Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

  • Danke!

    Ich habe den raspi nochmal neu aufgesetzt.

    Über Putty kann ich jetzt auf den raspi zugreifen.

    Bei der Dateifreigabe kommt nach wie vor die Fehlermeldung

    auf rpi-beamertool könnt nicht zugegriffen werden. wie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf rpi-beamertool. Werden Sie sich an den netztadministrator um den Zugriff anzufordern.

  • Hi!


    Hast Du die Rechte-änderungen aus diesem Posting schon versucht: Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread ?

    Bzw. das zwei danach.

    Irgendwas was war da, kann mich aber nimmer genau erinnern... Blätter bitte einfach mal hier ein wenig zurück, kann gerade zeitlich nicht mehr nachschauen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    ich besitze ein Raspberry PI 3 Model B V1.2. Ich habe folgende Punkte bezüglich der Installation des rpi-Beamertool durchgeführt.

    1) Installation des Images auf microSD Karte "http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite/images/raspbian_lite-2017-07-05/"

    2) Aktivierung des SSH Zugang mittels des"raspi-config tools"

    3) Vergrößen des GPU-Speicher auf 128MB

    4) Installation des rpi-beamertool tools "https://github.com/DMXControl/rpi-beamertool.

    5) Verändern der Zugriffsrechte mittels des Befehl "Sudo chmod -R 777 /opt/rpi-beamertool"


    Nach einem Neustart des Raspberry ist nach dem normalen Bootverhalten nach circa 5 Sekunden der Bildschirm dunkel.

    Ich kann mittels eines Browsers das Web Interface bedienen. alle drei Funktionen sind ausführbar.


    Wie stelle ich fest ob nun das rpi-beamertool läuft? Ich habe versucht mit der Software "DMXControl_2" sowie mit der Version "DMXControl_3"

    Die Ausgabe über Art.Net zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Ich habe an den Gpio 23 eine LED angebracht. Es ist keine Aktivität zu beobachten. Was ist noch durchzuführen um eine Ausgabe auf dem Bildschirm zu erhalten. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.:|

  • Der Bildschirm wird schwarz wenn das Tool startet. Man sieht das erst etwas wenn die richtigen DMX werte ankommen.


    Hast du den Installer benutzt oder das Tool von GitHub selbst gebaut?

    Hast du Texturen hinzugefügt? Mit dem Installer kommen nur ganz wenige.

    Hast du mal in die config.txt geschaut und ob dort und in DMXControl jeweils das gleiche ArtNet Subnet und Startadresse eingestellt ist?

    Welche DMX Werte sendest du?

    Mindestens notwendig, dass man sieht, ist eine Textur zu wählen die existiert, sowie scale x hochzuziehen, außerdem sollte der Dimmer/Alpha an sein sowie alle RGB Farben.


    Viele Grüße

    Moritz

  • ich DannHallo Moritz,

    ich habe den Installer benutzt.

    Wo kann ich weitere texturen erhalten?

    Ich habe die Default Werte beibehalten Subnet = 0 DMX Startadresse = 200.

    Leider ist nach der Konfiguration und Test des DMX_2 Programm nicht mehr laufffähig. Die Folgende Fehlermeldung erhalte dann

    ----------------------------------------------------------------------

    F E H L E R P R O T O K O L L

    ----------------------------------------------------------------------

    DMXControl V2.12.2 - Fehlermeldung

    ----------------------------------------------------------------------

    FEHLERBESCHREIBUNG

    Fehler-Nr: 5 (Invalid procedure call or argument)

    Modul: Translator

    Prozedur: Translate

    Zeilen-Nr.: 50020

    Datum/Uhrzeit: 08-31-2019 / 22:03:55

    ----------------------------------------------------------------------

    CALLSTACK

    ----------------------------------------------------------------------

    SYSTEMINFO:

    Plattform: Windows NT

    Version: 6.1

    Build: 7601 Service Pack 1

    Weist du vieleicht wie ich den Fehler beseitigen kann.

    Das DMX_3 Tool kann ich leider nur schwer bedienen. Wie muss ich die Art-Net Schnittstelle einstellen ?


    Gruß

    Don D.

