MadMaxOne - Neue Version - Betatest

  • Hallo zusammen,


    ich spiele hier etwas länger mit dem PlugIn MadMaxOne herum.
    Leider muss ich sagen, dass das sehr unzuverlässig läuft:
    - Der erste Effekt rechts und der Fader werden immer unter dem falschen Namen angezeigt.
    --> Der erste Fader hat zu Beginn immer den Namen des 2. Faders
    --> Der Rechte erste Effekt heißt immer "new effect"
    - Befehle über den Effekt Sequenzer zu programmieren ist so gut wie nicht möglich:
    --> Wenn ich die Befehlsliste öffne, friert DMXC seeehr häufig ein. Bei deaktiviertem PlugIn passiert das nicht.
    - Oft bleibt die Animation auch stehen. Das konnte ich noch nicht reproduzieren.


    Mit all diesen Fehlern ist es leider für mich so gut wie unbrauchbar :(


    Ließt der Entwickler des PlugIns hier mit? :)
    Besteht Hoffnung, dass die Fehler beseitigt werden?


    Gruß
    Joachim

  • Hi!


    Auch wenn die Antwort sehr spät kommt:
    Der Entwickler sollte hier eigentlich schon noch mitlesen. Sonst schreib (falls noch nicht geschehen) den Frank doch einfach mal (Frank Brueggemann).
    Ich fürchte allerdings, dass die Fehler nicht mehr unbedingt behoben werden, da schon lange kein Update mehr herausgekommen ist.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi,


    also bevor hier ein falscher Ton reinkommt:
    Das MadMaxOne ist in DMXControl3 (beta) eingeflossen. Da ist was richtig Geniales entstanden, die Matrix mit dem HAL-Konzept und den Effekten von DMXControl3 zu verschmelzen.
    Das kann kein MADRIX ;)


    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Lektion_23_Tut3


    Aber sowas kostet Zeit - und wir sind nun mal ein Projekt von "Freiwilligen".
    Selbstverständlich darf auch jeder DMXControl 2.12 mit anderen Tools verknüpfen. Unabhängig davon werden wir das MadMaxOne-Thema in der nächsten Projektbesprechung mal diskutieren. Vielleicht möchte ja da auch noch jemand mitarbeiten?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    jetzt muss ich als Entwickler vom MadMaxOne doch mal etwas dazu sagen ;) !


    Die Entwicklung/Pflege von MadMaxOne war in den letzten zwei Jahren leider (fast) nicht vorhanden. Dies hatte mehrere Gründe:


    1. Ich hatte kaum Zeit um mich darum zu kümmern.
    2. und wenn ich Zeit hatte, habe ich die Matrix-Effekte für DMXControl 3 nach C# portiert. Alle Effekte (und auch neue) sind mittlerweile portiert (in der aktuellen V3 Beta sind allerdings nur einige verfügbar).
    3. Das Interesse am Plugin war sehr gering, dem entsprechend habe ich das auch priorisiert.
    4. Viele Abstürze des Plugins (incl. DMXControl) sind nicht auf meine Programmierung, sondern auf eine verwendete Bibliotheksfunktion und VB6 zurückzuführen. Daher hatte ich zeitweise auch die Entwicklung ganz aufgegeben. Nach einem Treffen mit Stefan (dem Entwickler von DMXC2) letzten Herbst haben wir ein paar Ideen zur Problemlösung gefunden. Diese sind mittlerweile umgesetzt und eine neue Version von MadMaxOne ist fast fertig :) .


    @Joachim: Die ersten beiden Punkte habe ich schon gefixt. Das Problem mit der Befehlsliste kann ich bisher nicht nachvollziehen. Kannst du das bitte noch mal genauer beschreiben. Das Problem mit den stehenbleibenden Annimationen ist vermutlich Punkt 4 aus der Liste oben und sollte auch bald erledigt sein.


    Stefan: Erst mal: Sorry !!!! Dein Forumsbeitrag ist mir damals wohl irgendwie entgangen :( ! Nach einer schnellen Sichtung deines Beitrags kann ich schon mal Folgendes sagen:
    - Monochrome Matrizen werde ich hier nicht mehr realisieren (in DMXControl3 ist das vorgesehen).
    - Manche Wünsche sind unter VB6 nicht (oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand) zu realisieren.
    - den Ticker-Effekt schau ich mir noch mal an.
    - Grandmaster: DMXControls Grandmaster wirkt auf Dimmerkanäle und nicht auf RGB-Devices. Daher hat der Grandmaster keine Wirkung.
    - Die Abarbeitung deiner Fehlerliste wird die Veröffentlichung der neuen Version noch ein wenig hinauszögern :( !


    Ich hoffe hiermit ein bisschen Klarheit bzgl. der Probleme mit dem Plugin geschafft zu haben ! Das Plugin ist nicht tot, sondern im Gegenteil, es wird (zumindest) gepflegt und (ein wenig) weiterentwickelt.



