Partys: Nebelmaschine oder Hazer?

  • Hallo,


    Ich habe das Vorhaben, mit meinem Equipment auf Partys oder in Discos und co. aufzutreten. Doch da darf natürlich auch der Nebel nicht fehlen! Jetzt bin ich mir aber eben nicht sicher, ob die günstigen Hazer wirlich etwas leisten (ich denk an die vom großen T bis 500€), oder ob es sinnvoller wäre eine Nebelmaschine mit ca. 1000W zu holen, aber diese dann zu "dosieren". Mein Hauptproblem ist, dass ich eigentlich schon recht gerne DMX an der NM oder dem Hazer hätte, da es mich doch stören würde, dauerhaft einen Knopf zu drücken (ganz billige NM) oder immer noch darauf achten müssen, damit die NM/der hazer nicht zu weit wegestehen wegen der Ferbedienung etc. Also taugen günstige Hazer etwas und habt ihr auch welche im Gebrauch? Bühnengrößen bzw. zu benebelnde Fläche variiert, wird aber nicht übermäßig groß werden ;) Also sagen wir so kleine bis mittlere Partys (8m x 4m oder auch 10m x 5m aber nicht mehr).


    MfG McMaxxter


    P.S.: Also selbst auf 500€ müsste ich erstmal sparen, von daher weiß ich wirklich nicht, was ich nehmen soll...

  • Ich habe mir eine kleine 650er Magnum von Martin gekauft. Problem war bisher das fest angebaute kurze Kabel mit Fernbedienung mit 230V :(. Ich habe jetzt das Kabel durchtrennt und einen PowerconTrue1 Stecker an die Maschine und die Fernbedienung gemacht. Jetzt kann ich die zusammenstecken und beliebig erweitern. Ebenfalls habe ich ne kleine externe DMX Steuerung gebaut, die mittels Relais die Pumpe steuert, welche ebenfalls über einen solchen Powercon Stecker anstatt der Fernbedienung an die Maschine angeschlossen wird.


    Also ich bevorzuge die Nebelmaschine, da bei den Günstigen Hazern genau nichts anderes raus kommt als vielleicht etwas dünnerer Nebel. Wir haben im Verein einen Hazer von T, das ist nur ne Nebelmaschine mit nem kleinen Ventilator in nem Gehäuse. Die macht auf der niedrigsten Stufe so viel Nebel, wie meine Magnum mit leichtem Fluid.


    Grüße
    Korni

  • Hast du vielleicht ein paar Bilder für mich? Ich bin zwar noch nicht so begabt in Sachen Elektronik, aber es interessiert mich doch sehr stark! Von daher ist es eine Überlegung wert.... Und die preisgünstigen NM mit DMX taugen ja wohl meistens auch nichts.... Von daher würde mich das schon mal reizen! ;)


    MfG McMaxxter


    P.S.: Wie hast du dir eigentlich dein Wissen in Sachen Elektronik/Elektrotechnik angeeignet?

  • Ein Hazer ist einer Nebelmaschine in allem überlegen, es sei denn, es wir sehr schnell sehr viel Nebel benötigt.


    Der Haze ist dichter, besser dosierbar und die Partikel sind kleiner - dadurch wird das Licht besser gebrochen.


    Für 500€ sollte sich ein ordentlicher Tourhazer oder Unique gebraucht auftreiben lassen, damit wirst Du dann auch auf lange Zeit glücklich sein.

  • Ich hatte jahrelang nur eine NM (gebraucht gekauft) von Martin (Jem ZR12) und habe immer zuviel Nebel rausgelassen (das stört da Publikum) da schlecht dosierbar und zu flüchtig.
    Jetzt habe ich mir einen Hazer (STAIRVILLE SH-150, €65) geholt und bin sehr zufrieden.
    Raumgrösse: B 10m L 15 - 20m H 6 - 8m.
    Die MH verwende ich nur noch als Effekt.

  • Also kann man auch mit den günstigen was anfangen? Wie lange ist der 65€ Hazer denn schon in Betrieb und gab es irgendwelche Probleme? Mich würde halt die Tatsache dass er nicht DMX fähig ist stören.... Aber dass NMs echt schlecht dosierbar sind, habe ich auch schon gehört...


    EDIT: Hier ist noch ein recht günstiger mit DMX, welche Raugröße würde man denn damit ungefähr hinbekommen (600Watt)?


