DMX Steuerpult mit USB für erweiterte schnell Kontrolle

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell in meinem Setup das Problem, dass ich oft nicht so schnell und leicht die Geschwindigkeit der Effekte anpassen kann. Bzw. schnell den Effekt wechseln.
    Daher dachte ich, dass ich mir noch ein Lichtpult zulege, welches einen physisischen Zugriff auf DMX-Control erlaubt.


    Habt ihr eine Empfehlung für den mobilen DJ Bereich?

  • du bist im falschen Forum gelandet.
    In dem Unterforum hier geht es um das selbstbau Pult von DE. Bitte verschieben^^


    da du im prinzip so nur fader brauchst würd ich sagen sowas wie diese 12ch und 12fader pulte (gibts ein von stairville, haben wir).
    Aber ich glaub mit nem midi-controller z.B. BCF2000 wirste mehr spaß haben, dann haste auch buttons.


    Grüße

  • du bist im falschen Forum gelandet.
    In dem Unterforum hier geht es um das selbstbau Pult von DE. Bitte verschieben^^


    da du im prinzip so nur fader brauchst würd ich sagen sowas wie diese 12ch und 12fader pulte (gibts ein von stairville, haben wir).
    Aber ich glaub mit nem midi-controller z.B. BCF2000 wirste mehr spaß haben, dann haste auch buttons.


    Grüße


    oh Entschuldigung.
    JA bitte verschieben ;)


    Also Fader, Knöpfe und n Joystick wären nett.
    Preislich darfs sich gerne im Rahmen halten und sollte auch nicht zu sperrig sein.
    Habe nebenbei auch noch n iPad und je nach Veranstaltung 23" Touch Monitor laufen.

  • Einwurf, weil ich gerade Joystick und BCF lese: Das BCF sendet MIDI mit nur 127 Schritten pro Kanal statt 256 wie üblich in DMX. Wenn du also feine Werte-Änderung benötigst (PAN/TILT), ist MIDI eher ungeeignet (oder gibts da eine Lösung?)
    Vor allem brauchst du ein Interface mit DMX-Eingang, damit du die Daten von jedem beliebigen Pult empfangen und verarbeiten kannst.


    Grüße
    der lichtheini

  • Nein, nicht zwischen Interface und Geräte!! das können nur HighEndPulte ^^
    dann hast du 2 Sender die immer nur draufsenden. Du kannst sie höchstens über nen Merger verbinden oder aber das FX5 oder ein anderes Interface mit DMXin nehmen und dann über DMXC verwenden.


    Knöpfe wirste bei DMX kaum finden, da DMX immer Wertebereiche (0-255) sind. Also höchstens so Flash-Buttons.
    Du bist vermutlich bei midi oder OSC besser aufgehoben. wobei ich nicht weiß obs für OSC auch Hardware gibt die sowas sendet (und die man bezahlen kann!).
    die 127 Werte von midi merkst du aber höchstens bei MLs die du extrem fein Positionieren musst. (würd ich aber sowieso über pfeiltasten machen)


    Grüße

  • Nein, nicht zwischen Interface und Geräte!! das können nur HighEndPulte ^^
    dann hast du 2 Sender die immer nur draufsenden. Du kannst sie höchstens über nen Merger verbinden oder aber das FX5 oder ein anderes Interface mit DMXin nehmen und dann über DMXC verwenden.


    Knöpfe wirste bei DMX kaum finden, da DMX immer Wertebereiche (0-255) sind. Also höchstens so Flash-Buttons.
    Du bist vermutlich bei midi oder OSC besser aufgehoben. wobei ich nicht weiß obs für OSC auch Hardware gibt die sowas sendet (und die man bezahlen kann!).
    die 127 Werte von midi merkst du aber höchstens bei MLs die du extrem fein Positionieren musst. (würd ich aber sowieso über pfeiltasten machen)


    Grüße

    ich habe Touch OSC bereits aufm iPad laufen, allerdings ist das nix für den schnellen Zugriff sondern eher etwas, was zusätzliche Möglichkeiten bietet.
    Ich benötige eig die Tasten nur zum schnellen Abruf eines Programms / schnellen Umspringen. Die Fader für Geschwindigkeit etc.
    Den Joystick würde ich für MHs benötigen, wobei ob der so Pflicht ist, weiß ich selber noch nicht.


    Wie wird das Pult nun angeschlossen? Über einen weiteren USB Ausgang?
    Habs mal in nem Video gesehen, dass der Interface-Ausgang in den Pult-Eingang geschleift wurde und vom Pult dann weiter an die Geräte, bzw. bei mir wäre das dann an einen DMX-Splitter.

  • Nabend zusammen!
    Wie Jojo richtig geschrieben hat: Das Steuergerät wird an den PC angeschlossenen (oder kommuniziert mit diesem) auf dem die Software DMXControl läuft. Sollte es ein DMX-Pult werden, benötigt man sehr wahrscheinlich ein Interface, das einen DMX-Eingang hat. Das können nicht alle! Also DMX-Daten vom Pult in Interface, dann meist über USB in Rechner. Dort werden sie von DMXC beliebig verarbeitet und dann wird über ein weiteres (oder dasselbe, DE-) Interface DMX ausgeben.
    Und zu den Knöpfen: Zumindest in der Betaversion von DMXC3 kann man auch Flashbuttons benutzen, um einen Effekt zu starten. Nur der zugehörige Kanalfader ist dann quasi vergeben oder auch "wertlos". Ob das in DMXC2 geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber eigentlich ist das über Befehle möglich.
    Grüße, der lichtheini

  • Hallo,
    ich habe mir für ca 50 € das FAD 9 von Onmitronic gekauft.
    Es hat 9 Fader, 9 Drehregler und 19 Buttons.das ganze
    auf 4 Bänken wenn man das entsprechend konfiguriert.
    Es gibt da auch noch eins mit Keyboard Buttons Regler und Fader KEY 288.
    Sind halt Midi-Pulte die die Werte von 0-127 übertragen.
    Aber für Disco sollte die Auflösung reichen.