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    es wird daran gearbeitet. Das höre ich gerne! :)
    Den Weihnachtsbaum habe ich zwar schon wieder abgebaut, aber ich biete mich hier mal als Beta Tester für die neue Version an. :) Dann könnte ich dir genau sagen ob die Fehler noch auftreten oder nicht.


    Gruß
    Joachim

  • Tag!
    Nächstes Probelm:


    Ich habe hier eine Matrix, die wie folgt aufgebaut ist (vereinfacht, die Zahlen geben die Nummer der RGB LED an.):


    Code
    1| 2| 3| 4 8| 7| 6| 5 9|10|11|1216|15|14|13


    Leider kann MadMaxOne aber nur mit folgenem Typ Matrix umghen:


    Code
    1| 2| 3| 4
     5| 6| 7| 8
     9|10|11|12
    13|14|15|16


    Besteht die Hoffnung, dass das im nächsten Update geändert wird? Das wäre sozusagen ein weiterer Punkt für den Dialog "Matrix konfigurieren".
    Liest der Entwickler hier noch mit?


    Gruß
    Joachim

  • Sieht sehr gut aus! :)
    In einem bis jetzt eher kurzem Test habe ich keine Fehler gefunden. Morgen wird ausgiebiger getestet!


    Die Beamshow mit der Experimentellen Beat Detection sieht schon verdammt gut aus! :)


    Beim 1. Start wurde allerdings das PlugIn nicht richtig erkannt und hat Fehler produziert. Nach einem DMXC Neustart lief es dann.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Frank,


    die Version von heute (8.2.) funktioniert bei mir leider nicht so gut wie die 1. ( 5. 2.)
    Bei der aktuellen (8.2.) habe ich extreme Verzögerungen (ca. 5 s) zwischen Vorschaufenster und Ausgabe. Die erste lief dagegen extrem flüssig. Ich möchte schon fast sagen, dass die unbrauchbar ist :(
    Die 2. (6.2.) habe ich leider nicht getestet (Mein Internet war weg bzw. ist es eigentlich immernoch)


    Was mir bei der 1. noch aufgefallen ist:


    1. Beim Start wird direkt etwas über DMX ausgegeben auch wenn das Häkchen für die Ausgabe nicht gesetzt worden ist. Ich glaube das ist jetzt aber behoben. Aufgrund der Verzögerung kann ich das aber nicht genau sagen.
    2. Beat Detection und normale Animation kommen sich irgendwie ins Gehege: Ist der Effekt markiert (somit blau hinterlegt), läuft es gut. Falls nicht laufen Animation und Beat Detection parallel sprich die Matrix ändert sich bei einem Beat und auch durch die Animation.
    3. Noch eine (? Evtl. auch der gleiche Bug wie Punkt 1 ?) Ausgabemöglichkeit bei nicht aktiviertem DMX:
    Ich wähle einen Effekt per Doppelklick zum Bearbeiten und klicke "OK" --> Fenster wird ausgegeben.


    Aufbau:
    - 10 x 5 Matrix (Spalten x Zeilen)
    - OpenDMX über USB
    - Plugin: Beat Detection (experimentel)


    Gruß
    Joachim
    P.s.: Alle hier geschriebene Kritik bitte zu 100% konstruktiv sehen :)

  • Hallo Joachim,


    ja, den Fehler mit der Ausgabe habe ich gerade nachvollziehen können (liegt daran, dass ich beim proggen keine Ausgabegeräte zur Verfügung habe). Ich denke, dass ich das bis morgen beheben kann und werde dann eine neue Version hochladen.


    Die Fehler, die du in der 1. Version gefunden hast, hatte ich auch entdeckt und dann korrigiert.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Zur Version 2:
    - DMX Ausgabe funktioniert flüssig!
    - Beat Control und normale Animation kommen sich nicht "in die Quere"


    Bleibt:
    - DMX Ausgabe auch wenn Häkchen nicht gesetzt:
    ----> Beim Start wird direkt was ausgegeben.
    ----> Doppelklick zur Bearbeitung eines Effektes, mit "OK" bestätigen,
    ----> Effekt wird 1 Frame ausgegeben


    Neu:
    - Effekt Color Change: fade Effekt kann nicht über "Beat Control" angesteuert werden. Sobald man "Beat Control" wählt, ist nur noch Fade Effekt "None" möglich. Oder ist das so gewollt?


    Aber grundsätzlich schon wieder brauchbar! :)


    Andere Frage: Irgendwo habe ich auch schon mal einen Matrix Effekt (Der Film ;) ) gesehen. War der mal implementiert?


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Frank,


    ich habs kurz testen können:
    - DMX wird nur noch bei gesetzten Häkchen ausgegeben :)
    - Animationen laufen flüssig!


    Was mir aber aufgefallen ist:
    - beim Laden meiner Test Effekte geht der erste auf der rechten Seite nicht mehr (Fluid ists in diesem Fall)
    - Und scheinbar hakt Color Scroll auch irgendwo. Das muss ich aber morgen nochmal in Ruhe testen. Vielleicht täusche ich mich da auch.


    Gruß
    Joachim

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.