde.


    Ansonsten werde ich mich wohl demnächst mal mit der 3.0 Version auseinander setzen müssen.

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade zwei PCs gleichzeitig zum Laufen zu bekommen. Dabei ist auf beiden PCs das gleiche Projekt geöffnet und an einem PC befindet sich das Digital Enlightenment USB-DMX Interface. Ich möchte nun von beiden PCs aus z.B. Effekte auslösen können. Ich möchte, dass die beiden DMXCs sich so verhalten, dass sie die Effekte gegenseitig wieder ausschalten?
    Über Artnet bekomme ich das nur hin, dass die DMX-Werte gleichzeitig ausgegeben werden, sobald ich unterschiedliche Effekte der selben Gruppe starte. Das ist natürlich bei Lauflichtern oder Farben mehr als blöd.
    Geht das überhaupt :?:
    Vielen Dank für die Antworten :!:


    MfG Michael

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ne blöde Frage zum Thema Bewegungssteuerung. Hab hier schon etliche Beiträge gelesen, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.


    Ich würde gerne mehrere Scanner parallel Bewegungsszenen fahren lassen. Ist ja auch kein Probelm soweit, dank dem Figureneditor.
    Gibt es aber eine Funktion, mit der ich auf Knopfdruck einen Offset auf die Scanner geben kann, d.h. ich möchte, dass die Scanner alle parallel die Figur abfahren und sobald ich einen Button drücke, sollen die Scanner die Figur mit einem Offset fahren. Und wenn der Button nochmals gedrückt wird, alle wieder parallel. Geht so etwas?


    Danke für die Antworten!!!

    Hallo zusammen!


    Ich habe den Tip von Stefan gerade mal probiert und im Projekte-Pfad einen Unterordner mit allen Bildern der Kommandobox erstellt. Testweise dann ein paar Button geändert und mit Pack&Go auf den anderen Rechner umgezogen.
    HAT FUNKTIONIERT!!!!


    Danke :!: :!: :!:


    Kann geschlossen werden!
    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    die Installationspfade sind bei beiden PCs die gleichen, nur der Nutzername ist anders in dem die Projekte liegen. Kann da vielleicht das Problem liegen?
    Das die Icons mit im Pack&Go Archiv sind, hab ich gesehen.
    Und wie fast ganz oben geschrieben, hatte ich die Pack&Go-Funktion übersehen und alle Ordner von Hand kopiert, bis auf die fehlenden Dateien für DMX- und Midi-Fernbedienung.


    Aber ansonsten werde ich das mal mit deinem Tip probieren, denn man kann ja schneller uns schöner neue Effekte am Lappi programmieren, als an einem Lichtpult im Case. Und so wären dann beide Projekte immer identisch, falls mal ein Rechner abraucht.


    Gruß
    Michael

    Also, ich habe jetzt den letzten Tip probiert und genau den selben Pfad erstellt, wie ich den auch auf meinem Lappi hab und dort dann den kompletten"Devices"-Ordner reinkopiert, aber die Icons wollen sich nicht auf der Kommandobox blicken lassen. Dann werde ich diese wohl manuell wieder zufügen müssen.


    Danke aber für die Hilfe bezüglich DMX- und Midi-Fernbedienung! :thumbup:

    Also den Midi-Controller und das externe Lichtmischpult kann ich nun wieder benutzen. DANKE!!! :thumbup: Was aber leider nicht funktioniert hat, sind die Icons in der Kommandobox. :S Werde morgen nochmal schauen, ob ich was übersehen hab. Hab diesmal Pack und Go benutzt.

    Ne, ich hatte nicht die Pack+Go-Funktion benutzt, sondern den DMX-Control-Projektordner, DDF-Ordner, Icon-Ordner, usw. von Hand kopiert. Trotzdem war die Liste bei den beiden Fernbedienungen leer. Werde gleich mal den anderen Treat von dir lesen. Danke schonmal. Rückmeldung folgt ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Laptop schon eine ganze Menge mit DMX-Control rumgespielt (inkl. externem Lichtpult und Midi-Controller) und es funkioniert alles super. Nun habe ich mir aber aus alten Computerteilen und einem Mixercase ein DMX-Pult mit Touchscreen gebaut.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe den kompletten DMX-Control-Projekte Pfad, die selbst gebastelten DDF, alle Icons, usw. auf den anderen Rechner kopiert, so weit so gut.
    Bei der Kommandobox sind zwar alle Button da (mit Schrift, Farbe, Funktion), aber ohne Icons. Und bei den DMX- und Midi-Fernbedienungen steht überhaupt nichts mehr drin.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen, ob noch irgendwelche Dateien fehlen, oder muss ich alles neu machen?


    Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,


    also ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich nun zumindest die Midi-Pads als Taster benutzen kann. Dazu musste ich im Akai die Pads als Note mit PolyAfterTouch programmieren und in DMX-Control als PolyPressure.


    Die Pads direkt auf einen DMX-Kanal zu legen, um ihn mit der Stärke des Drucks zu sliden, klappt nur bedingt. Zwar fährt das Signal mit zu- und abnehmendem Druck sauber rauf und runter, doch wenn ich den Finger vom Pad nehme geht der Kanal nicht immer auf 0 zurück. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

    Also er zeigt mir im Midi-Fenster folgendes an:
    Midifernsteuerung aktiv: Haken gesetzt
    Message: 0xC0; Data 1:*; Data 2:0,
    wobei * die Nummer der Taste angibt, die ich drücke und die sich dann auch ändert.
    Bei Data 2 sehe ich Werte, wenn ich den einzigen vorhandenen Fader verschiebe, wobei ich diesen als Speedfader benutze und dies auch funktioniert.

    Also der Umschalt-Modus ist bei allen Tasten, die ich auch nur als Taster benutzen will, deaktiviert. Trotzdem sehe ich in der Kommando-Box, das die Funktion dann dauerhaft eingeschaltet bleibt wenn ich meinen Midicontroller verwende.
    Benutze ich aber den Button in der Kommandobox, dann ist dieser auch nur so lange aktiv, wie ich ihn drücke.


    Und nochmal, wäre schön, wenn ich eine Strobe-Funktion in Abhängigkeit des Drucks auf das Pad benutzen könnte.

    Hallo,


    ich habe mir von AKAI den MPD-18 Midi-Controller geholt um damit neben dem Laptop Effekte starten/stoppen zu können und weil dieser auch für jede Taste frei programmiert werden kann.
    Dies klappt z.B. bei Lauflichtern wunderbar.
    Ich würde aber auch gerne z.B. Stroben oder die Nebelmaschine für die Dauer des Tastendrucks. Und das bekomme ich zum Frecken nicht hin :argh:
    Dies ist ja in DMX-Control mit der Start/Stop-Funktion problemlos möglich. Wenn ich aber das gleiche in der Mid-Fernbedienung einstelle, wird der Effekt beim Tastendruck zwar gestartet, aber beim Loslassen nicht wieder ausgeschaltet.
    Die Tasten des Midicontroller stehen auf ProgrammChange mit Channel Aftertouch.
    Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich den einstellen muss bzw. DMX-Control, damit ich die Pads als Taster benutzen kann.
    Hab bisher im Forum leider nichts gefunden.


    Wäre auch schön, wenn man Strobe abhängig von der Druckstärke machen könnte.


    Danke für die Hilfe!!!


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine AmericanDJ-LED Par64pro in EasyView visualisieren.
    Habe die auch unter den Geräten gefunden. Doch leider bekommen ich die Farben nicht angezeigt. ;(
    Das einzige, was in EasyView angezeigt wird, ist wenn ich den Strobe-Kanal benutze. Dann gibt es sowohl Farbe als auch die Helligkeit.
    Aber wie geschrieben, nur sobald ich Strobe benutze.


    Was kann das sein?
    Danke für die Hilfe!!!

    Hallo zusammen!


    Ich würde meine vier LEd-PARs gerne mit einem Offset dimmen (1.Par wird, heller, 2.Par einige Zeit später, usw.). Kriege ich das hin, ohne einen Effekt mit unendlichen Schritten zu programieren. Bei Scanner oder Moving-Heads kann man dies ja im Bewegungseditor einstellen. Kann ich den auch hierfür nutzen? Wenn ja, wie? Danke schonmal