    MfG McMaxxter

  • Dann würde es für mich reichen.... Wenn der Hazer auch zuverlässig funktioniert, würde ich ihn sofort nehmen, aber das weiß man ja nie ;) Da aber meine Stairville MH's auch funktionieren, bin ich mir ziemlich sicher, dass das doch funktioniert


    MfG McMaxxter


    P.S.: Erstmal klein anfangen.... 500€ allein für einen Hazer kann ich im Moment wirklich definitiv nicht auftreiben!

  • Hi,


    hast du dich jetzt für den Stairville AFH-600 DMX entschieden?
    Falls du tatsächlich einen über die Facebook-Gruppe bekommst, könnst du dann mal Berichten wie der Hazer so ist, hatte nähmlich auch überlegt mir den zu kaufen, hab dann allerdings eine Starivillnebelmaschine günstig bekommen.



    Tim

  • Ok, was meinst du also zu dem AFH-600? Hat zwar kein Spezialfluid, aber eine Aufheizzeit von 1-1,5 Minuten. Ich finde halt nur 500€ erstmal "nur" für den Nebel auszugeben schon heftig :D Und wenn es einer (Hazer) für 120 oder noch weniger auch erstmal tut, würde ich natürlich lieber darauf zurückgreifen ;)


    MfG McMaxxter

  • Hallo,
    für Indoor ist so ein Hazer bzw. NM mit Lüfter ja OK.
    Kommt auch immer noch auf die Lüftung an.
    Für Outdoor halt nicht, vielleicht gerade mal bei Winstille.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Achso klar, hätte ich noch sagen sollen: Die NM/Der Hazer ist für Partys in gschlossenen Räumen gedacht und wird auch nur dort betrieben, Partys im Freien werde ich zumindest nicht mit einem Hazer unterstützen, wahrscheinlich auch (erstmal) nicht mit einer NM...


    MfG McMaxxter

  • Ja klar, aber man weiß ja nie, es gibt immer Fehler bei Produkten.... Also Veranstaltungen selber hatte ich noch gar keine, nächste Woche Mittwoch ist bei uns an der Schule Unterstufendisko, aber ob mich das weiterbringt?

  • Ja klar, aber man weiß ja nie, es gibt immer Fehler bei Produkten

    Aber wenn 14 Besitzer des Gerätes 4.1 von 5 Sternen vergeben, was willst Du den von Forum Mitglieder die das Gerät nicht haben noch hören?

    Unterstufendisko, aber ob mich das weiterbringt?

    Warum sollte es nicht?

    Ja Also Veranstaltungen selber hatte ich noch gar keine,


    Du bist seit dem 31. Dezember im Forum, hast 22 Threads eröffnet, hast aber noch keine einzige Veranstaltung durchgeführt. Wie willst Du Erfahrungen sammeln, Wie willst Du wissen, ob Dir das überhaupt Spass macht.


    Ihr (ja Ihr, den eine Veranstaltung kannst Du nicht alleine Durchführen) werdet nicht darum herum kommen loszulegen:


    • Sucht Euch einen Raum
    • Trägt zusammen was Ihr an Geräten habt
    • Mietet eventuell noch etwas dazu
    • Stellt alle Geräte auf automatischer Musik-Modus
    • Ladet Eure Freunde ein


    Und macht Party, Nur so kommst Du vorwärts


    Gruss,
    Dieter

  • Hallo,

    Selbst wenn ich ein Interface und DMX-Kabel habe, soll ich nixhts steuern? OK, aber wäre ein Anfang, stimmt...

    Also ich hab so angefangen, das ich mir wie du ein Interface und DMX-Kabel besorgt habe und dann hab ich wie djdd gesagt mit meinen Freunden zusammen eine Veranstaltung verastaltet. Allerdings kann ich nicht ganz nachvoll ziehen warum djdd sagt das man alle Geräte in den Musik modus stellen soll. Ich persönlich erstmal klein mit zwei LED-PARS angefangen und hab dann immer Geräte dazugeholt. Ich denke das du schon die Geräte steuern solltest. Du kannst ja auch ein Teil musikgesteuert lassen und ein Teil selber steuern, falls dir das zuviel arbeit ist alle Geräte zu programmieren.


    djdd

    Naja dann sammelt er villeicht erfahrung wie man eine gute Party macht oder eine Veranstaltung organiersiert. Villeicht sammelt er auch Erfahrung wie die Geräte sich verhalten, aber er sammelt keine Erfahrung zu Steuerung (Weshalb er ja hier im Forum ist) und was er für Möglichkeiten mit den Geräten hat, denn meisten kann mal per DMX-Steuerung mehr aus den Geräten rausholen als der Musikmodus es macht.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.