wie phasenverschobenes Farbwechseln bei 8 LED PARs machen?

  • Hallo.


    8 LED PARs stehen entlang einer Wand und beleuchten diese von unten nach oben. Diese sollen langsam ihre Farben wechseln. Alerdings nicht gleichzeitig sondern phasenverschoben. Ich versuche das mal zu beschreiben:


    Angenommen das überblenden von Farbe A nach Farbe B dauert 10 sekunden.
    LED PAR 1 beginnt zu überblenden.
    - 2 sekunden später beginnt LED PAR 2 zu überblenden
    - 4 sekunden später beginnt LED PAR 3 zu überblenden
    - 6 sekunden später beginnt LED PAR 4 zu überblenden
    - 8 sekunden später beginnt LED PAR 5 zu überblenden
    - 10 sekunden später beginnt LED PAR 6 zu überblenden, LED PAR 1 hat nun vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 12 sekunden später beginnt LED PAR 7 zu überblenden, LED PAR 2 hat nun vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 14 sekunden später beginnt LED PAR 8 zu überblenden, LED PAR 3 hat nun vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 16 sekunden später hat LED PAR 4 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 18 sekunden später hat LED PAR 5 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 20 sekunden später hat LED PAR 6 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 22 sekunden später hat LED PAR 7 vollständig zu Farbe B gewechselt
    - 24 sekunden später hat LED PAR 8 vollständig zu Farbe B gewechselt


    Ich hoffe, die Beschreibung meines Wunsches ist ausführlich genug :D


    Nunja, ich dachte, das lässt sich ja ganz einfach als Bewegungsszene erstellen. Einfach ne Diagonale von links unten nach rechts oben machen und bei jedem LED PAR den offset um 12,5% erhöhen.
    Blöderweise läuft die Bewegung aber nicht nur einmal durch und gut ist, sondern fährt die Diagonale wieder zurück zum Ursprung. Also wenn ich das z.B. mit dem DMX Kanal für Rot mache wird rot ein- und gleich darauf auch wieder ausgeblendet anstatt am Ende der Diagonale stehen zu bleieben :(



    Hat jemand ne idee, wie ich verhindern kann, dass die Figur einer Bewegungsszene nach dem Abspielen rückwärts abgespielt wird?
    Oder hat jemand nen anderen Lösungsansatz für mein Vorhaben?


    MfG Domi

  • Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht. ;)
    Habe den Thread aber nicht gefunden.


    Schade, dass es DMXC 2.12 noch nicht gibt, das hätte mir die Arbeit ein gutes Stück erleichtert.


    MfG Domi

  • Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, den Effekt zu erstellen. (War eine Weile damit beschäftigt so nen blöden Polizei Virus zu entfernen...)
    Der ist aber leider nur ähnlich, wie das, was ich suchte. Ich wollte schon eine Überblendung zwischen den Farben, aber die Farben sollten nacheinander kommen und mit einer Wischbewegung entlang der PARs gewechselt werden. Eben so, wie oben von mir beschrieben.
    Wenn ich das so mache, wie in deinem Link, habe ich immer den gesammten RGB Farbkreis, der sich in meinen Fall dann nur im Kreis dreht...


    Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag?


    MfG Domi



    //EDIT:


    Ich müsste nur wissen, wie ich eine Bewegungsszene erstelle, die einen Farbkanal nur hoch oder runter dimmt. Egal was ich mache, es wird immer hoch UND runter gedimmt...


    Denn dann könnte ich R hoch dimmen, B runter dimmen, G hoch dimmen, R runter dimmen, B hoch dimmen, G runter dimmen, und schon geht es wieder von vorne los. Wenn ich für jeden PAR noch den passenden Offset einstelle, habe ich auch noch den "wisch-Efffekt".

  • Hallo!


    Was sicher funktionieren müsste, dass du dir für z. B. 8 LED-Pars folgende Figur erstellst, die effektiv gesehen aus drei Bereichen besteht:

    • Bereich 1: Horizontale Reihe mit 8 Punkten bei X gleich min.
    • Bereich 2: Rampe von X gleich min nach X gleich max.
    • Bereich 3: Horizontale Reihe mit 8 Punkten bei X gleich max.


    Dein weicher Farbwechsel ist dann eine Kombination aus sich nicht wiederholenden Bewegungsszenen und "normalen" einfachen Szenen. Mit den Bewegungsszenen veränderst du maximal zwei Farben gleichzeitig und mit den einfachen Szenen hältst du dann die neue Farbe für die gewünschte Zeit.


    Ich hoffe, dieser Denkanstoß ist ausreichend und führt zu dem gewünschtem Ergebnis, bis dann mit der DMXControl 2.12 dieses Problem etwas einfacher zu händeln ist.


