Einige Wünsche/Anregungen für DMXC 3 Beta3

  • Ihr habt ja wieder einiges getan zur Beta 3, prima und weiter so.




    Input Assignment:




    Ihr habt schon die Executoren von aussen zugänglich gemacht im Input Assignment



    aber der “Select” Button fehlt noch, Absicht oder vergessen, oder noch keine Zeit gehabt?


    Ebenso fehlen die Page “nächste”- und “vorherige”- Buttons. die hätte ich auch gerne von aussen steuerbar.




    Programmer:



    Es wäre praktisch bei der Programmierarbeit die selektion im Stage View und das leeren des Programmers in einem durchführen zu können. Mein Vorschlag:
    Bei doppelclick auf “Clear Programmer” auch Selection im Stage View aufheben.
    Also:
    Clear Programmer 1 x Click: Programmer clearen



    Clear Programmer 2 x Click: Stage View Selektion aufheben




    DMXC 3 Öffnen:


    letztes Projekt automatisch bei Programmstart laden, ebenso das letzte Layout.
    das mit den Nachfragefenstern kann man sich doch sparen. :wacko:




    Programmer:



    Die Snapshot Leiste erscheint immer in der 2ten Reihe, obwohl in der ersten Reihe noch Platz wäre. DAs verkleinert das
    Programmerfenster unnötig. Wenn man es manuell in die erste Reihe verschiebt,
    wird es nicht im Layout gespeichert und erscheint beim nächsten Starten von DMXC3 wieder in der 2ten Reihe. :evil:





    Softdesk/ Input Assignment:
    Ich habe ein Softdesk mit einzelnen Fadern erstellt.
    Diesen Fadern habe ich im Input Assignment Scheinwerfergruppen (DeviceGroup) zugeordnet, die ich vorher erstellt hatte.
    Fader1 >> Gruppe 1
    Fader2 >> Gruppe 2
    usw.
    Wenn ich nun den Fader hochziehe, wird nur der erste Scheinwerfer der in der Gruppe gespeichert ist angesteuert, die anderen Scheinwerfer der Gruppe bleiben dunkel.



    Ein Bug oder mache ich was Falsch? ?(



    Ansonsten bin ich noch viel am experimentieren und ausprobieren, erste "Show" werde ich dann wohl am 28.4. fahren. :whistling:





    PS. habe die o.a. Punkte im Bugtracker eingetragen

  • Das war ein Bug, Den habe ich gerade behoben.



    Dennis

  • Ich erlaube mir mal, hier ein paar Kleinigkeiten anzufügen... hoffentlich nichts "doppelt":


    - Wenn man z.B. einen Dimmer auf einen Softdesk-Slider legt, dann kann man zwar mit dem Softdesk den Dimmer steuern, aber wenn man den Dimmer z.B. in einer Stage View ändert, ändert sich der Slider nicht mit.


    - Import / Export von Softdesks funktioniert nicht. (Kommt noch?)


    - Tastenkombinationen (Strg+C etc.) funktionieren beim Bearbeiten von Softdesks (noch) nicht.


    - Das oben bereits angesprochene automatische Laden eines / des letzten Projektes nach dem Start


    - Vielleicht könnte man auch eine Art "Projekt-Vorlage" einbauen, sodass man bei vielen Veranstaltungen auf der selben Bühne auch mal ein neues Projekt erstellen kann.


    So, das wars erstmal von mir... Danke.
    Gruß Simon

  • - Vielleicht könnte man auch eine Art "Projekt-Vorlage" einbauen, sodass man bei vielen Veranstaltungen auf der selben Bühne auch mal ein neues Projekt erstellen kann.


    ==> Geht heute schon. Einfach ein Projekt speichern, es in "DefaultProject.zip" umbenennen und in den "Config" Ordner im Kernel legen. Fertig :) Dieses Projekt wird dann als Vorlage für "New Project" verwendet.


    Sollte vielleicht in die Doku.


    Gruß Arne

  • -letztes Projekt automatisch bei Programmstart laden, ebenso das letzte Layout.
    das mit den Nachfragefenstern kann man sich doch sparen.


