Einige Vorschläge: DDF Darstellung von LED Spot Bars, Auswahlfunktion, ...

  • Hallo Forum,


    ich möchte nun den Umstieg von DMXC2 auf DMXC3 wagen
    und habe mal bisschen etwas ausgetestet. Leider stieß ich da auf einige
    Probleme ...

    1. DDF Darstellung von LED Spot Bars


    Ich besitze eine (bald auch zwei) von den Involight
    SBL1000 HP Lite Bars. Dies sind LED Bars mit je 4 Spots. Daher sieht
    die DMX belegung wie folgt aus:


    01 - Modus (DMX, Auto, Musik)
    02 - Dimmer
    03 - Strobe
    04 - Spot 1 Rot
    05 - Spot 1 Grün
    06 - Spot 1 Blau
    07 - Spot 2 Rot
    08 - Spot 2 Grün
    09 - Spot 2 Blau
    10 - Spot 3 Rot
    11 - Spot 3 Grün
    12 - Spot 3 Blau
    13 - Spot 4 Rot
    14 - Spot 4 Grün
    15 - Spot 4 Blau


    Beim erstellen des DDF habe ich verschiedenes Ausprobiert. Ich möchte das jeder Spot sozusagen eine Preview hat, also 4 Fenster bei der Stage Ansicht. Hier mal einige Versuche und dazu die Ergebnisse:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <device image="Involight_SBL1000_HP_Lite.gif" type="DMXDevice" DMXAddressCount="" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>SBL1000 HP Lite Spot 1</modell>
    <vendor>Involight</vendor>
    <author> ... </author>
    </information>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="1">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </dimmer>
    <strobo dmxchannel="2">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
    <range type="linear" mindmx="11" maxdmx="255" />
    </strobo>
    <rgb>
    <red dmxchannel="3" />
    <green dmxchannel="4" />
    <blue dmxchannel="5" />
    </rgb>
    </functions>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="1">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </dimmer>
    <strobo dmxchannel="2">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
    <range type="linear" mindmx="11" maxdmx="255" />
    </strobo>
    <rgb>
    <red dmxchannel="6" />
    <green dmxchannel="7" />
    <blue dmxchannel="8" />
    </rgb>
    </functions>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="1">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </dimmer>
    <strobo dmxchannel="2">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
    <range type="linear" mindmx="11" maxdmx="255" />
    </strobo>
    <rgb>
    <red dmxchannel="9" />
    <green dmxchannel="10" />
    <blue dmxchannel="11" />
    </rgb>
    </functions>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="1">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </dimmer>
    <strobo dmxchannel="2">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
    <range type="linear" mindmx="11" maxdmx="255" />
    </strobo>
    <rgb>
    <red dmxchannel="12" />
    <green dmxchannel="13" />
    <blue dmxchannel="14" />
    </rgb>
    </functions>
    </device>


    So habe ich es geschaft DMXC3 zu sagen das es 4 "Beams" sind. Leider kann man dann nicht mehr mit den Programmer arbeiten und man hat auch nur eine Preview.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <device image="Involight_SBL1000_HP_Lite.gif" type="DMXDevice" DMXAddressCount="" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>SBL1000 HP Lite</modell>
    <vendor>Involight</vendor>
    <author> ... </author>
    </information>
    <functions>
    <matrix rows="1" columns="4">
    <rgb>
    <red dmxchannel="3" />
    <green dmxchannel="4" />
    <blue dmxchannel="5" />
    </rgb>
    <rgb>
    <red dmxchannel="6" />
    <green dmxchannel="7" />
    <blue dmxchannel="8" />
    </rgb>
    <rgb>
    <red dmxchannel="9" />
    <green dmxchannel="10" />
    <blue dmxchannel="11" />
    </rgb>
    <rgb>
    <red dmxchannel="12" />
    <green dmxchannel="13" />
    <blue dmxchannel="14" />
    </rgb>
    </matrix>
    <dimmer dmxchannel="1">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </dimmer>
    <strobo dmxchannel="2">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
    <range type="linear" mindmx="11" maxdmx="255" />
    </strobo>
    </functions>
    </device>


