Berechtigungen...

  • Moin, Moin


    Ich bin auf die komische Idee gekommen für die GUI der 3.X Reihe so ne Art "Berechtigung", oder auch "Benutzerkonten" anzulegen. Hintergrund dafür ist, dass man jedem "Benutzerkonto" Berechtigungen hinterlegen kannst. Z.b. Ich Programmiere eine Show und erstelle z.b. ein Softdesk mit vielen Buttons und nen paar Fadern, wo nen paar Lauflichter, Bewegungsszenen etc. drauf liegen... Jetzt will ich z.b. dem DJ oder nem anderen LJ, der keine Ahnung von der Software hat alles was er für die Show nicht braucht deaktivieren/sperren oder so. Sodass während der Show nichts schief laufen kann!


    Könnte man das also irgendwie realisieren, dass man sozusagen einen "Admin" hat (der die Show programmiert, alle Einstellungen macht...) und einen (oder mehrere "Benutzer" (der dann die Show fährt ohne z.b. ausversehen einen Effekt löscht, oder ein Gerät etc. ).


    Ein zweites Bsp:


    Man hat 2x LJs und jeder hat eine Aufgabe. LJ 1 steuert nur die LEDs und das Konventionelle Licht. Der 2. LJ steuert nur die MHs. Jetzt sollen sich aber beide nicht in die quere kommen und ausversehen nen anderen Effekt starten.


    Wär cool wenn sich da jemand von den Entwicklern mal äußern könnte ;)


    Gruß
    nutzer99

  • Hallo,


    für deinen Fall würde ich einfach empfehlen, dem LJ den Softdesk auf nen zweiten Bildschirm (Touchscreen) zu schieben, dann kann er da nichts mehr falsch machen.
    Bezüglich Löschen von Effekten und Geräten brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst dein Projekt ja sichern, und im Zweifelsfall wiederherstellen.


    Zum eigentlichen Rechtesystem: Nein, in der Hinsicht ist da noch überhaupt nichts realisiert. Weder wird um Bestätigung gefragt wenn sich ein weiterer Nutzer mit dem Server verbindet (d.h. du bist auch für den Schutz deines Netzwerks selbst zuständig, jeder Nutzer in deinem Netzwerk hat Zugriff auf deinen Server), noch ist deine aktuelle Lichtstimmung (Programmer) geschützt, selbst die kann jeder Nutzer bearbeiten.


    Ich hatte dazu mal ein Statement der Entwickler, finde es gerade nur nicht. Es ging in die Richtung: Prinzipiell machbar, kurzfristig nicht geplant, vielleicht langfristig.
    Das denke ich ist auch der richtige Weg, es gibt aktuell zu viele andere Baustellen, als das so etwas notwendig/sinnvoll wäre.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Das sowas kurzfristig natürlich nicht realisierbar ist war mir schon klar, aber ich wollte hier mal einfach über den Sinn diskutieren, bzw. andere Lösungsvorschläge mir für diese Situation(en) mir anhören.


    Die Idee mit dem Softdesk ist mir auch schon übern Weg gelaufen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man die Softdesks ohne DMXC laufen lassen zu müssen einfach mit dem Server verbinden kann. Sozusagen ohne GUI arbeiten.


    Gruß
    nutzer99

  • Hi!


    Der Sinn dieser Idee ist sehr wohl nachvollziehbar und im Prinzip auch schon öfters andiskutiert worden. Primär natürlich eher aufgrund der Frage: "Kann sich jemand in das Netzwerk hacken und damit die Lichtshow sabotieren?"
    Die Situation bei Dir könnte man durchaus auch noch anders lösen. Die derzeitige GUI muss ja nicht die einzige Anwendung zur Steuerung des Kernels bleiben. Vorstellbar wäre auch ein eigenständiges, abgespecktes Programm das tatsächlich auch nur die zum reinen Bedienen benötigten Funktionen enthält. Dann müsste man noch nicht mal ein Rechtesystem einbauen, denn wenn's in der Oberfläche gar keine Möglichkeit gibt was zu ändern ist es absolut idiotensicher. ;)
    Aber ich denke jetzt müssen wir die Programmierer erstmal die "normale" Version fertigmachen lassen. Dann stehen auch alle Schnittstellen fest und es kann sogar jemand anderes diese "Bedienvariante" bauen. Wer weiß, dann sogar für Win, Mac, Linux, Android, ....


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,
    du weißt schon, das echte Software niemals fertig ist ;)? Es gibt da immer noch was, das man verändern/verbessern könnte :D. Und wenn es nur mal wieder eine neues UI ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.