  • Dass DMXControl 2 nicht mehr startet liegt an Windows updates, schau mal in die grüne Infobox oben im Forum und es gibt da schon einen Thread dazu, es gibt neue Windows updates die das Fixen.


    Es gab mal Texturen auf unsere Homepage zum Download, du kannst mal im Downloadbereich schauen. Wie da der aktuelle status ist weiß ich grad nicht auswendig.

  • Hi Moritz,

    danke für diese geniale Tool.

    Ich bin gerade dabei das das Tool zu installieren und will jetzt auf die Config.txt zugreifen und scheitere.

    Ich hab sogar sudo chmod 777 /opt/rpi-beamertool/config.txt ausgeführt.

    Es hat leider nicht funktioniert.

    Kannst du mir evtl. weiterhelfen mein MAC fragt beim Zugriff nach Benutzer und Passwort (ich hab schon "pi" "raspberry" probiert)


    Mit freundlichen Grüßen

    JoEn

  • Wie genau versucht du denn auf die Datei zuzugreifen? Über die Dateifreigabe im Netzwerk? Also eigentlich sollte die samba Freigabe als guest eingerichtet sein und ohne Benutzername und Passwort funktionieren. Wie ein Mac darauf reagiert weiß ich nicht, könnte gut sein dass der das einfach nicht tut.

    Unter Windows hat es damals auf jedenfall funktioniert. Ich habe aber aktuell keinen Pi griffbereit um das zu testen ob sich auf dem Pi was verändert hat.


    Kennst du dich ein wenig mit dem Linux Terminal aus? Du könntest sonst die Datei auch einfach über die SSH Sitzung direkt bearbeiten.

    sudo nano /opt/rpi-beamertool/config.txt

    Dann einfach mit Tastatur und Pfeiltasten bearbeiten. Zum Beenden "Strg + X", wenn Änderungen gemacht wurden muss man das Speichern dann noch mit "Y" und "Enter" bestätigen.

  • Hi

    das mit dem Linux Terminal hat funktioniert.

    Allerdings werde ich den smb Zugriff benötigen um die Texturen hinzuzufügen bzw. zu ändern.

    Beim MAC gibt es auch die Option sich als Gast anzumelden

    , aber ich probier es mal mit der VM mit Win10Pro, leider der gleiche Fehler.

    .


    Vorschlag für eine weitere Version:

    • Hochladen der Texturen und ändern der config.txt direkt im Webinterface.
    • evtl 2. GPIO Ausgang für Shutter über ein Servo anzusteuern via ArtNet (Kanal 18?)


    Liebe Grüße JoEn

  • Zur Not hilft auch hier wieder die Texturen per SSH zu übertragen, z.B. mit WinSCP.


    Webinterface würde ich den aktuellen Zustand nicht nennen, das ist ein minimales php script, dass ein paar commands ans Terminal sendet (unter Missachtung jeglicher moderner Sicherheitsfeatures :))


    Ideen zur Verbesserung sind hier nicht das Problem, geplant haben wir schon sehr viel, es fehlt halt leider die Zeit für die Umsetzung. Deswegen ist das beamertool jetzt auch schon wieder lange Zeit ohne update.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mal wieder meinen Raspberry Pi2 B mit 1GB Ram herausgekramt. Als OS habe ich Jessie mit GUI. Ich habe nun mehrfach versucht das Beamertool zu installieren. Der Installer fügt zwar alle Dateien in den Ordner \Opt\rpi-beamertool. Samba und der Webserver werden installiert und funktionieren. Der Raspberry wir im ArtNetominator angezeigt und ist sowohl über SSH, als auch VNC erreichbar. Allerdings startet das Beamertool nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Grüße Tim

  • Hallo Moritz,

    ich habe das ganze mal versucht. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich hänge die Fehlermeldungen an.


    Code
    pi@raspberrypi2neu:/opt/rpi-beamertool $ sudo bash rpi-beamertool
    rpi-beamertool: rpi-beamertool: cannot execute binary file
    pi@raspberrypi2neu:/opt/rpi-beamertool $ sudo bash rpi-bt-start.sh
    rpi-beamertool: no process found
    rpi-bt-start.sh: line 7: ./rpi-beamertool: Permission denied