    Somit habe ich eine Matrix von einer Zeile und vier Spalten erschaffen. Das klappt gut in der Matrix steuerng beim programmer. Jedoch fehlt die Preview und der Schnellzugriff ist dementsprechend auch nicht gegeben.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <device image="Involight_SBL1000_HP_Lite.gif" type="DMXDevice" DMXAddressCount="" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>SBL1000 HP Lite Spot 1</modell>
    <vendor>Involight</vendor>
    <author> ... </author>
    </information>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="1">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" />
    </dimmer>
    <strobo dmxchannel="2">
    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
    <range type="linear" mindmx="11" maxdmx="255" />
    <rgb>
    <red dmxchannel="3" />
    <green dmxchannel="4" />
    <blue dmxchannel="5" />
    </rgb>
    </strobo>
    </functions>
    </device>


    Das ist nun meine Finale Lösung erstmal. Ich erstelle jeden Spot einzeln und erhalte somit auch 4 Previews. Dabei überschneiden sich jeweils der Dimmer, Strobe und Modus kanal. Ich bin zufrieden mit der Lösung jedoch tritt ein weiteres Problem auf was mich zu meinen zweiten Problem unabhängig vom DDF bringt ...


    2. DMX Werte übernehmen für andere Devices


    Sobald sich einige Scheinwerfer in der DMX Belegung überschneiden so haben sie ja alle den gleichen DMX Wert. Sproch habe ich 2 LED Par und klicke nur den einen an und ändere ich da den Dimmer, sollte der zweite LED Par ja dementsprechend logischerweise auch die Helligkeit ändern. In der Vorschau wird dies jedoch nicht beachtet. Oben bei der letzten Lösung für meine LED Spot Bar kann ich für jeden Spot nun die Farbe ändern. Jedoch ist der Strobe und der Dimmer jeweils für alle Spots an der Bar. Das heißt wenn ich in der Stage Ansicht nun Spot 1 die Helligkeit änder, sollten bei Spot 2, 3 und 4 auch die Helligkeit geändert werden. Da diese ja auch den selben DMX kanal benutzen. Das wäre ja auch so bei LED Pars, wenn ich davon zwei auf der selben Adresse habe, sollten beide ja nun das selbe machen, unanhängig ob ich nun bei PAR 1 den Programmer benutze sollte PAR 2 den DMX Werten ja dementsprechend folgen. Es wäre auch zumindest eine erleichterung dies in der Preview auch darzustellen. So könnte man dem durcheinander entkommen, welches dadurch entstehen könnte.


    3. Ausgewählte Scheinwerfer zeigen weiß in der Preview an


    Eine Kleinigkeit, welche mich Persönlich etwas stört ist, das wenn man in der Preview einen Scheinwerfer auswählt sieht man die angezeigte Farbe in den Kreis als weiß. Ich persönlich würde es jedoch bevorzugen die Farben weiterhin normal zu sehen. Kurz ich wähle das Gerät aus und nur der Rahmen wird herforgerufen, es ist jedoch noch zu erkennen welche farbe das Gerät momentan hat.


    ich würde mich sehr über einige Infos freuen, wie ihr die Vorschläge findet und ob es realisierbar wäre :)

  • Hallo LED_Freak,


    zu 1: Das in der Stage View nur der erste Beam eines Scheinwerfers angezeigt wird bzw. es zu Darstellungsproblemen mit mehreren Beams kommt ist bekannt. Aber da sagen dir am besten die Entwickler etwas dazu.


    zu 2: Da verstehe ich dein Problem nicht: du hast mehrere Scheinwerfer auf den gleichen DMX-Kanal gepatched? Das ist zwar von der Programmkonfiguration her möglich, und das zuletzt geänderte Gerät hat Vorrang (LTP), ich sehe dafür allerdings im regulären Betrieb keinen sinnvollen Anwendungsfall. Wenn du ein Gerät mehrfach verwenden willst, dann erstelle Gruppen, in welchen das Gerät drin ist.


    zu 3: Ich verstehe deine Problemstellung nicht ganz:

    das wenn man in der Preview einen Scheinwerfer auswählt sieht man die angezeigte Farbe in den Kreis als weiß.