    ==> Naja, es ist nicht immer so leicht zu sagen, was man sich sparen kann und was nicht. Glaub mir, es gibt andere User, die sehen das anders und wollen nicht, dass immer das letzte Projekt geladen wird. Aber wir können Einstellungen für sowas vorsehen.


    Das ist so ein bischen die Krux, wenn man einen so breiten Anwenderkreis hat, und jeder will es irgendwie anders.


    Gruß Arne

  • Na man kann doch gleich beim Starten von DMX Control mit einem Fenster fragen,


    ob die letze Show geladen werden soll oder eine neue.


    Bisher startet die Software erstmal leer und danach muss man sein Projekt laden, was dann nochmal einige Zeit dauert bis man startklar ist.


    Es existieren doch sonst auch jede Menge Nachfrage oder Optionsfenster.


    just my 2 eurocent



    Es ist doch auch die Frage, welches Ziel verfolgt ihr mit der 3er Version.


    Da ihr auf das Cuelisten / Executoren / GO Prinzip aufgesprungen seid, nehme ich mal an ihr wollt ein Stück weit in die Profiliga.


    Oder irre ich mich da?


    Für die DJ, LJ, Alleinunterhalter "ich mach alles selber" Klientel (Ist keinesfalss Abwertend gemeint !!) funktioniert doch die 2er Version wunderbar.


    Eine Eielegendewollmilchsau gibts einfach nicht. (Nein auch nicht die MA ;) )

  • Ich bitte zu bedenken, dass nur weil demnächst da 3.0 dran steht, es ein kein fertiges/marktreifes Produkt ist.


    Ich sehe das eher als einen Einblick in die Entwicklung. Die Ankündigung existiert nun leider schon etwas länger. Und da musste halt mal was kommen.


    Ganz ehrlich? Wenn es sich hier um ein kommerzielles Produkt handeln würde, das später vertrieben werden soll, dann hätte ich zum jetzigen Stand noch nicht einmal die Produktankündigung gemacht.
    Ich sags ja auch ganz offen. Ich kann die Software so nicht einsetzen. Aber hey, sie ist kostenlos. Also spielt damit rum und wenns nicht schnell genug geht, helft mit.
    Jeder kann ja für sich entscheiden, ob die Software für den eigenen Anwendungsfall aktuell nutzbar ist, oder nicht. Gibt ja nicht gerade wenig Alternativen.


    Als ich die Software Anfang 2011 das erste mal gesehen habe, machte sich schon etwas Frustration breit: Keine Kommandozeile, keine Tastatur? Alles mit Maus??? (Ich hasse Touchscreens) HTP? Zeiten in ms? Kein Down Times? Stimmungen heller/dunkler, Werte relativ ändern? uvm. Naja und dann bin ich trotzdem mit eingestiegen. Ich bin davon überzeugt, dass die Software Potential hat.



    Dennis


    --
    Die hier geäußerte Meinung ist meine eigene und repräsentiert nicht die des Vereins.



    PS: vieles was so gewünscht wird ist ohnehin schon geplant. Wir können nur nicht so schnell programmieren, wie neue Ideen und Ziele entstehen. Die Software ist schließlich auch nur unser _HOBBY_ und kein Vollzeitjob.

  • Hy,


    Danke Dennis für die klaren Worte.


    Es ist definitiv so, dass wir mit der Entwicklung der 3.0 nicht so schnell voran gekommen sind, wie initial von mir angenommen. Die Tücke liegt halt doch im Detail. Das hier die Kommunikation nicht optimal war, und ich manche Aussagen der Vergangenheit hinsichtlich Timeline gerne zurücknehmen möchte habe ich schon öfters erwähnt :)


    Ich sehe es aber wie Dennis. Die Software ist kostenlos, und als die 2.8 vor ~10 Jahren raus gekommen ist, war die auch noch nicht das was sie heute ist. Die Software hat definitiv Potential und wird mal was ganz tolles werden. Aber wir sind uns der aktuell existierenden Unzulänglichkeiten die existieren (und die ja auch schon an der einen oder anderen Stelle hier diskutiert wurden) bewusst und arbeiten daran.


