Verständnisfrage Cuelist

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein großes Lob an die Entwickler - die Software ist trotz Beta schon sehr genial und ich kann mir vorstellen, sie gut zur Ausleuchtung einiger Gigs einsetzen zu können!


    Meine Frage bezieht sich auf folgendes Szenario: zu einem Song (etwa 4 Minuten lang) soll eine Lichtshow programmiert werden. Diese besteht aus verschiedenen Effekten, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb des Liedes starten sollen. Sagen wir der Einfachheit halber, dass der erste Effekt bei 10s einsetzen soll, dieser eine vorgezogene Fade-In Zeit von 1s hat und 3s läuft. Der nächste Effekt soll bei 20s einsetzen und hat keinen Fade-In (vorgezogener Fade-In soll heissen, dass der "volle" Effekt tatsächlich erst bei 10 bzw. 20 Sekunden "da" sein soll).


    Ich denke mal, dass hier die Cuelist das sinnvollste wäre? Allerdings finde ich dort leider keine "Nach T0" Einstellung. RTC bezieht sich nur auf "echte" UHRzeiten, soweit ich es verstehe und einen externen Timecode habe ich nicht.


    Ich würde für das Beispiel oben also folgende Cue-Punkte einstellen:


    0 manuell (=> ich starte die Liste)
    1 follow 9s, 1s fade (=> der erste Effekte beginnt nach 9s mit dem 1s Fade-In und läuft dann 3 Sekunden)
    2 follow 10s (=> der zweite Effekt beginnt 10s nachdem der Fade-In aus Schritt 1 fertig ist)


    Ist das soweit richtig?


    Übersehe ich hier die Möglichkeit "einfacher" zu schreiben:


    0 manuell
    1 at 9s
    2 at 20s


    (wobei "at xs" hiesse x Sekunden nach Start)


    ?


    Danke und viele Grüße,
    Arngrim

  • Wenn du das Lied über VLC abspielen willst/kannst, bin ich grad dabei ein Programm zu schreiben, dass dann einen für DMXC3 verständlichen Timecode ausgibt. Du kannst sowohl VLC alsauch DMXC übers Netzwerk ansteuern.
    VLC2Timecode


    Ich hab vor diese Woche eine einigermaßen funktionierende Version zu kriegen. Hab aber z.Z. leider noch viel mit der Schule.

  • Ja, aktuell gibts nur die Möglichkeit einen Trigger (follow/wait) bezogen auf das vorhergehende Cue zu nutzen.


    Kannste das bitte als Wunsch in den Bugtracker packen? Wir überlegen uns dann was.



    Dennis

  • LJ Jojo: wahrscheinlich wird es nicht VLC, aber ich beobachte Dein Projekt interessiert - vielleicht wird es ja doch eine Option.


    fisl: Danke, mache ich gerne im Laufe des Tages. Eine Nachfrage zur aktuellen Variante (wait/follow), da eine Feature-Implementierung ja sicherlich etwas dauern dürfte: wie präzise läuft die follow/wait-Variante denn unter der Haube ab? Sprich: an welcher Stelle ist mit zusätzlichen Zeitverschiebungen zu rechnen? Bei einem 3-Minuten Lied mag das nicht dramatisch sein, aber kann es bei mehreren hundert Schritten in der Cuelist von einem sagen wir mal 30 Minuten Lied zu spürbaren Verzögerungen kommen? Wären diese dann deterministisch?


    Oder in anderen Worten: wird intern einfach ein Timer nach dem anderen gestartet, sobald der vorangegangene abgelaufen ist, oder werden die einzelnen Zeiten upfront zusammengerechnet und dann in der Liste geschaut, wo die Cuelist gerade stehen sollte?


    Auf jeden Fall vielen Dank für die flotte Antwort! :)


  • Hy,


    Nach aktuellem stand der Dinge wäre das für mich sowas wie ein "cuelisttimecode" also quasi Timecode der sich auf die Interne Spielzeit der CL bezieht. Ist halt die Frage, was bei Sprüngen passiert. Eigentlich kann das nur sowas wie ein "Spieldauer Timer" sein, der einfach hochläuft sobald auf Start gedrückt wird, und stopt / reset macht wenn man auf Stop klickt.


    Gruß Arne

  • So in der Art schwebt mir da auch was vor. Bedenken müssen wir jedoch, dass zwischendrin andere Trigger sein können.


    Was man ggf. auch machen könnte wäre solche absoluten trigger auf das letzte vorhergenede Cue, das nicht absolut ist zu beziehen. Bsp. du hast
    Cue 1 manual
    Cue 2 manual
    Cue 3 "absolute follow"
    Cue 4 "absolute follow"
    Cue 5 follow


    Die Trigger Zeiten für Cue 3&4 beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem der Trigger von Cue 2 ausgelöst wurde / Fade fertig ist.

  • Hallo,
    und bei
    Cue 1 manual
    Cue 2 "absolute follow"
    Cue 3 follow
    Cue 4 "absolute follow"


    sollten sich alle absolute follows auf manual (oder wenn das nicht vorhanden ist auf den Cuelist-Anfang) beziehen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.