    Mit »Preview« meinst du schon die Stage View? (es macht die Hilfe einfacher, wenn du dich an die Nomenklatur des Programms hältst)
    Wenn ich dort ein Gerät auswähle, behält es auch seine Farbe:


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank Stefan für die Schnelle Antwort


    Also das mit der Auswahl mehrerer Scheinwerfer hat jetzt bei mir auch funktioniert, leider weiß ich nicht warum es vorhin nicht funktioniert hat. Jetzt geht es jedoch problemlos :thumbup:


    Zu der DMX Sache, das Problem ist ebend das ich nun 4 einzelne DDFs habe, welche jedoch am Ende alle auf das selbe Gerät verweisen. Somit wird Kanal 1, 2 und 3 also 4 mal benutzt (für jeden Spot). Ich habe bereits Gruppen erstellt und es würde so auch funktionieren. Jedoch Falls man mal strob fälschlicherweise bei einen Scheinwerfer aktiviert, so könnte es auch bei den anderen mit korrigiert werden. Dies ist jetzt zwar nicht ein dringendes Problem was unbedingt angegangen werden muss, jedoch könnte man es ebend zur vollständigkeit her realisieren.Es wäre ja nur sinnvoll alle DMX Geräte welche die gleiche Adresse haben und den gleichen Kanal benutzen dementsprechend auch in der Stage View zwischeneinander zu syncronisieren und zu korrigieren.


    Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, wäre ebend noch schön wenn man Möglichkeiten für mehrere Beams an einen Gerät hat, so würden ja meine "seltsamen" oder auch "komischen" Probleme verschwinden. :thumbup:

  • zu 1: Das in der Stage View nur der erste Beam eines Scheinwerfers angezeigt wird bzw. es zu Darstellungsproblemen mit mehreren Beams kommt ist bekannt. Aber da sagen dir am besten die Entwickler etwas dazu.


    Hallo,


    Hier muss ich einfach sagen, das Stage View erhebt nicht den Anspruch ein Visualizer zu sein. In jeder anderen vergleichbaren DMX Software habe ich überhaupt keine grafische Darstellung. Da muss immer ein Visualizer angebunden werden.


    Wir werden immer in das Problem laufen, dass die Darstellung im LiveView nicht 100%ig ist. Das nur als Vorspiel.


    Zum Thema Beams haben wir uns schon was überlegt, das wird in einer der nächsten Versionen realisiert.


    Gruß Arne

  • Vielen Dank Arne nochmal für die Antwort.


    Ich freue mich schon jetzt auf neue Features und Verbesserungen und muss eure Arbeit auch Loben. Finde es richtig super was mit DMXControl inzwischen alles möglich ist !


    Mir ist noch aufgefallen das bei der beta 4 momentan oft ein Problem mit der Cue-List auftaucht. Ändert man dort einen Wert bei Trigger Value gibt es bei 50% der Fälle einen Error bei mir und das GUI stürzt ab. Danach ist das Projekt so beschädigt das es sogar nach neustart des Kernels nicht mehr zu öffnen geht. Man muss dann manual die scene-Datei aus den Archiv löschen, so das man auf diese Art und Weise den Rest des Projekts noch retten kann. Der Fehler tauchte meist auf sobald ich einen "Falschen Wert" eingegeben habe (z.B. mal die Einheit vergessen habe) oder auch manchmal mit normalen Wert. Wo er einfach abstürzt. Ab und an geht es jedoch auch.


    MfG LED_Freak

  • hi ....
    bei dem Thema ist mir aufgefallen , dass ein Gerät mit mehreren Beschreibungsdateien eingebunden wird.
    Das würde ich als erstes richtig anpassen.
    Dann wird auch wie bereits erklärt das exakte "einzelne" und Gruppenweise ansteueren zuverlässig laufen.


    Genau so ahbe ich es auch gemacht .
    1. Das DDF exakt nach den möglichen Funktionen angepasst
    2. Dann die Anzahl der Geräte einbinden
    3- Gurppe Bilden und fertig.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.