    Angeschlossen wird das Midi Pult an eine USB-Anschluß des Pcs.
    Treiber installiert sich automatisch und schon kann man
    es in DMXC verwenden.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    aus deinem ersten Beitrag lese ich, dass du DMXControl fernsteuern willst, damit du die dort vorhandenen Effekte / Szenen / Abläufer in ihrer Geschwindigkeit o.ä. ämdern kannst, richtig?


    Wenn ja, dann muss logischerweise der Signalweg wie folgt sein:
    Hardware Steuerung -> DMXC -> Interface -> DMX Geräte.


    Die Variante über den Merge u.ä. fällt damit direkt raus. Für den mobilen DJ Bereich würde aus meiner Sicht auch eine MIDI Geräte mit der 127er Auflösung pro Kanal vermutlich reichen.
    Denn du willst ja nicht das Geräte direkt steuern sondern nur die Effekt starten und in ihrer Geschwindigkeit ändern.


    Das starten kannst du doch aber bei passender Programmierung der Kommandobox direkt über dein Touch Bildschirmmachen und dann nur die Geschwindigkeit über Fader regeln?


    Dazu noch die Frage, welches Interface hast du und wie sieht grob dein Lichtgerätepark aus?


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Nabend zusammen!
    Wie Jojo richtig geschrieben hat: Das Steuergerät wird an den PC angeschlossenen (oder kommuniziert mit diesem) auf dem die Software DMXControl läuft. Sollte es ein DMX-Pult werden, benötigt man sehr wahrscheinlich ein Interface, das einen DMX-Eingang hat. Das können nicht alle! Also DMX-Daten vom Pult in Interface, dann meist über USB in Rechner. Dort werden sie von DMXC beliebig verarbeitet und dann wird über ein weiteres (oder dasselbe, DE-) Interface DMX ausgeben.
    Und zu den Knöpfen: Zumindest in der Betaversion von DMXC3 kann man auch Flashbuttons benutzen, um einen Effekt zu starten. Nur der zugehörige Kanalfader ist dann quasi vergeben oder auch "wertlos". Ob das in DMXC2 geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber eigentlich ist das über Befehle möglich.
    Grüße, der lichtheini

    ACH LOGISCH! Sorry Leute ich stand echt auf dem Schlauch... Das Pult ist ja auch nur ein Controller.


    Zu den anderen Kommentaren:
    Das FAD 9 hatte ich mir auch angeschaut, aber eig als Controller für Sampler im DJ-Bereich. Preislich ist es natürlich super ;)


    Ja, ich benötige das Pult hauptsächlich zum starten von Effekten / Szenen.


    Mein Aufbau sind aktuell meistens 8-20 PARs, 4 MHs, 1 Flat PAR Profile System zum Washen, 8 LED Bars, ab und zu n Laser, sowie 2-3 Center Effekte.

  • Hallo

    ich habe aktuell in meinem Setup das Problem, dass ich oft nicht so schnell und leicht die Geschwindigkeit der Effekte anpassen kann. Bzw. schnell den Effekt wechseln.

    Ich hatte halt gedacht die Geschwindigkeit läßt sich am besten mit Fader oder Regler einstellen.
    es gibt natürlich auch die Möglichkeit beides zu verwenden, DMX und Midi gleichzeitig.
    Wenn du das entsprechende DMX Interface mit DMX-In hast kannst Du über Fader eines Pultes
    Beschleunigung und Helligkeit regeln.
    Von Ehrgeiz gibt es zb das Simpledesk 24 was auch kaskadierbar wäre dann hätte man 24 bzw 48 oder
    72 Fader.
    Mit einem Midi Keyboard, Buttonboard oder so was könntest Du dann die Effekte ein oder ausschalten bzw.wechseln.
    Bei den Buttons spielt die geringere Auflösung von MIDI auch keine Rolle.
    Es gibt da von Omnitronic das Pad-12 oder das Key-25 oder von AKAI MPD 18 oder Behringer CMD LC1 oder
    Novation Launchpad S und viele viele mehr.


    Noch zu Deinem Interface, So ein "Kabel-Interface" hat unter andern auch keine glvanisch Trennung je nach Aufbau
    kann es dann mal zu Problemen führen. Darüber liest man in Foren öfter.
    Das FX5 wird hier im Forum immer wieder für gut befunden.
    Oder die Selbstbauvariante.
    Einfach hier im Forum mal danach suchen wenn es dich interessiert.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Also nochmal kurz zu den Joysticks:
    Die meisten midi-Controller haben keinen Joystick, aber DMXC hat ja die Joystick steuerung. Bei Pollin gibts en Funk-Gamepad für 5€, da sind 2 Joysticks drauf, vielleicht is das ja was. Aber Joysticks halt ich für vollkommend unnötig! (Ich hab einen an meim DMX-Master)


    Grüße


    P.s.
    FX5 ist super (y)

  • Ach ja Joystick,
    früher in meinem alten PC WIN 98 mit selbstgeschriebenen Programm,
    hatte ich auch einen drin man konnte da von Steuerung auf
    Joystick per Software umschalten. Das war schon eine cools Sache
    die Scanner damit zu bewegen.
    Ich habe mir einen in mein neues DIY DMX-Board eingebaut konnte den unter
    DMXC 2.12 bis jetzt aber nicht richtig nutzen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.