Licht musikgetaktet über Mic IN / Beat Tool / Sound Analyzer?

  • Hey Leute!
    Ich würde gerne meine gesamte Anlage musikgetaktet laufen lassen, da es zum einen viel Arbeit abnimmt und zum anderen immer noch besser aussieht, als wenn man die Geschwindigkeit selber am Pult anpasst.


    Mein Aufbau ist denk ich ganz normal... Einspielgeräte ( zb Pioneer DDJ-SX) werden an das PA Mischpult angeschlossen und ein anderer Laptop übernimmt die Lichsteuerung.


    Nun gibt es ja das Beat Tool und den Sound Analyzer in DMX Control. Damit habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, allerdings habe ich gesehen, dass dies sehr in Verbindung mit Winamp steht.


    Meine Idee war nun, das Ausgangssignal der Einspielgeräte an den MIC IN des Laptops zu leiten, damit diese Signale für die Musiktaktung genutzt werden können.
    Geht das ? oder welche Lösung habt ihr parat?

  • Ja Uwe, Line in bzw Mic in meinte ich auch... bin mir gerade nicht so sicher was mein Laptop da so anbietet ;) Der Laptop liegt im Lager.


    Danke Jonas! Das klingt nach einer simplen und vernünftigen Lösung! Ich werds in den nächsten Tagen mal probieren.


    Habt ihr sonst noch andere Vorschläge?

  • Beim Beatdetection-Plugin wird aber immer im Takt der TAP-Button (laut Beschreibung Sync-Button) im Beat-Tool ausgelöst. Langsame und ruhige Phasen im Track werden bei jedenfalls nicht so gut berücksichtigt. Die Effekte laufen mit dem vorherigen Beat einfach weiter! Das sieht nicht unbedingt gut aus aber vielleicht stelle ich mich nur etwas dumm an und habe da noch ein paar Einstellmöglichkeiten übersehen. Der Sync-Button wie in der Beschreibung wäre meiner Meinung nach besser geeignet.


    CU


    KaHe10

  • Hallo Christian,
    ich benutze dafür das BeatDetection-Plugin, welches mit z.B. dem Mikrofoneingang funktioniert. Du hast dann verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, wie das Plugin auf das Eingangssignal reagieren soll.
    http://www.dmxcontrol.de/downl…gins/2-beat-detecion.html


    LG, Jonas


    Beim Beatdetection-Plugin wird aber immer im Takt der TAP-Button (laut Beschreibung Sync-Button) im Beat-Tool ausgelöst. Langsame und ruhige Phasen im Track werden bei jedenfalls nicht so gut berücksichtigt. Die Effekte laufen mit dem vorherigen Beat einfach weiter! Das sieht nicht unbedingt gut aus aber vielleicht stelle ich mich nur etwas dumm an und habe da noch ein paar Einstellmöglichkeiten übersehen. Der Sync-Button wie in der Beschreibung wäre meiner Meinung nach besser geeignet.


    CU


    KaHe10


    Der Sync Button?

  • Den hier meine ich...


    Du kannst das ja manuell ausprobieren. Wird der Tap ca. 5 mal gedrückt behält das Beattool den ermittelten BPM.
    Schaltest du aber auf man. und betätigtigst den Sync wird immer nur ein Schritt weitergeschaltet. Die Funktionalität dürfte ähnlich den den WinAmp Plugins sein. Wird jetzt kein Impuls mehr von der Musik geliefert werden auch die Effekte nicht mehr weitergeschaltet.
    Dummerweise kann das ganze auf einer sehr unruhigen Szene stehen bleiben, z.B. Strobe-Szene etc.

    CU
    KaHe10

  • Habe ich gerade oben ergänzt, aber du warst schneller.

    Quote

    Du kannst das ja manuell ausprobieren. Wird der Tap ca. 5 mal gedrückt behält das Beattool den ermittelten BPM. (Auch wenn der Track gerade eine nicht beatbelastete Phase hat)
    Schaltest du aber auf man. und betätigtigst den Sync wird immer nur ein Schritt weitergeschaltet. Die Funktionalität dürfte ähnlich den den WinAmp Plugins sein. Wird jetzt kein Impuls mehr von der Musik geliefert werden auch die Effekte nicht mehr weitergeschaltet.
    Dummerweise kann das ganze auf einer sehr unruhigen Szene stehen bleiben, z.B. Strobe-Szene etc.


    CU
    KaHe10

  • Naja, wenn du viele Effekte und Pars und Fluter im Einsatz hast brauchst du schon einige Pushbuttons.
    Vielleicht ein Lösungsansatz die unruhigen Szenen mit einer Zeit zu versehen z.B. 0.5 Sec.


    1. Norm Szene Musikgesteuert
    2. Norm Szene Musikgesteuert
    3. Strobe Haltezeit .5 Sekunden
    4. Norm Szene Musikgesteuert
    5. Norm Szene Musikgesteuert.
    6. Scanner schnelle Bewegung Haltezeit 1 Sekunde
    usw......


    Ist allerdings schon etwas umständlich. Vielleicht gibt es ja eine Bessere Lösung.
    Eine Funktion die eben eine vordefinierte Szene oder Befehle/Effekte/Blackout etc. ausführt wenn der Beat pausiert im Beat-Tool wäre da wünschenswert. :rolleyes:


    Das Beatdetection Plugin in seiner jetzigen Funktion finde ich aber noch etwas unpraktischer, sind einmal z.B. 128 BPM ermittelt rappeln die Effekte weiter auch wenn du die Nadel von der Scheibe nimmst.


    CU
    KaHe10

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.