    Auch die 2er Serie wird weiter gepflegt, bis die 3er Serie ein vollwertiger Ersatz ist. Von daher, wir sind motiviert und arbeiten mit Hochdruck, es dauert aber bis alles integriert ist. Wer will kann die Software schon einsetzen, wem noch Funktionen fehlen muss bei der 2er Reihe bleiben.


    Gruß Arne

  • Hallo,


    ich wollte (und ich denke die anderen auch) in keinster Weise irgendwie kritisieren, dass es nicht schnell genug geht. Die Dinge sind eher als Ideen zu sehen, die ihr vielleicht noch verwirklichen könnt, sofern ihr sie nicht sowieso schon in Planung habt. (Ich würde ja auch helfen, nur kenne ich C# nicht.)


    Soon5:
    Danke. Genau soetwas suchte ich.


    Gruß Simon


    PS: Was man wirklich mal sagen muss: DMXC3 ist (wird) genial! ;)

  • Hy,


    Ich glaube hier fühlt sich niemand kritisiert (ich zumindest nicht). Ich denke wir sind realistisch genug um zu wissen, was unsere Software kann, und was nicht :D


    Uns ist es auch wichtig, hier eine klare Sprache zu sprechen. Wir als Freeware Projekt haben es nicht nötig irgendwas zu versprechen, was hinterher nicht funktioniert. Eine professionelle Software bekommt Geld für die Versprechen (die nicht funktionieren ;) ), wir nicht, daher können wir gleich ehrlich sein :)


    Generell ist es uns wichtig hier eine klare Sprache zu sprechen. Das ganze ist auch in dem anderen Thread in dem es darum geht, ob man die 3.0 schon produktiv einsetzen kann oder nicht andiskutiert.


    Gruß Arne

  • Hallo,


    ich hab noch was ganz unphilosophisches:


    Könnt ihr im Input Assignment vielleicht auch die einzelnen Cues und/oder Presets aufnehmen?
    (Mir schwebt folgendes vor: Softdesk mit Buttons, pro Button eine Lichtstimmung, die aufgerufen wird)


    Bisher gibt es da nur die Möglichkeit, lauter Cuelisten mit je einem Cue zu erstellen.


    Danke.
    Gruß Simon

  • Hallo fisl,


    im Grunde würde es doch reichen, wenn man im Input Assignment die Cues einer Cueliste findet und für jeden Cue die Funktion "Go To" und "Go Next" hätte? (wobei ich den Unterschied zwischen Go To und Go Next nicht kenne)


    Gruß Simon

  • Ja, das wäre wohl die schnellste Lösung.


    Man hat einige Cuelists. In einer ist dann z.B. nur die Farbe gespeichert. In der anderen die Position. Das kann man dann später beliebig kombinieren.



    Unterschied GoTo, GoNext:


    Der ist interessant, wenn der Trigger des folgenden Cues nicht manual ist.


    -> Cue 1 Trigger manual
    Cue 2 Trigger manual
    Cue 3 Trigger manual
    Cue 4 Trigger follow 5s


    Wenn du bei Cue 1 stehst und ein GoTo Cue 3 machst, läuft der follow Trigger von Cue 4 _NICHT_ automatisch los. Das macht er erst nach einem GO


    Gleiche Situation nur du machst ein GoNext Cue 3, dann läuft der Trigger von Cue 4 automatisch los.

  • Arne oder Dennis, ich hab grad ne Anleitung für nen LED-Par gefunden, der Per DMX eine HSV Farbmischung unterstützi.
    Frage, ist das schon eingebaut? Weil in diesem Modus könnte dann auch problemlos das gerät, sollte es RGBW sein gesteuert werden.


    Kanalbelegung:
    1-> HUE 0-255
    2-> Saturation 0-255
    3-> Value 0-255


    MfG
    Patrick

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.