Bcf/bcr 2000

  • An dieser Stelle erstmal ein :thumbup: für die Macher von DMXC 3.0. Ich ziehe vor euch den Hut! Es ist deutlich besser als andere Software, die man zu kaufen bekommt.


    Trotzdem mal eine bitte:


    Ich habe zwar schon an vielen Stellen gelesen, dass die Einbindung von Midi Geräten nicht eingebaut werden soll. Ich will aber unbedingt für die Steuerung der Executer den BCF von Behringer nutzen (Oder nen anderen Controller mit Motorfadern).
    Deshalb auch von mir die Bitte die "midi Fernsteuerung" aus DMXC 2.x wieder einzubauen...

  • Hallo,
    und herzlich willkommen hier im Forum.


    Quote

    Ich habe zwar schon an vielen Stellen gelesen, dass die Einbindung von Midi Geräten nicht eingebaut werden soll.


    da musst Du wohl was falsch verstanden haben. DMXControl 3
    soll in der vollen Ausbaustufe alle Funktionen von DMXControl 2
    beinhalten und mehr.


    Wobei die Programmierer erst mal mit dem und mehr angefangen haben. :D


    Midi wird auch noch integriert werden, aber noch nicht in der Version 3.0


    Gruß Uwe

  • Quote

    Ich habe gerade im DMXC Wiki nachgelesen und da wurde es anscheinend geändert. Da stand vor kurzem noch, dass DMXC 3.x keine Midi Steuerung enthalten wird...


    Das kann natürlich sein, das das da stand.
    Das war dann aber ein Tippfehler bzw. Copy/Paste-Fehler.
    Bewusst habe ich das jetzt im Wiki nicht wahrgenommen.


    Gruß Uwe

  • Ich möchte die Gelegenheit nutzen und fragen, was sich hier inzwischen getan hat.
    In v3.1 kam ja meines wissens nach die Tastatursteuerung dazu. Gibt es Möglichkeiten über irgendwelche andere Software die MIDI Geräte z.B. Behringer BCF2000 oder korg nanoKONTROL(2) in OSC zu konvertieren/emulieren? Gibt es schon eine OSC Schnittstelle in DMXC 3.1?

  • Hallo,
    Das Problem mit den MIDI-Geräten ist nunmal das Feedback. DMXC 3 kann aktuell kein Feedback zurückgeben, weil das Midi-Plugin nicht über Änderungen informiert wird. Das beruht auf Designentscheidungen. Daher wird ja auch die Midi-Unterstützung in Zukunft in DMXC selbst wandern (nicht mehr als Plugin). Allerdings macht das erst Sinn, wenn auch das Input-Assignment steht. Alle Änderungen davor wären nur unnötiger Doppelaufwand. Daher kann man Midi-Geräte eben aktuell nur als Input ohne Feedback verwenden.

    Gibt es schon eine OSC Schnittstelle in DMXC 3.1?

    Nein, OSC wird noch nicht unterstützt. Wir müssen auch mal schauen, welche Protokolle da noch zu integrieren sind. Interessant ist sicher auch ACN, welches immer weiter im Kommen ist. Da sind aber so viel ich weiß noch keine Entscheidungen getroffen worden.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für dein Feedback, das hat mir sehr weitergeholfen! :thumbup: Input reicht mir derzeit vollkommen aus.
    Ich hab ein günstiges nanoKONTROL2 von korg erworben, welches keine Motorfader oder so hat. Nur LEDs hinter manchen knöpfen(Nicht wichtig).
    In der Forumsuche habe ich heute Morgen trotz dem alleinigen Suchbegriff MIDI nur diesen Thread zu DMXC3 gefunden

    Durch dein Posting bin ich zu dem richtigen Thread und deinem gut ergänzenden Posting gelangt:
    Hier noch der link zum Midi-Plugin-Thread :thumbup: für alle die zuerst auf diesen "bcf/bcr 2000" Thread bei der suche nach "MIDI" hier stoßen :saint:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.