Partys: Nebelmaschine oder Hazer?

  • Du kannst ja auch ein Teil musikgesteuert lassen und ein Teil selber steuern, falls dir das zuviel arbeit ist alle Geräte zu programmieren.


    Genau darum habe ich es geschrieben, eine Partyfähige Steuerung für alle Geräte zu programmieren, braucht nämlich auch noch viel Zeit.


    Gruss
    Dieter

  • So dann möchte ich meine Erfahrungen zu der AFH-600 mal los werden gibts ja noch nicht so lange beim großen T.
    Also es handelt sich bei dem Hazer um ne kleine Nebelmaschine mit nem kleinen 12v Lüfter der das Fluid über ein Blech mit dem die Richtung in welche der Nebel verteilt wird eingestellt werden kann.
    Bei mit ist die NM nach ca 1min 20s bereit und auf betriebstemperatur und kann auch über längere Zeit auf maximalem Ausstoß nebeln ohne nachheizen zu müssen. Allerdings gefällt mir nicht das die die NM keine Timerfunktion hat.
    Allerdings funktioniert der DMX Modus gut. Und es kommt auch aussreichend Dunst raus um kleine Räume in kurzer zeit so weit zu haben das die Effekte gut sichtbar sind. Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut und werde die NM in der Nächsten zeit mal bei größeren Sälen testen.

  • Die Einzigen Nebelgeräte, von denen ich was halte, kommen aus dem Hause Ottec. Soll heißen: Smoke Factory, Hazebase und Look Solutions. Von Antari und Konsorten halte ich nichts.


    Anstelle einer Nebelmaschine mit eingebautem Minilüfter, die Du als "Hazer" kaufst, würde ich lieber eine "normale" Nebelmaschine kaufen und einen Lüfter dahinter stellen.


    Tipp: Kauf doch erstmal was günstiges, ein ordentlicher Hazer ist zwar wirklich wichtig, bringt Dich aber im Moment wenig weiter.

  • Was verstehst du unter günstig? Alles unter 100€? Und wenn ich mir eine HM hole brauche ich den Lüfter ja auch noch (Nein, ich habe nur einen steinalten Ventilator von meinem Vater, der auch noch auf einem Stativ fest verschraubt ist)... Nur ohne Nebel sind die Effekte doch irgendwo erheblich schwächer... :(

  • Meiner Meinung nach lohnen sich so Teurere Geräte erst bei wenn diese entsprechend oft benötigt werden und wenn z.B. die Nebelmaschine nur alle paar wochen benötigt wird kann man sich auch eine günstigere zulegenund das restliche Budget meiner Meinung nach in mehr Technik investieren. Allerdings kommt es auch drauf an was für ansprüche man an sein Equipment hat den mit den niedrigeren Preis leidet meistens auch die Qualität der Geräte.

  • Mit sind die günstigen Geräte (100-200€ Klasse) immer nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Ohne Nebelmaschine steht man dann erstmal relativ dumm da.


    Davon ab gesehen, war der Nebel immer ziemlich dünn, ließ sich schlecht dosieren und hat meistens stark gerochen. Besonders den Geruch empfinde ich als sehr störend, da ist die Temperaturregelung der günstigen Maschinen einfach zu schlecht.


    Für den Einstieg wird sowas aber sicherlich reichen.

  • Je nach Veranstaltung solte man am besten beides haben. aber ein richtiger Hazer kosstet immer richtig Gelad. Deshalb tut es eben auch eine Nebelmaschine - es muss ja nicht immer Super Heavy Fog sein...


    Letztes jahr sowhl Look (1,3 Kw und Hazer ) als auch die baugleichen Smoke Factory ( in der 2,6 KW Variante) im Einsatz gehabt und Antari Z3000 - meine Erfahrung: kaputtt gehen sie alle irgendwann :P


    Die Antari braucht etwas länger zum aufheizen und ist bei geringem Ausstoß schlechter zu dosieren.
    Was an der Antari nerft: die DMX-Adresse kann man nur einstellen, wenn DMX-Signal anliegt. Und wenn dann beim durchblättern der Kanäle Werte gesetzt sind steht man schnell ganz schön im Nebel...



    Ach und wo wir beim Thema Look sind: die Cryo-Fog macht auch Spass. Aber in einer anderen Preisklasse ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.