    Beste Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,


    also nochmal zusammengefasst (um zu schauen, ob ich das richtig verstehe): Du willst alle drei Farbekanäle z.B. 3 Sekunden einblenden, 6 Sekunden angeschaltet halten, 3 Sekunden ausblenden, 6 Sekunden ausgeschaltet halten und alle 3 Kanäle je um 3 Sekunden versetzt. So hast du letztendlich 6 "fixe" Farben (Rot, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Lila) und die Fadefarben dazwischen.


    Ich hab das jetzt mit "Einfachen Szenen" hinbekommen, also nicht mit einer Bewegungsszene, bei der man einfach einen Offset einbauen kann. Mit meiner Methode benötigt man dafür 5 Effekte pro Scheinwerfer + 1 Mastereffekt, also vergrößert sich das dann im Effektsequenzer pro Scheinwerfer und dementsprechend auch der Progammieraufwand.


    Trotzdem hier mal eine Anleitung am Beispiel 3 Sekunden Faden, 6 Sekunden halten:


    Man legt 5 Effekte pro Scheinwerfer an, also für jede Farbe einen, sowie einen Steuerungseffekt und einen Starteffekt. Im ersten Farbeffekt (sagen wir mal Rot) erstellt man eine "Einfache Szene" und gibt dort der Farbe Rot des entsprechenden Scheinwerfers den Wert 255. Außerdem gibt man diesem Effekt 3 Sekunden Einblendzeit und stellt die Haltezeit auf Manuell. Nun erstellt man eine zweite "Einfache Szene" mit dem Wert 0 für den roten Kanal (natürlich genau wie beim ersten Schritt nur dieser eine Farbkanal ausgewählt). Die Einblendzeit übernimmt man aus dem anderen Schritt. Diese Procedure macht man für alle drei Farben des Scheinwerfers. Außerdem muss bei allen Farbeffekten der Wiedergabemodus auf Manuell gestellt werden.


    Als nächstes kommt der Steuerungsprozess. Hier kommen 3 Befehle hinein, für jeden Farbeffekt einen und zwar nach folgendem Muster "Effekte"=>"Farbeffekt"=>"Nächster Schritt". Die Haltezeit der Effekte wird auf 3 Sekunden gestellt.


    Zuletzt folgt der Starteffekt. Dieser Effekt wird nicht wiederholt, also den entsprechenden Haken raus. Dann kommen in diesen Effekt 5 Schritte. Diese müssen nach folgendem Muster angelegt werden:

    • Roter Effekt => Start (Haltezeit: 6 Sekunden)
    • Grüner Effekt => Start (Haltezeit: 3 Sekunden)
    • Roter Effekt => Nächster Schritt (Haltezeit: 3 Sekunden)
    • Blauer Effekt => Start (Haltezeit: 3 Sekunden)
    • Schrittsteuerung => Start (Haltezeit: Egal)

    Es ist hier unbedingt auf die Reihenfolge zu achten, denn das ganze ist etwas anfällig dafür, wenn z.B. ein Effekt schon läuft (vielleicht zur Sicherheit in den Starteffekt noch Stop-Befehle für alle Farb- und den Steuerprozess einbauen).


    Der Mastereffekt startet dann per Befehle der Reihe nach die einzelnen Scheinwerfer-Starteffekte, wobei hier die Haltezeit der Befehle dem Offset entspricht. Du musst also zu Beginn den Offset einstellen, denn den kannst du nicht mehr verändern, sollten die Effekte einmal laufen.


    Viele Grüße
    JP


    Edit: Naja, man kann es natürlich auch mit einem Effekt pro Scheinwerfer und 6 Schritten machen, denn das kommt in etwa auf das selbe hin :argh: :argh: :argh: :argh:. Der Vorteil an den Steuereffekten mit den Befehlen ist aber, dass diese zumindest bei mir auch weiter gelaufen sind, auch wenn ich ein Menü geöffnet oder ein Fenster verschoben habe.


    Zum Lauflichtgenerator: Dieser wird höchst wahrscheinlich auch nicht mehr können, als "Einfache Szenen" anzulegen, so wie ich das im letzten Abschnitt beschrieben habe. Komplexere Dinge gehen dann erst mit der 3.X Serie.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten. ;)


    @ LightningBrothers:
    Das versteh ich irgendwie nicht ganz, wie du das meinst.


    Im großen und ganzen funzt das jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich möchte das ganze noch ein wenig erweitern.
    Dazu müsste ich nur wissen, wie ich eine Bewegungsszene erstelle, die die Form einer Diagonale hat und nur einmal von Punkt A nach B gefahren wird, und nicht wider zurück.
    Das alles bis auf das "nicht wider zurück" klappt auch. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das nur vom Anfang zum Ende der Diagonale gefahren wird. Es wird die selbe Strecke anschließend automatisch wieder zurückgefahren (zum Ausgangspunkt eben). Das macht es für mich aber unbrauchbar.
    Wie verhindere ich, dass bei Bewegungsszenen wieder zum Ausgangspunkt zurückgefahren wird?


    MfG Domi

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.